• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere InZoi oder jetzt noch neu bei Sims 4 einsteigen?

Year! EA wurde an zwei absolute Sympathieträger verkauft... und ich hab kurz davor noch 100 € Gebayed.

Eigentlich hatte ich noch einige andere Erweiterungen auf der Wishlist - hatte in den letzten Tagen richtig viel Spaß - aber naja. Damit würde weiteres Geld 1:1 an autoritäre Regime, und die die es werden wollen, gehen. Gegen Minderheiten verhält man sich auch auch menschenverachtender weise.

Gerade ist Hogwarts Legacy im angebot. Vielleicht... ach, da war doch diese problematische Autorin. Verdammt!

Unwissenheits wäre hier wirklich ein Segen...

Hab Gestern ... zu viel Zeit in mein Bauprojekt gesteckt 😀.

Dabei ist mir was aufgefallen: Fenster sind komplett nutzlos. Und mir ist schleierhaft, warum das so sein muss? Und warum das über 10 Jahre so laufen kann?

Sicher, Fenster haben einen Effekt. Der ist aber bei weitem nicht ausreichend! Es ist eigentlich durchgehend Dunkel und ist nicht im Ansatz mit der Realität zu vergleichen. Klar, den Anspruch, das eine Lebens-Sim, die richtige Welt abbildet, hab ich nicht. Aber ein funktionierender Tages- und Nachtrhythmus ist das erste, das funktionieren muss!

Und man kann ja Lichtverhältnisse in einem Raum ziemlich Granular herstellen! Man kann einzelne Lichter ansteuern und sogar Farbe und Intensität bestimmen. Man könnte als Spieler kleine Lichtquellen platzieren, die bei Tag leuchten und Nachts ausgehen. Nachts könnte die Standardbeleuchtung übernehmen. Das kann man Manuell schon jetzt alles Managen und einstellen aber dazu fehlt mir der Lebenswille. Das heißt aber auch, dass das Ganze im Code verfügbar ist.

Stattdessen baut man in Sims Räume mit einer breiten Fensterfront, in der Mittagszeit ist Festtagsbeleuchtung angesagt, weil die Sonne keinen Meter in den Raum scheint.

Die Leute beschweren sich über Bugs. Aber wenn so etwas basales nicht Funktioniert, bricht doch die Simulation?

Also bei mir macht es unterschied ob ich einen Raum mit oder ohne Fenster habe.
Ergänzung ()

Meta.Morph schrieb:
Man könnte als Spieler kleine Lichtquellen platzieren, die bei Tag leuchten und Nachts ausgehen
+
Meta.Morph schrieb:
dass das Ganze im Code verfügbar ist.

Theoretisch könnte sowas als Mod gebastelt werden 🤔
Wird aber wohl kaum jemand basteln, da Tag Nacht Rhytmus doch gut klappt.
In welche Nachbarschaft hast du gespielt?

@SimmiS
Hier mal einige Beispiele mit Nachmittagssonne. Fenster haben schon einen Effekt. Nur ist der wirklich verschwindend! Dass es Überhaupt einen Unterschied machen kann, macht es umso unverständlicher, das die Häuser bei Tag so Dunkel sind! Das Spiel muss ja die Lichtquelle von außen erkennen, damit es das Licht an den Fenstern anzeigen kann.

Und wir sind uns hoffentlich einig, das dass zu Dunkel ist...
Ich habe ein Zimmer auf der Sonnenabgewandten Seite und dennoch bin ich extrem selten versucht Licht bei Tag im Raum einzuschalten...

In der Sims-Küche hab ich mal diese kleine unauffällige Lampe reingehängt. Das Ergebnis ist schon etwas besser.

Ich Frag mich, wie man die Challenge "ohne Netz" übersteht? Eigentlich eine nette Idee. Selbstversorger, ohne Strom. Aber ich hab keine Lust, permanent in einer Dunklen Höhle zu spielen...

