News Ion-Mainboards und PCs mit CULV-CPUs von Zotac

@djmadmax

er hat garnichts durcheinander gebracht, im Newstext steht drin dass es bis zu 5 Jahre Gewährleistung gibt.

Ich finde gut das es solche kleinen Systeme gibt.

Weil für Office und Internet braucht man wirklich keine brachiale Leistung und für die Videos gibs ja noch den schönen ION-Chipsatz von NV.

Meiner Meinung nach ist Mini-ITX sowieso das perfekte Office-System. Da der Verbrauch extrem niedrig ist und wie oben gesagt man dafür keinerlei (=wenig) Leistung braucht.

Falc410 schrieb:
Ich traue mich immer noch nicht so einen Chipsatz mit ION zu bestellen. Unter Windows und Linux soll die Hardwarebeschleunigung ja funktionieren aber trifft das auch auf jedes Format zu? Es heisst ja immer das 1080p dann auch mit einer Atom CPU moeglich ist - aber was fuer 1080p Rips? Und was ist mit exotischen Formaten?
Ich habe viele Animes mit Untertiteln, und ganz unterschiedlichen Formaten. XBMC spielt sie alle ab, und es unterstuetzt auch die Hardwarebeschleunigung des ION Chipsatzes - aber eben auch fuer alle Formate oder nur fuer manche?

Also bisher hatte ich keinen x264 Rip der nicht beschleunigt wurde. Für alles Andere reicht ATOM idr aus.

Aber ich habe gern etwas stärkere CPU als Unterbau, allein schon wegen den Bootzeiten udn gemäß dem Falle, dass mal ein Format nicht unterstützt werden sollte. (Auch in Blick auf Zukunft).

[F]L4SH schrieb:
Damit kann man sogar mal ne kleine Bildbearbeitung machen (also mal ein bisschen Pickel und sonstige Schandflecken von Bildern entfernen und ein bisschen was montieren). Ist eh erstaunlich wie viele hier im Forum Photoshop nutzen. Kostet doch i-wie über 1000€ oder? Aber manche scheinen ja am Tag mehrere 18MP RAW Bilder zu bearbeiten sowie stundenlanges Videomaterial zu schneiden nur um einen i7 oder Hexacore zu rechtfertigen.

Ich bearbeite am Tag mehrere dutzend RAW Photos, tut mir Leid, dass ich einen PC hauptsächlich zum arbeiten benutze. Und dank deines Beitrages weiß ich nun, dass ich mich mit jeder Neuinvestition deines ganzen Neides aussetzen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das ganze herumgemotze hier bezüglich Atom nicht. :rolleyes: Natürlich ist ein Atom PC nicht zum zocken oder zum anspruchsvollen arbeiten gedacht, genausowenig wie ein Fiat Panda dazu gedacht ist ne Runde auf dem Nürburgring zu drehen.

Fakt ist ein Atom+ION ist ideal als kompakter, mehr oder weniger lautloser HTPC besonders im Zusammenhang mit XBMC wobei Wiedergabe von 1080p h.264 Files ohne Probleme funktioniert.

Dadurch das der Nvidia ION das dekodieren der Videos übernimmt, ist es völlig egal wie schwach die Atom cpu ist, die cpu wird nämlich praktisch überhaupt nicht zum Video abspielen verwendet!

Folgende Übersicht ist interessant für jemandem der einen Atom+ION HTPC (z.B. mit XBMC) anschaffen möchte: http://www.linuxtech.net/features/nvidia_ion_products_overview.html

@DDD

Warum sollte der PCI-E Slot nicht nutzbar für andere Sachen sein? Auch noch nie von Mainboards gehört wo nur Grafikkarten im PCI-E laufen sollen.

Floletni schrieb:
@DDD

Warum sollte der PCI-E Slot nicht nutzbar für andere Sachen sein? Auch noch nie von Mainboards gehört wo nur Grafikkarten im PCI-E laufen sollen.

Im Elitegroup ITX H55 lief meine SatTV Karte nicht. Beim Gigabyte H55N ITX jetzt jedoch kein Problem. Auch im Handbuch steht dass der Slot für PCIe 16x Grafikkarten ist...

