iOS 11: Verwirrung bei Flugmodus, WLAN und Bluetooth

Socrate

Cadet 3rd Year
Ich konnts nicht glauben als ich das gelesen habe... ist doch einfach ne Sauerei von Apple wenn man den Flugmodus anschaltet strahlt das Teil weiterhin und Wifi ist weiterhin aktiv....

Das nervt mich gewaltig, da ich gerne Audiobooks auf dem Iphone zum Einschlafen höre und keinen "Strahlengrill" neben meinem Kopf haben möchte.

Wenn ich den Flugmodus anschalte, dann wünsche ich mir dass das Wifi & Bluetooth Modul ausgeschalten ist und nicht nur die aktiven Verbindungen kappt...

Wie geht es Euch dabei?

Hier noch ein Artikel dazu den ich gefunden habe:

https://stadt-bremerhaven.de/ios-11-verwirrung-bei-flugmodus-wlan-und-bluetooth/

?? Find ich halb so wild, dann mach ich's eben in den Einstellungen, ist doch kein Thema?

Klar ist es eine Sauerei, aber anscheinend interessiert es Apple nicht, was die User denken/wollen.

Andererseits, ich denke du hast dein Handy von 6:00 Uhr - 20 Uhr bei dir. Machen da die paar Std über nacht noch einen Unterschied ;-)

Also, dass der BT- und der WiFi-Switch im CC nur die Verbindung trennen stimmt soweit und ist bekannt. Der Flugmodus deaktiviert alle 3 Module aber vollständig bei mir, sie sind also wie eh und je in den Einstellungen als „Aus“ gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
chp schrieb:
Also, dass der BT- und der WiFi-Switch im CC nur die Verbindung trennen stimmt soweit und ist bekannt. Der Flugmodus deaktiviert alle 3 Module aber vollständig bei mir, sie sind also wie eh und je in den Einstellingen aus „Aus“ gekennzeichnet.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich denke du hast dich hier künstlich und unnötig aufgeregt ;-) Übrigens ist es in dem verlinkten Artikel auch nicht so beschrieben wie du es hier wiedergibst.

Flugmodus an und gut is?

chp schrieb:
Also, dass der BT- und der WiFi-Switch im CC nur die Verbindung trennen stimmt soweit und ist bekannt. Der Flugmodus deaktiviert alle 3 Module aber vollständig bei mir, sie sind also wie eh und je in den Einstellungen als „Aus“ gekennzeichnet.

Genau das ist mir nicht ganz klar und ich finde dazu verschiedene Aussagen dazu z.B.: "Bezüglich WLAN kann man nur spekulieren warum Apple nicht mehr komplett ausschaltet, sondern nur die Verbindung trennt." (Aussage vom obigen Artikel). Hier habe ich noch einen weiteren Artikel gefunden der es gut beschreibt:

https://www.watson.ch/Digital/iPhon...-aktiv--selbst-wenn-es-der-Nutzer-deaktiviert

--> Es erscheint jedoch so wie wenn das Wifi Modul (In den Einstellungen dann effektiv aus ist wie auch Du oben schreibst) wenn ich den Flugmodus aktiviere. Nun bin ich einfach verwirrt, da z.B. in diesem Watson Artikel wo es gut beschrieben ist darauf hingewiesen wird, dass man es immer in den Einstellungen "richtig ausstellen muss". Wenn ich das nun via Kontrollzentrum mache mittels Flugmodus dann ist das Wifi auch in den Einstellungen ausgeschaltet (aber gemäss den Artikeln ja immer noch aktiv da ich es dort nicht explizit ausgeschaltet habe).

Oder mach ich nen Interpretationsfehler der Artikel?

Da erkennt man den Unterschied der Wichtigkeit der Features..

Ich bin froh, dass der Flugmodus BT und WLAN aktiv lässt.. genau das Problem hatte ich mit dem 3GS..

Flugmodus ohne WLAN und BT ist Müll TOPTEN!!

Ich habe schon damals per BT-Adpater vom iPhone Musik gehört.. Flugmodus an, keine Musik mehr.. GEIL.. NICHT..

