Kleiner Ersatz Office PC (Barebone)

Die APU hat halt den "Kompakt"-Vorteil, also platzsparend & der Energiebedarf des kompletten Systems ist geringer, dadurch ist weniger Kühlaufwand nötig. Gerade in so kleinen Gehäuse sind das ganz gute Argumente...

Kompakt ja, Energiebedarf nicht wirklich, unter Last sollte die Celeron + HD7750 Lösung sogar weniger verbrauchen, bei Spielen ~70-80W (Idle-Watt-Diff), bei reiner CPU Last sowieso (~15-20W Idle-Watt-Diff). Aber günstig und kompakt und 10 Jahre Nutzung bekommt man auch schwer zusammen. Ich würde Kompakt fallen lassen, und das am Mainboard gesparte Geld in die CPU stecken.

Wichtiger für die gefühlte Geschwindigkeit wäre sowieso eine SSD. Ob jetzt ein Celeron, i3 oder A10 im Rechner steckt, wird man bei Office und Internet nicht bemerken, die SSD aber schon. Ob man bei dem niedrigen Budget Rücksicht auf den Sohnemann nehmen muss, der spielen will, ist auch die Frage. Das müssen aber die Eltern selber wissen.

Für ~250 EUR ist auch ein kleiner Rechner mit SSD drin: http://geizhals.at/de/?cat=WL-308027. Etwas kleiner wäre noch das LC-Power LC-1340mi für ~32 EUR. Das 75W-Netzteil sollte für einen Celeron auch reichen.

Ob man jetzt wirklich den Rechner für alle möglichen Eventualitäten (z.B. Videoschnitt) auslegen sollte, kann der TE wohl besser beurteilen. Wenn seine Eltern in den letzten 10 Jahren keine Ambitionen in diese Richtung hatten, wird das auch in der Zukunft unwahrscheinlich sein.

Eine SSD, 2,5" Hdd sowie So-Dimm Speicher sind doch schon vorhanden. Lesen und so... ;)

misu schrieb:
Kompakt ja, Energiebedarf nicht wirklich, unter Last sollte die Celeron + HD7750 Lösung sogar weniger verbrauchen, bei Spielen ~70-80W (Idle-Watt-Diff), bei reiner CPU Last sowieso (~15-20W Idle-Watt-Diff).

Also das musst du mir irgendwo belegen, sowohl unter Last als auch im Idle ist eine APU immer unter einer CPU + GPU. Natürlich im annähernd ähnlichem Leistungsniveau, ein Atom + ne HD4200 oder sowas kann sparsamer sein...

Für den vorhandenen SO-DIMM (falls es DDR3 ist) ist nur das Intel DH61AGL preislich interessant, das hat aber keinen Standard-Stromanschluss.

Deswegen hat der TE sicherlich die Mini-Barebones ins Spiel gebracht, da hatter sich wohl was bei gedacht der schlaue Fuchs. ;)

Die zwei Barbones für 300 Piepen sehen jetzt auch nicht so verkehrt aus und da läuft es wohl auch auf eine Glaubensfrage hinaus. Bieten aber beide nur einen internen 2,5" Platz an. Da müsste dann die HDD draußen bleiben. Aber externe Gehäuse gibts ja schon für 6 inkl. bei ebay.

Nur sind die Mini-Barebones auch vergleichsweise teuer und man zahlt am Ende trotz vorhandenem RAM mehr ;)

Necareor schrieb:
Also das musst du mir irgendwo belegen, sowohl unter Last als auch im Idle ist eine APU immer unter einer CPU + GPU. Natürlich im annähernd ähnlichem Leistungsniveau, ein Atom + ne HD4200 oder sowas kann sparsamer sein...

Für die Graka siehe der CB-Test zu HD7750, wenn man für den i7 auf 4,5Ghz unter 80W annimmt, dann bleiben 170 - 80 = 90W übrig. Idle war bereits 50W, also etwa 40W für die HD7750, ganz grob.

Den Celeron G1610 hab ich selbst durchgemessen, siehe hier. Der landet auf etwa 15W unter Vollast.

D.h. 40W + 15W = 65W + natürlich restliche Komponenten, aber die hat die AMD APU ja auch. Konservativ abgeschätzt (falls der i7 noch weniger braucht) hab ich sicherheitshalber ein bisschen mehr angenommen. Im Idle wird die CPU + dGPU Kombo 5-10W mehr ziehen, worauf es aber selten ankommt. Moderne dGPUs haben gute Stromsparmechanismen im Idle.

