News iOS 14.5 Beta 1: Entsperren per Apple Watch und 5G-Dual-SIM kommen

Das möchte ich bezweifeln das du für das herunterziehen zu 250€ Strafe verdonnert wirst, gibt auch so sachen wie verhältnismäßigkeit und das wäre auf jeden Fall NICHT verhältnismäßig.
Zumal du deine Maske ja trägst und dich nicht weigerst ... da gibt es erst mal eine Ermahnung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und GERmaximus
Gandalf2210 schrieb:
Wieso ist das iPhone nicht direkt entsperrt, wenn es die Apple watch ist?
Wozu noch eine zusätzliche Gesichtserkennung?
Damit jeder in der Familie, im Büro etc. mein iPhone nutzen kann, wenn ich gerade nicht hin sehe bzw. abgelenkt bin? Keine gute Idee.
 
NEO83 schrieb:
Das möchte ich bezweifeln das du für das herunterziehen zu 250€ Strafe verdonnert wirst, gibt auch so sachen wie verhältnismäßigkeit und das wäre auf jeden Fall NICHT verhältnismäßig.
Zumal du deine Maske ja trägst und dich nicht weigerst ... da gibt es erst mal eine Ermahnung ...
Die Alternative, den PIN einzugeben, gibt es auch. Und die ist verhältnismäßiger, als die Maske herunterzuziehen. So viel zum Thema "Verhältnismäßigkeit".
Und da zumindest das iPhone inzwischen direkt erkennt, wenn du eine Maske trägst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Dirty_Harry, iSight2TheBlind und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Damit jeder in der Familie, im Büro etc. mein iPhone nutzen kann, wenn ich gerade nicht hin sehe bzw. abgelenkt bin? Keine gute Idee.
Hä? Das Handy ist entweder in der Tasche, der Hand oder liegt auf dem Schreibtisch vor mir.
Gehe ich drei Meter weit weg weil Klo oder so soll es gesperrt werden. Wer soll da denn wie dran kommen?
 
MECD schrieb:
Vor allem hoffe ich, dass Opt In langfristig zum Branchenstandard auf allen Plattformen wird.
Das fällt mir ein das ich neulich gelesen habe das im Bezug auf Cookies. In unserem deutschen Telemedien Gesetzt genügt ein Opt-In. So kann ganz lustig alles vorausgewählt sein.
Jedoch hat die EU dies anders definiert und einige meinen die Richtlinie der EU geht vor.

Jedoch ist machen es noch lange nocht alle Webseiten so, und selbst gibt es genügend die weiter Cookies setzten bevor man zugestimmt hat und selbst diese belasen oder neue setzten wenn man sich gegen bestimmte entschieden hat. Ich frage mich wer so etwas überprüft.

Daher finde ich es super was Apple macht und hier stetig weiter aktiv ist.
Entsprechend ist die Platform (iOS) für mich Alternativlos.
 
Gandalf2210 schrieb:
Hä? Das Handy ist entweder in der Tasche, der Hand oder liegt auf dem Schreibtisch vor mir.
Gehe ich drei Meter weit weg weil Klo oder so soll es gesperrt werden. Wer soll da denn wie dran kommen?
Ich habe z.B. im Büro sehr oft die Situation, dass ich mit einem Kollegen spreche, z.B. am Schreibtisch hinter meinem Rücken und zu ihm gedreht bin. In der Zeit könnte jeder mein Handy benutzen, der da vorbei läuft.
Und zuhause ist es fast jeden Abend so, dass ich auf der Couch sitze und das handy z.B. auf dem Esstisch liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
foo_1337 schrieb:
Ich habe z.B. im Büro sehr oft die Situation, dass ich mit einem Kollegen spreche, z.B. am Schreibtisch hinter meinem Rücken und zu ihm gedreht bin. In der Zeit könnte jeder mein Handy benutzen, der da vorbei läuft.
Und zuhause ist es fast jeden Abend so, dass ich auf der Couch sitze und das handy z.B. auf dem Esstisch liegt.
Ok. Da unterscheiden sich wohl unsere Ansätze. Ich vertraue meinen Kollegen oder Haushaltsmitgliedern und habe eigentlich nur für Diebstahl und Google Pay eine Displaysperre.
 
MetalForLive schrieb:
Oh da freu ich mich echt drauf, beim Einkaufen total nervig mit Maske.
Da bin ich ja gespannt wie das mit Maske und Watch klappt am Ende.

Warum beim Einkaufen nicht gleich mit der Watch bezahlen, statt erst einmal das iPhone zu zücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Shoryuken94, ZeusTheGod und 8 andere
@tidus1979 Genau.. Zumal man bei Apple Pay ja trotz iOS 14.5 den Passcode braucht.
Ich habe auch schon vor der Maskenpflicht lieber mit der Watch bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong und M@tze
Wenn ich so drüber nachdenke, dann hat Apple eine Win-Win- Situation geschaffen:
  • das Face Unlock mit Maske- Problem gelöst
  • einen neuen Anreiz geschaffen eine Apple Watch zu kaufen
Dennoch glaube ich, dass es unter gegebenen Umständen die beste Lösung ist, die sie anbieten konnten. Theoretisch könnte man auch über noch anzukündigende Apple-Tiles das Handy entsperren. Aber das wäre wesentlich unsicherer. Und man müsste etwas zusätzliches kaufen.
Die bestehende Lösung erleichtert es immerhin für de Bestandskunden.
Und wer keine Apple Watch besitzt hat auch keinen unmittelbaren Nachteil, nur eben nicht das neue Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juventino1 und foo_1337
boarder-winterman schrieb:
Ist nicht erlaubt und kostet je nach Bundesland unterschiedlich viel.
In NRW sind dann direkt mal 250€ fällig.
Man kann es auch übertreiben mit dem Gehorsam...aber ist ein ganz anderes Thema.

