News iOS 14.5 Beta 1: Entsperren per Apple Watch und 5G-Dual-SIM kommen

Taxxor schrieb:
Ich frage mich allerdings, wozu man zum zahlen das Smartphone überhaupt entsperren sollte, wenn man eine Watch hat.
Geht mit der Watch doch genauso ohne das Smartphone überhaupt rausnehmen zu müssen.
Weil ich meine Watch nicht immer um habe, manchmal soll es Situationen geben da ist ne Uhr nicht von Vorteil oder man vergisst sie ganz einfach ;)
Ich frage mich ob manche Menschen nur ihre eigene kleine Welt betrachten oder auch dinge ausserhalb ^^
 
fox40phil schrieb:
Sagt mal, dachte eigt schon das letzte offizielle Update sollte Wlan Probleme lösen. Hat es das bei euch? Bei uns jedenfalls nicht. Ständig verlieren die Handys ihre Verbindung zu unserem Wlan.
Huch?
Seit Jahren verbinden sich unsere IPhones/IPads problemlos mit dem Wlan und verlieren diese auch nicht, ist extrem stabil. (Ich könnte dir gar nicht sagen, wann hier mein iPhone seine Wlan Verbindung verloren hat, ist viele Monate her)

Bis 2019 mit der 7490 und danach mit der 7590.
Nutze aber mit den Endgeräten ausschließlich das 5Ghz Netz, da bei uns das 2,4 viel viel zu voll ist im Mietshaus(10 Parteien)

NEO83 schrieb:
Weil ich meine Watch nicht immer um habe, manchmal soll es Situationen geben da ist ne Uhr nicht von Vorteil oder man vergisst sie ganz einfach ;)
Vergessen, ok. Aber in welchen anderen Situationen trage ich beim raus gehen keine Uhr und vor allem: wann soll das vorteilhaft sein?
Bei mir ist diese eigentlich immer am Handgelenk, selbst in der Nacht.
Ist eigentlich schon seit der ersten Casio vor 30 Jahren so.

Einzige Ausnahme: Am Strand im Urlaub, Salzwasser bekommt dem Teil nicht so 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
NEO83 schrieb:
Weil ich meine Watch nicht immer um habe, manchmal soll es Situationen geben da ist ne Uhr nicht von Vorteil oder man vergisst sie ganz einfach ;)
Ich frage mich ob manche Menschen nur ihre eigene kleine Welt betrachten oder auch dinge ausserhalb ^^
Aber dann hilft dir doch das Feature auch nichts, weil dann das Telefon ohne Watch wieder normal per Passcode entsperrt werden muss :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Staubor
M@tze schrieb:
Ich verstehe was Du meinst, aber ein Fingerabdrucksensor in der Power-Taste hätte denjenigen, die kein neues iPhone gekauft haben, auch nicht wirklich geholfen. ;)

Dann müsste man ja wieder den Finger extra auf die Powertaste legen.

Also nur zur Info, das Unlocking am iPhone funktioniert so:

Gerät in die Hand nehmen.
Lockscreen nach oben wegschieben.

Das Display geht automatisch an, wenn man das iPhone bewegt. Währenddessen entsperrt Face ID automatisch das Gerät, wenn man aufs Display schaut.

Vorteil ist eben, dass es sehr viel zuverlässiger funktioniert, als Fingerprint oder Kamera Erkennung.

Touch ID hat gefühlt einmal alle 20-50 Versuche nicht funktioniert, weil die Finger feucht oder der Sensor nicht sauber war.
In Display Fingerprint unlock bei meinem zweitgerät Mi9 funktioniert alle 5-10 Versuche nicht, weil ich den Sensor nicht richtig getroffen habe und Kamera Unlock ist grundsätzlich ganz zuverlässig, versagt aber abends häufig und funktioniert nachts gar nicht mehr.

Ich finde FaceID wirklich mit Abstand am besten. Hat einfach noch nie versagt und das wichtigste ist eben, dass ich dafür nichts aktiv tun muss. Das Gerät weiß einfach, dass ich es bin.

Klar mit Maske hat’s bisher nicht funktioniert. Aber das ist ja auch ne Ausnahme, die in nem Jahr wahrscheinlich eh keine Relevanz mehr hat.
 
DerDoJo schrieb:
Aber dann hilft dir doch das Feature auch nichts, weil dann das Telefon ohne Watch wieder normal per Passcode entsperrt werden muss :x
Es ging hier darum das ich usprünglich geschrieben habe das ich eigentlich immer meine Watch nutze zum zahlen und wenn ich das mal nicht mache, ich halt mein Handy nehme und für FaceID die Maske ein stück herunter ziehe ;)
 
Ich bin vom Android auf ein iPhone 12 umgestiegen und Face ID ist einfach super. Nur: mit Maske funktioniert es halt einfach nicht wirklich gut, da vermisse ich den Finger-Printer schon ein wenig. Speziell, da ich mit dem Smartphone häufig bezahle und dann immer den Pin eingeben muss.
 