Ok, aber auch mit den 50W (Furmark würde ich mal ausklammern) landet man bei 65-70W, was unter meiner 80W Schätzung ist und unter den 100W (die ja eher noch mehr verbraucht) für die APU.

edit: Korrektur, nach dem CB-Test verbraucht die APU unter Spielelast auch nur 85W. (Bei deutlich weniger FPS allerdings.)

Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns auf unentschieden, oder schieben's in die Kategorie "Scheiß drauf!" :)

Der TE muss sich jetzt sowieso erstmal überlegen, ob er selbst was zusammenbauen möchte oder nicht, danach kann man ja weitersehn!

AMD A8-5500 4x 3,2 GHz für ~95,-
Asrock FM2A75M-ITX für ~75,-
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 für ~40,-
Zwischensumme wäre 210€

Intel Celeron G1610 2x 2,6 GHz für ~45,-
Gigabyte GA-H61N-D2V für ~45,-
Club 3D Radeon HD 7750 für ~70,-
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 für ~40,-
Zwischensumme wäre 200€

Samsung 830 128GB und eine WD 2,5" 500GB 5.400upm vorhanden, würde nur noch Gehäuse und Netzteil fehlen in der Preiskalkulation. Wobei irgendwo ggf. noch ein modulares 350 NT rum liegt (ich weiß, viel zu viel Power ;))

Netzteil 30-40€
Gehäuse 50-70€

Endsumme 1: 290-320
Endsumme 2: 280-310

Somit liegen die beiden Fertiglösungen im ca gleichen Preisrahmen, der Intellösung hat mehr CPU Power dafür weniger Grafikleistung, ich habe aber auch nur ne integrierte HD4000 in meinen Business Book und da läuft WoT auf Mittel, hatte es die Tage mal getestet. Fakt ist auch, irgendwann wird eh zum reinen Office PC.
Intel Core i3-3120M 2x 2.50GHz und HD Graphics 4000 (IGP) (305€)
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-id8...e-a888336.html

Die AMD Lösung sieht da schon schwächer aus, weniger CPU Power, dafür mehr iGPU Power gegenüber dem i3, verliert aber gegen beiden oben genannten Systemen in allen Punkten, letzter Platz.
AMD A8-4555M 4x 1.60GHz und Radeon HD 7600G (300€)
http://geizhals.at/de/sapphire-edge-...g-a904159.html

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor: Einverstanden :)

@canada: Bevor du den Barebone mit dem Mobile-i3 kauft, würde ich sogar noch eher nen i3 in die Custom Systeme einbauen. Der Mobile i3 ist gleichschnell (celeron) beziehungsweise langsamer (A10) bei der CPU, und sehr sehr viel langsamer als beide System, sobald es um Grafik geht. Dazu ist der Barebone unter Last wahrscheinlich deutlich lauter (idle unklar). Bei den Zotac Barebones zahlt man immer drauf für die kompakte, schicke Optik. Wobei das ja durchaus ein Kaufkriterium sein kann...

Anschlüsse bietet er auch nicht mehr, WLAN lässt sich überall für 5-10€ per USB nachrüstern. Kann sein, dass der Barebone ein bisschen weniger Strom verbraucht, aber finanziell sollte es über die Lebenszeit keinen nennenswerten Unterschied machen.

Der AMD Barebone hat nochmal deutlich geringere CPU-Leistung. Schon der A10 mit seinen 3,8 Ghz ist nur im Mittelfeld. Der Mobile-A8 mit 1,6Ghz ist deutlich langsamer, wie z.b. der Celeron.

Würde auch zu einer der Zusammenstellungen greifen. Welche du jetzt nimmst, ist Geschmacksache. Ohne eine Grafikkarte passt das ganze vielleicht in ein noch kompakteres Gehäuse, aber kenne da jetzt die ganzen Maße nicht...

Nimm aber beim APU-System Speicher ab 1866MHz, gerade die iGPU profitiert da deutlich, und der Aufpreis ist marginal!

canada schrieb:
Somit liegen die beiden Fertiglösungen im ca gleichen Preisrahmen, der Intellösung hat mehr CPU Power dafür weniger Grafikleistung...
:confused_alt: Du hast dort doch noch eine 7750 mit drin. Und du hast recht viel für Netzteil und Gehäuse angesetzt. Mini-ITX-Gehäuse mit Netzteil gibt es aber schon deutlich preiswerter. Wenn man bei einer Intel-CPU ohne extra Grafikkarte bleibt, braucht man auch nur sehr wenig Netzteil-Leistung. Bei einem Celeron/Pentium dürften 75W reichen, bei einem i3 100W und für einen AMD (65W TDP) solltest du 150W nehmen, sh. hier.

Zurück
Oben