Ionos Managed Nextcloud und Backup

smashcb

Lieutenant
Ich habe mir eine Ionos managed Nextcloud zugelegt, weil ich kein Bock hatte auf das ganze Gefrimel mit eigenem Webserver.

So jetzt das Problem : ich find keine Möglichkeit ein Backup zu erstellen ?

Es gibt sogar eine Anleitung (https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/nextcloud-backup/)

Langsam glaube ich, dass diese Option nur für selbst gehostete NC ist ?

Kennt sich damit jemand aus? Ohne Backupfunktion ist das ganze ja komplett sinnfrei ?

Kannst du Apps installieren?
Hast du die Backups App installiert?
Backups kannst du damit eigentlich überall hin schreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Kannst du Apps installieren?
ich kann apps installieren , aber in dem angezeigten "appstore" gibt es keine Backup App und ich sehe auch keine Möglichkeit auf den kompletten Katalog zuzugreifen ?

mach mal direkt and die domain /settings/apps/security/backup
aka
example.com/settings/apps/security/backup

Danke @madmax2010 ja da kann ich nur "Guests" , "Passwords", "Ransomware protection ", "Registration" , "Terms of Service" , "Two-Factor Email" und "eID Login" installieren , wenn ich denn mag

Würde direkt ionos fragen…aber mal ehrlich….warum nicht die aio-Nextcloud-Variante selber hosten…geht eigentlich spielend leicht (gibt auch ne fette vorbereitet docker-compose dazu auf GitHub die alles relevante enthält)…nur wenn du zwingend nen Reverse-Proxy brauchst kann es mal nervig werden…

ich brauche ja noch collabora und dann muss ich das auch noch selber hosten und staendig alles up to date halten.

lustigerweise wird bei dem artikel das "passende Produkt" empfohlen ... in der Anleitung steht unten was von konsole etc ... hab ich ja alles garnicht bei dem produkt :D

hm. nervig

Ich würde bei hosted nextcloud mal davon ausgehen, dass sie backups machen. Aber keine ahnung wie viel / ob ionos dir da kontrolle im Webinterface gibt. Wäre ja schon gut, wenn nicht nur deren sondernauch deine Backup Beduerfnisse abgedeckt sind.
Ansonsten kannst du die Backups auch via webdav machen

Aber frag gern mal den support und schreib was sie sagen.
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
ich brauche ja noch collabora und dann muss ich das auch noch selber hosten und staendig alles up to date halten.
gibt es als app, was bis 2-5 user gut tut, und als container
Den container zu starten ist auch nur ein 1-Zeiler und das skaliert bei mir bis ~300 paralleleUSer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
Naja…die Frage ist hier ja eher: was für eine Nextcloud Version ist das? Wenn die auf der AIO-Nextcloud basiert dann solltest du irgendwo Zugriff auf borgpackup haben was die Aio-Variante direkt mitbringt. ansonsten nur ums nochmal zu testen (da ich auch immer wieder trotz Erfahrung mit dem blöden Programm drüber stolpern): geh in "+Apps" klick links "aktive apps" an und erst dann den Begriff Backup suchen...solange du im App-bereich links im Fenster nur "Entdecken" ausgewählt hast findet er nichts bei der suche. Mir zeigt er 3 verschiedene backuptools an (die aber für meine version als "nicht getestet" markiert sind)

Edit: bei der aio-Version kannst du collabora auch direkt mitinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
in der Anleitung steht unten was von konsole etc ... hab ich ja alles garnicht bei dem produkt
Bist du sicher? Hast du mal versucht per SSH zu verbinden?
Eventuell musst du im ionos Backend ein pw vergeben.
Tatsächlich finde ich das occ tool über die console immer sehr hilfreich.

smashcb schrieb:
Ich habe mir eine Ionos managed Nextcloud zugelegt, weil ich kein Bock hatte auf das ganze Gefrimel mit eigenem Webserver.
Ionos würde ich genauso wenig empfehlen wie Strato. Da fängt schon der Fehler an. Setze dich mit Ionos in Verbindung, wenn du für den Service schon zahlst. Oft ist das einfach nur schlecht beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
madmax2010 schrieb:
Aber frag gern mal den support und schreib was sie sagen.
Moin - also - erstens vor 8 UIhr braucht ihr den 24/7 Support nicht wegen Nextcloud anrufen, da kann keiner weiterhelfen - die Kollegen sind erst nach 8 da . Der Support hat mir mitgeteilt, dass es keine Backuplösung für diese Proodukt gibt - ich kann natuerlich einfach meine Daten per WebDav oder der App irgendwo hin kopieren, aber die ganzen Datenbanken, Einstellungen etc kann ich da nicht sichern.

Ionos sichert selbst das ganze, aber nur im Fehlerfall bei ihnen. Sprich löscht du Daten brauchst du nicht anrufen und fragen ob sie dir den Stand von vor 2 Tagen wiederherstellen können. Das machen sie nicht.

Eventuell kommt das noch, weil sich das viele gewünscht haben, aber wann und ob ist unklar.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Ionos würde ich genauso wenig empfehlen wie Strato. Da fängt schon der Fehler an. Setze dich mit Ionos in Verbindung, wenn du für den Service schon zahlst. Oft ist das einfach nur schlecht beschrieben.
ok aber was würdest du denn ansonsten für ein Produkt empfehlen mit gleichem Inhalt, was ich nicht selber hosten muss ?

smashcb schrieb:
ok aber was würdest du denn ansonsten für ein Produkt empfehlen mit gleichem Inhalt, was ich nicht selber hosten muss ?
Das mit dem Backup wird bei einem anderen Anbieter nicht anders sein. Größeren Onlinespeicher kann man gut bei Hetzner kaufen. Persönlich bin ich bei Netcup. Dort gibt es regelmäßige Updates für den schmalen Geldbeutel. Um was für eine Datenmenge reden wir denn bei dir? Ich persönlich bin ja immer für selber Hosten auf einem kleinen Mini-PC und Docker. Dort ist NC mit ZimaOS in Sekunden eingerichtet. Aber auch Dietpi mit einem Raspi ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben