Ionos und die Subdomain nach hause weiterleiten...

misux

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
8
Hi.
Ich habe bei Ionos eine Domein und eine erstellte Subdomain.
Ich würde gerne die Subdomain so einrichten das ich mit dieser problemlos auf meine Synology zu Hause zugreifen kann...

Der InternetAnschluss ist ein Vodafone Kabel ipv6 Anschluss und über ipv6 würde ich auch gerne zugreifen.

Die Synology ist freigegeben mit den 443 Port und ddns habe ich bei Ionos auch eingerichtet(das mit den apiKey...) und für die hauptdomain eingetragen und auch unter ddns in der Fritzbox angegeben.

Jetzt meine Frage:

Wie richte ich am sinnvollsten die Subdomain ein? Wie müssen wo welche Einträge gemacht werden? Komme irgendwie nicht mit CNAME und aaaa weiter...

Hat einer ein Beispiel wie ein Eintrag in einer Subdomain aussehen muss?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Zuhause.1und1-domain.tld CNAME 1und1-ddns.tld
Also für mich nochmal...
Ich gebe unter meiner Subdomain
Beispiel.domain.de
unter
CNAME die ip von meinem Reuter Zuhause oder was genau meinst du mit 1und1-ddns.tld?
 
misux schrieb:
Ich würde gerne die Subdomain so einrichten das ich mit dieser problemlos auf meine Synology zu Hause zugreifen kann...
Grundsätzlich eine schlechte Idee da ein NAS dafür nicht gemacht ist, egal was der Hersteller sagt. Besser wäre eine VPN Verbindung.

IPv6 funktioniert nicht wie IPv4, jedes Gerät besitzt eine eigene IPv6 Adresse. Du müsstest der Subdomain die öffentliche IPv6 Global Unicast Adresse deines NAS mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Der Lord
Ich Nutze wenns so richtig sein muss vpn...

Die Subdomain möchte ich für die Apps auf den Smartphone verschiedener User nutzen... Das ist einfacher vor allem für die Nutzer... Dann müssen Sie nicht nicht von für mein Netzwerk einrichten.

Wenn ich wie im Bild der Anleitung alle Subdomains Einträge die ich schon erstellt habe, übernimmt das dann Ionos automatisch?

Also wenn ich dann die Subdomain im Browser eingebe lande ich auf der Synology? Oder muss dann noch irgendwo die öffentliche ipv6 der Synology eingetragen werden?
 
misux schrieb:
Ich gebe unter meiner Subdomain
Beispiel.domain.de
unter
CNAME die ip von meinem Reuter Zuhause oder was genau meinst du mit 1und1-ddns.tld?
Ein CNAME ist ein Alias für eine andere Domain. Das heißt, dass du in dem CNAME-Eintrag die DDNS-Domain hinterlegen musst. Ein A(AAA)-Eintrag hilft dir nicht, weil du dann jeden Tag die IP-Adresse ändern müsstest, was natürlich schon der DDNS für dich übernimmt. Also nimmst du stattdessen einfach ein CNAME, der auf die DDNS-Adresse "weiterleitet".
 
In der Regel betreibt man ein NAS ja, damit man die Datenhoheit sicherstellt. Mit einem in der Freizeit betriebenen NAS an einer öffentlichen IP ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen treibt man es damit wieder ad absurdum, weil dafür jegliche Sicherheit flöten geht.

Mal ein sinnbildlicher Vergleich: Anstatt wichtiges Hab und Gut von einem Dienstleister sicher verschlossen aufbewahren zu lassen, lagert man es selbst in einer unabgeschlossenen Garten Laube.

Kann man machen und hat auch seine Vorteile, aber man sollte an der Stelle vielleicht hinterfragen, warum es dann ein NAS im heimischen Netz sein muss, auf das man Zugriff von extern zulässt.
 
Ja, mag alles sein. War aber nicht meine Frage.


@ alle anderen:

Ich werde heute mal nach der IONOS Anleitung meine Subdomains in die DDNS Geschichte einbinden... Bin gespannt, denn das letzte mal kan im CNAME irgend ein komisches Zeug raus... Hat jedenfalls nicht wirklich funktioniert..
Vielleicht hab ich was falsch gemacht..
 
Die Subdomain muss per DDNS die Global Unicast IPv6 Adresse vom NAS erhalten.
 