NEO83 schrieb:
Es ging hier darum das ich usprünglich geschrieben habe das ich eigentlich immer meine Watch nutze zum zahlen und wenn ich das mal nicht mache, ich halt mein Handy nehme und für FaceID die Maske ein stück herunter ziehe ;)

Ursprünglich hast du nur geschrieben, dass du dich auf die Funktion freust und dann das Bezahlen erwähnt.

Wenn du also mit dem Smartphone zahlst und die Watch nicht dabei hast bringt dir die Funktion nichts, gut dann eben der Pin entsperren, hast du ja auch geschrieben.

Aber wenn du sowieso meistens mit der Watch zahlst, brauchst du die Funktion hier ja auch nicht.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Bisher gebe ich einfach das Passwort möglichst verdeckt ein. Mit der Watch wird es dann aber erst im Frühjahr leichter, denn bei mir muss ich sie sonst immer erst unter der dicken Jacke und dem Longsleeve hervorholen.

Du musst die Uhr für diese Funktion gar nicht berühren!

Du entsperrst das iPhone ganz normal, nach einem Augenblick registriert FaceID dass du ne Maske trägst und das iPhone checkt dann ob deine entsperrte Uhr in der Nähe ist und wenn das der Fall ist wird das iPhone entsperrt.
Auf der Uhr bekommst du dann nur zusätzlich eine Benachrichtigung, dass dein iPhone gerade so entsperrt wurde und könntest das iPhone in der Benachrichtigung notfalls wieder sperren (falls jemand hinter deinem Rücken dein iPhone entsperren will), sonst musst du mit der Uhr aber nicht weiter interagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, M@tze und BorstiNumberOne
@iSight2TheBlind:
Na das hört sich doch dann echt super an. So ist es dann auf jeden Fall sehr praktisch. :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du musst die Uhr für diese Funktion gar nicht berühren!

Klingt gut, aber hast Du es mit der Beta schon so getestet oder ist das nur Deine Vorstellung wie es funktionieren könnte?
 
Ich habe es gerade extra für diese Antwort nochmal getestet. Entsperren versuchen, es brummelt kurz am Handgelenk und schon ist das iPhone entsperrt :)
Ich würde sagen, dass es nicht spürbar länger dauert als eine normale Entsperrung.

Das gilt aber nur für die Gerätentsperrung - um auf einer Internetseite ein Passwort aus iCloud Keychain abzurufen muss weiterhin die Geräte-PIN eingegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Eben hat es mal nicht funktioniert, meldete unter anderem, dass die Uhr nicht nah genug sein, war sie aber eigentlich. Womöglich war auch die Brille beschlagen. Dann schlug es mehrere Male fehl und wollte die iPhone-PIN, direkt danach funktionierte es aber wieder.
Zeitnah hatte ich auch ein paar Entsperrungen die spürbar länger dauerten, aber insgesamt ist es wirklich sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Unlock mit Maske und Apple Watch getestet, funktioniert super :-)
 
Also kann auch bestätigen funktioniert wirklich super. Es reicht dabei das iPhone in die Hand zu nehmen und anzuschauen. Wie schon vorher eben nach oben wischen um zum Home Screen zu kommen (das Gerät ist aber schon vorher entsperrt d.h. wird nicht erst beim wischen entsperrt sondern wirklich nur indem man das Gerät kurz anschaut).
 
Ich kann noch ergänzen 5G mit Dualsim funktioniert ebenfalls perfekt. 5G auf beiden Simkarten.
Als eSIM ist eine o2 Vertragssim mit 5G verbaut, als NanoSIM eine Simkarte aus der aktuellen Telekom Try&Buy Aktion.

Das Entsperren mit der Uhr kann ich erst morgen testen, meine Uhr kommt immer abends an den Strom und installiert dann ihre Updates.
 
iOS 14.5 wird dazu das Google Safebrowsing in Safari durch Apple Server proxien. Damit bekommt Google nicht mehr die Anfragen vom Gerät direkt und kann daraus rückschlüsse ziehen, sondern sieht nur noch die Apple Proxies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, knoxxi, M@tze und eine weitere Person
@nlr, mittlerweile ist die zweite Beta draußen, Zeit für ein Artikelupdate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Wann geht die Version endlich live?
 
Die Public Beta läuft bei mir enorm stabil, ich kann nur nicht sagen ob darin schon der kürzliche Sicherheitsfix für 14.4 enthalten ist.
 
Zurück
Oben