Sei froh, dass du alles separat deaktivieren kannst und aktivieren kannst.. aber Klicks zu viel, sind nunmal Klicks zu viel..

@Toaster05: Ich dachte das Ding heisst Flugmodus, um damit im Flugzeug die Verbindungen zu kappen um keine Technik zu stören :freak:
Was bringt es mir also, wenn nur die aktive Verbindug getrennt wird, das Ding aber fröhlich weiter funkt (und Strom verbraucht)?

Und mir wurde letzte Woche noch 14h lang eingetrichtern alles auszuschalten, was funkt bzw in den Flugmodus zu schalten.

Bei vielen Airlines wird WLAN im Flugzeug angeboten.
Artikel aus Nov. 2017 bei welt.de
Nur die Nutzung der Mobilfunk-Funktion wird noch untersagt.

Vielleicht hat Apple das Verhalten des iPhones auch einfach nur daran angepasst?!

Ja, googlen hilft, hat es:
http://www.airliners.de/flugmodus-phone-umstaenden-wlan-bluetooth/43105
Das Verhalten des Phones hängt von der vorherigen Nutzung ab:
Wenn jemand den Flugmodus aktiviert hat, dann dabei aber WLAN wieder angeschaltet hat, dann merkt sich das iPhone dieses Verhalten.

Ich hab es gerade bei meinem ausprobiert.
Da deaktiviert der Flugmodus noch alles! Hab auch nie an den Einstellungen rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Socrate schrieb:
Wenn ich den Flugmodus anschalte, dann wünsche ich mir dass das Wifi & Bluetooth Modul ausgeschalten ist und nicht nur die aktiven Verbindungen kappt...

Bei mir ist das genau so wie du es hier beschreibst... iPhone 8 mit neuestem iOS... Vielleicht hast du an den Einstellungen mal rumgespielt und der Zustand mit Flugmodus und BT/WLAN an wurde gespeichert. Ich würde den Flugmodus anschalten, beide Module in den Einstellungen ausschalten. Flugmodus aus. Flugmodus an und schauen ob es dann auch wieder so ist.

Danke für die Tipps.... Ich habs so durchgespielt.

(Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem nach all den Artikeln... Ob das Zeug wirklich aus ist obwohl uns das Phone das suggeriert... nobody knows...)

Socrate schrieb:
(Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem nach all den Artikeln... Ob das Zeug wirklich aus ist obwohl uns das Phone das suggeriert... nobody knows...)

Fängst du so an zu denken, hast du schon verloren. :rolleyes: Glaubs, oder glaubs nicht.
Ich versteh dieses 'Meckern können, aber nicht handeln wollen', nicht.
Das iPhone schaltet neuerdings die Verbindungen nicht aus, sondern trennt sie nur. Wenn du jetzt keinen 'Grill' in der Nacht neben dir haben willst, kommst du nicht drum rum dir ein anderes Gerät anzuschaffen.
Oder eben den 'Umweg' über die Einstellungen gehen.
..Heul bitte leise. :rolleyes:

Wenn dich das alles stört, kauf dir einfach ein anderes Gerät. Damit zeigst du deinen Unmut am deutlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit der Umstellung auf iOS 11 war das alles etwas unklar und es gab viel Panikmache (speziell von der Fraktion, die das Ausschalten via Kontrollzentrum als essentiell hielt). Außerdem wurde mit iOS 11 nicht/schlecht auf die Veränderung hingewiesen. Das haben sie mit 11.2 oder so etwas überarbeitet.

Fakt ist
* WLAN und Bluetooth werden über das Kontrollzentrum nicht ausgeschaltet, sondern nur die jeweilige Verbindung getrennt.
* WLAN und Bluetooth können über die Einstellungen deaktiviert werden.
* Flugmodus deaktiviert WLAN und Bluetooth ebenfalls komplett, außer ....
** Sonderfall Flugmodus: Wenn während des letzten Flugmodus WLAN oder Bluetooth reaktiviert wurde, wird diese Einstellung gemerkt und beim nächsten Flugmodus wiederhergestellt.

Zurück
Oben