Ich glaube zu bringst da ein paar Sachen durcheinander. Man "bindet nichts in die DDNS Geschichte ein".
DDNS = Dynamisches DNS. Dabei sorgt ein externer Dienst (hier 1und1) dafür, dass eine wechselnde IP-Adresse unter einem statischen Hostnamen erreichbar ist, z.B. misux.1und1.de
Wenn du dein NAS jetzt aber unter deiner eigenen Domain, z.B. nas.misux.de erreichbar machen willst, dann musst du im DNS (nicht DDNS) einen CNAME-Eintrag erstellen, der folgendermaßen lautet: nas.misux.de CNAME misux.1und1.de
 
Hmm.. okay, ich glaube das habe ich verstanden.
Problem ist nur folgendes:

Ich habe mir jetzt mehrere Subdomains erstellt.
cameingang.misux.de
cameingang2.misux.de
cameingang3.misux.de
usw..
Dann habe ich das DDNS gemäß Anleitung erstellt.
nur meine subdomains eingetragen...
UpdateUrl in der Fritzbox eingegeben und alles abgespeichert.
Das hat soweit geklappt.
Die Subdomains bei IONOS wurden alle automatisch zum Status: Externer Dienst und DynamicDNS geändert.
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 16.10.58.png


Wenn ich mir nun von den Subdomains die DNS einträge ansehe sehe ich folgendes:

Bildschirm­foto 2023-01-16 um 16.14.32.png


Der CNAME ist sehr komisch... und ich kann ihn zwar ändern, aber nur das Ziel...oder löschen...
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 16.16.39.png


was noch komisch ist: nslookup schmeißt mir nur eine ipv4 Adresse raus obwohl ich bei der UpdateUrl beide "angegeben" habe und die Fritzbox auch beide als angemeldet anzeigt...
 
autodiscover ist für die automatische Erkennung der IMAP-Einstellungen notwendig. Einfach nichts dran ändern.
Bzgl. nslookup: Das ist so korrekt. Ein Hostname kann immer nur auf eine Zieladresse aufgelöst werden. Ist im Endeffekt ja auch logisch, weil was soll passieren, wenn du z.B. im Browser diesen Host anwählst? Wird dann IP1 oder IP2 genommen? Das geht natürlich nicht.
Der Zusammenhang mit der Update-URL erschließt sich mir jetzt auch noch nicht so ganz. Die Update-URL dient eigentlich dazu deine lokale dynamische IP-Adresse an der DDNS-Anbieter zu übermitteln. Mit DNS hat das so aber erstmal eigentlich nichts zu tun.
Ganz sicher falsch sind aber deine beiden A- und AAAA-DNS-Einträge "cameingang". Die zeigen nämlich auf eine feste IP-Adresse. Das kann so nicht richtig sein, wenn du wie eingangs beschrieben die Subdomain mittels DDNS auf dein NAS auflösen willst.
Wie schon mehrfach gesagt, musst du hier einen CNAME-Eintrag anlegen, wobei der Zielhost der von 1und1 zugewiesene DDNS-Host sein muss.
 
burglar225 schrieb:
Der Zusammenhang mit der Update-URL erschließt sich mir jetzt auch noch nicht so ganz. Die Update-URL dient eigentlich dazu deine lokale dynamische IP-Adresse an der DDNS-Anbieter zu übermitteln. Mit DNS hat das so aber erstmal eigentlich nichts zu tun.
Nee, das habe ich nur erwähnt wei das ja mit in der ANleitung steht und in der Fritzbox eingetragen musste.

burglar225 schrieb:
autodiscover ist für die automatische Erkennung der IMAP-Einstellungen notwendig. Einfach nichts dran ändern.
Bzgl. nslookup: Das ist so korrekt. Ein Hostname kann immer nur auf eine Zieladresse aufgelöst werden. Ist im Endeffekt ja auch logisch, weil was soll passieren, wenn du z.B. im Browser diesen Host anwählst? Wird dann IP1 oder IP2 genommen? Das geht natürlich nicht.
ok!

Ich probiere dann mal weiter!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du brauchst für deine Synology einen AAAA Record. Diesen automatisiert bei IONOS zu aktualisieren geht nur mit einem eigenen Script. Allerdings bietet Synology einen eigenen DDNS Dienst an der dir hier weiterhelfen wird. Erstell dir einen Synology Account und richte den Dienst ein. Wichtig ist das du IPv4 in den Optionen deaktivierst da du nur IPv6 benötigst. Dann erstellst du bei IONOS einen CNAME Record der auf den Hostnamen des Synology Dienstes zeigt.

CNAME sub.deinedomain.de -> test.synology.me


syno.png


Firewall Freigabe in der FRITZ!Box nicht vergessen sonst klappt es von außen nicht. Du solltest wissen welchem Risiko du dich hier aussetzt, es haben dich ja schon einige User darauf hingewiesen.
 
Zurück
Oben