Anhänge

• 14.10.25_16-16-08.png
    14.10.25_16-16-08.png
    8,1 MB · Aufrufe: 40
  • 14.10.25_16-16-18.png
    14.10.25_16-16-18.png
    7,7 MB · Aufrufe: 45
  • 14.10.25_16-16-48.png
    14.10.25_16-16-48.png
    6,7 MB · Aufrufe: 34
  • 14.10.25_16-16-58.png
    14.10.25_16-16-58.png
    6 MB · Aufrufe: 42
  • 14.10.25_16-17-48.png
    14.10.25_16-17-48.png
    6,2 MB · Aufrufe: 40
  • 14.10.25_16-18-32.png
    14.10.25_16-18-32.png
    6,7 MB · Aufrufe: 46
Meta.Morph schrieb:
Ich Frag mich, wie man die Challenge "ohne Netz" übersteht?
Mit Solarpaneele + ggf Windrad und Tausammler, dazu die Geräte verbessern damit sie energieeffizienter und Wassersparender sind. Zudem gibts Kerzen als Lichtquellen welche ja keinen Strom brauchen.

Meta.Morph schrieb:
das die Häuser bei Tag so Dunkel sind
Ja, sind echt etwas zu dunkel. Wobei ich gemerkt habe dass manche fenster weniger licht durch lassen.

Mir ist es nie so wirklich aufgefallen, da ich hier und da Kerzen stehen habe.

Wie sehen denn deine Grafiksettings aus?

SimmiS schrieb:
Mir ist es nie so wirklich aufgefallen, da ich hier und da Kerzen stehen habe.
Wenn man Lichtquellen im Raum platziert (für die Nacht, so zumindest die überlegung des Spielers), wird einem die Festtagsbeleuchtung am Tag vom Spiel eben untergejubelt.
Ich hab mal einen Würfel mit den größten Fenstern gebaut und eine Leuchte darin platziert. Die Fenster haben schon sehr viel mehr Licht in den Raum gelassen. Aber: die Leuchte hat dennoch gebrannt. Natürlich hab ich sie auf Automatisch gestellt. Man muss Lampen und Kerzen (Magie 😀) schon aktiv Ausschalten.

Klar, großes Fenster (in diesem Fall wohl ehrer Glashaus), mehr Licht. Aber wie gesagt, ich denke nicht, das es normal ist, das es in einem Fachwerkhaus Düster sein muss.
Das ist entweder so eine Kosten/Nutzenrechnung (Spieler Merken das sowieso nicht oder beschweren sich nicht) oder tatsächlich eine Designentscheidung. Vielleicht hat man in anderen Ländern/ den USA rund um die Uhr Licht eingeschalten? Verschwendung ist bei denen wohl eh ein Fremdwort...

Für mich hätte es zu einer Simulation fest dazugehört...
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Wie sehen denn deine Grafiksettings aus?
Preset Ultra.

Gemini hat mir diesen Link gegeben:
https://www.reddit.com/r/thesims/co...re_a_mod_that_increase_indoor_lighting/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
SimmiS schrieb:
Ja, das mit Lichteinfall hätten sie mal etwas schöner lösen können.
Ich brauch keine Simulation von Licht und Schatten. Es würde vollkommen ausreichen, wenn Fenster bei Sonnenschein mehr Licht in den Raum strahlen. Dann müsste man bei der Automatischen Lichtsteuerung noch eine Bedingung hinzufügen - Fenster im Raum und Sonne: kein Licht. Das sollte alles kein Hexenwerk sein.

Ich experimentiere gerne mit dieser Mod:
https://www.patreon.com/posts/better-in-game-1-79174144
Die macht die Räume Heller. Das Funktioniert sogar in abhängigkeit von fenstern. Ich hätte besser dem Modersteller meinen letzten Paycheck überweisen müssen anstatt EA... 😤

Zurück
Oben