Beide male Ubuntu verwendet, habs jetzt nicht explizit mit Windows nachgeprüft.

Ok hab ich nie vorher gesehen. Man lernt nie aus.

Theoretisch müsste da drin doch alles drauf laufen?

DDD schrieb:
Edit: @ Krautmaster: Wieso sollte es unter Windows gehen, wenns im Handbuch explizit allgemein ausgeschlossen ist?

es ist ja nicht explizit ausgeschlossen, nur in 90% der Fälle wird wohl eine Grafikkarte verwendet also hat man den PCIe Slot eben im Handbuch als eine Art Grafikkartenslot erwähnt, -> es wird nicht gesagt dass GPU only.

Floletni schrieb:
Theoretisch müsste da drin doch alles drauf laufen?

Theoretisch ja... aber ich kanns mir nicht anders erklären warum meine 1x Sat TV Karte dort nicht läuft.

@ Flachzange: Was sagt uns das ganze denn nun?! Versteh den Post nicht, Ist ja schön und gut dass PCIe und PEG, aber PEG kann doch nur mehr Strom liefern, das schließt doch nicht aus dass man dort weniger Stromfressende PCIe TV Karten betreiben kann? Ausserdem ist weder beim Zotac noch beim ECS die Rede von PEG?!

@ Floletni: Wie jetzt, klar theoretisch schon, wenns nicht wie beim ESC ausgeschlossen wird.

@ Kraut: Na zusammen mit deiner Aussage dass die TV Karte dort nicht läuft, ist das für mich wie GPU Only.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Also bisher hatte ich keinen x264 Rip der nicht beschleunigt wurde. Für alles Andere reicht ATOM idr aus.

Ja es ist eben immer nur die Rede von x264, aber meine Anime Sammlung besteht meistens aus DivX, Xvid, Ogg oder sonstigen Formaten (teilweise auch exotisch) - diese werden dann also nicht vom ION beschleunigt nehme ich mal an.

DDD schrieb:
@ Flachzange: Was sagt uns das ganze denn nun?! Versteh den Post nicht, Ist ja schön und gut dass PCIe und PEG, aber PEG kann doch nur mehr Strom liefern, das schließt doch nicht aus dass man dort weniger Stromfressende PCIe TV Karten betreiben kann? Ausserdem ist weder beim Zotac noch beim ECS die Rede von PEG?!
Die Hersteller meinen PEG, wenn sie im Handbuch schreiben, dass der Slot für Grafikkarten ausglegt ist.

DDD schrieb:
@ Kraut: Na zusammen mit deiner Aussage dass die TV Karte dort nicht läuft, ist das für mich wie GPU Only.

ja nee is klar :-) Wird wohl noch zwei andere Gründe geben, warum so eine TV-Karte dort nicht läuft.

Falc410 schrieb:
Ja es ist eben immer nur die Rede von x264, aber meine Anime Sammlung besteht meistens aus DivX, Xvid, Ogg oder sonstigen Formaten (teilweise auch exotisch) - diese werden dann also nicht vom ION beschleunigt nehme ich mal an.

Klar, aber die Formate sollten leistungstechnisch kein Problem darstellen. Es geht ja nur um HD Material, welches eigentlich immer x264 ist. Lasse mich aber gern belehren...

Aber genau den Punkt den du auch ansprichst, hat mich immer von nem ATOM System abgehalten. Zumal ein MSI MicroATX Board + Pentium G6950 praktisch aufs gleiche rauskommt (preislich) - die Leistung natürlich um Längen besser ist.

Falc410 schrieb:

ION2 kann auch DivX und Xvid, Ogg leider nicht, aber wie schon erwähnt die Hardwaredekodierung ist sowieso nur für HD Files nötig, SD schafft auch der Atom locker von selbst.

also gewährleistung gibt es in dezutshcland 2 jahre und die ist gesetztlich festgehalten!!!

das wäre bestimmt die garantie von 5 jahren!

Zurück
Oben