IOPS Auslesen

coxeroni

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man auslesen kann, wie viele IOPS (Input/Output Operations per second) ein System am Laufen hat (in der Gesamtheit auf alle Festplatten bezogen).

Spitze wäre auch eine Funktion, mit der man die durchschnittlichen IOPS über einen Zeitraum X auslesen kann.

Bin bei der Recherche leider nicht fündig geworden... Hat da jemand einen Geheimtipp? :(

LG coxeroni

​Von den Storage Herstellern gibt es gerne immer Analysetools die eben genau dies können damit die Storage richtig dimensioniert werden kann.

Wie man, ohne Kaufabsicht, an die Tools kommt ist mir aber nicht bekannt, bei den diversen Storage Herstellern anfragen kann aber nichts kosten ;)

Genau um diesen Fall geht es... ein Storagehersteller braucht diese Angabe von mir, leider hat er aber kein Tool für mich :(

@deinDadseinFrau: Sieht nicht schlecht aus, allerdings scheint das von einem ziemlich alten OS zu sein. Bei mir sieht das etwas anders aus, mal sehen ob ich diese Funktion dort finde..

Noch jemand eine Idee? Gibt es kein Programm für sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise vom Thomas-Krenn-Link funktioniert auf jeden Fall mit Windows 7 Pro.

jap unter Windows pro -> Leistungsüberwachung -> Rechte maustaste -> Leistungsindikatoren hinzufügen -> Physikalische Datenträger

Zu den IOPS zählen ja nur die Lese- und Schreibvorgänge, oder kommen noch andere Faktoren hinzu?

coxeroni schrieb:
Genau um diesen Fall geht es... ein Storagehersteller braucht diese Angabe von mir, leider hat er aber kein Tool für mich :(
Ich weiß ja nicht welches Volumen dein Storageprojekt haben wird, aber die "sinnvolleren Hersteller" haben bei unseren Kunden immer Analysetools im Einsatz da die Angaben von den Kunden ja meist nicht korrekt sind :)

Vielleicht auch mal ein Alternativangebot eines anderen Herstellers anfordern? Ganz sicher weiß ich von den Tools bei Dell und EMC.

Alles klar, dank euch für die Hilfe! :)

Zurück
Oben