Ich mache das jedenfalls schon immer so, ich denke die Kassiererin an deren Kasse noch 20 weitere Leute stehen wird da nichts dagegen haben. Ermahnt wurde ich bisher auch noch nie und ich habe das schon an so einigen verschiedenen Orten so gemacht beim Zahlen. Habe es auch noch nie gehabt dass jemand den Eindruck erweckt dass das etwas schlimmes wäre.

Und nicht nur beim Zahlen. Auch zwischendrin im Zug oder wo sonst halt Maskenpflicht herrscht. Niemanden interessiert es, wenn du für einen Moment mal mit der einen Hand die Maske unters Kinn ziehst um dein Handy zu entsperren.

Vielleicht mal weniger Erbsen zählen (und andere Leute belehren oder ermahnen, ist immerhin nicht deine Aufgabe) und mal etwas lockerer leben, ist viel angenehmer so. ;)
 
tidus1979 schrieb:
Warum beim Einkaufen nicht gleich mit der Watch bezahlen, statt erst einmal das iPhone zu zücken?

naja es geht ja nicht nur ums zahlen, stehst an der Kasse an der Schlange, willst deine Nachrichten checken (wozu das iPhone bei entsprechender Einstellung entsperrt sein muss).

Aber Hauptpunkt bei mir ist, ich nutze eine App als Einkaufsliste wo ich die eingekauften Dinge immer abhake.
Da nervt es dann richtig alle paar Minuten den Code einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, BelaC, Dirty_Harry und 3 andere
Das Entsperren per Watch funktioniert mega schnell und ich bin so froh über dieses Update. Wichtig ist aber, dass beide Geräte auf der aktuellen Beta sind. Handy allein funktioniert nicht, dann ist der Menüpunkt ausgegraut.

Nutze mein iPhone als Einkaufszettel und es war so nervig, im Supermarkt 10x das Handy per Pin zu entsperren und entsperrt herumtragen ist auch doof.

EDIT: Es ist aber wohl nicht so, dass das Gesicht zur "halben Authentifizierung" trotzdem zur Hälfte gescannt wird. Mein Kollege konnte mein iPhone mit Maske entsperren, als ich mit der Uhr neben ihm stand. Das hat aber nur bis zu einem Abstand von ca. 1,5m funktioniert. Als ich weiter weg stand hat das iPhone gesagt "bitte die Watch näherbringen".

Ist also schon relativ sicher, da ich ja bei 1,5 schon gut überblicken kann, ob sich jemand mein iPhone krallt oder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: northly, Dirty_Harry und foo_1337
MetalForLive schrieb:
Aber Hauptpunkt bei mir ist, ich nutze eine App als Einkaufsliste wo ich die eingekauften Dinge immer abhake.
Da nervt es dann richtig alle paar Minuten den Code einzugeben.
Die meisten apps haben doch eine Watch-Version mit dabei. Ich hake meine Einkäufe immer über die Apple Watch ab von der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und iSight2TheBlind
@bumbklaatt Es wird wahrscheinlich die Laufzeit eines Signals zwischen iPhone und Watch mit berücksichtigen und bei zu großer Entfernung dann eben nicht funktionieren :)

Dass man bei erfolgter Entsperrung eine Benachrichtigung auf der Watch bekommt und das iPhone in dieser Benachrichtigung auch wieder sperren kann klingt sehr positiv, da hat man mitgedacht und eben auch den Kollegen hinter dem Rücken berücksichtigt.
 
Bart1 schrieb:
Niemanden interessiert es, wenn du für einen Moment mal mit der einen Hand die Maske unters Kinn ziehst um dein Handy zu entsperren.

Sorry, aber das siehts Du (meiner Meinung nach) falsch. Meine Maske setze ich auf und ab, indem ich hinten an den Gummis anfasse, damit ich den vorderen Teil der Maske nicht berühre, weil wenn irgendwo eine hohe Konzentration von Keimen, Viren & Co ist, dann da. Wenn Du die Maske "nur mal kurz runter ziehst", fässt Du sie vorne an - dann hast Du den Dreck an den Fingern und fässt wieder irgendwas beim Einkauf an und verteilst das munter in der Gegend.

Habe ich erst neulich mal bei einem Interview nach einem F1 Rennen gesehen. Ein Fahrer wird interviewt und nestelt sich aus Nervosität (?) minutenlang vorne an seiner Maske rum. Dann ist er fertig, geht vom Interviewplatz weg und macht Shake Hands mit dem nächsten Fahrer der da kommt, wo ich mir schon denke, "Jungs, muss dass in der momentanen Situation sein?". Der steht dann da, fässt sich dauernd ins Gesicht, streicht durch die Haare, fässt sich auch vorne an die Maske...

Irgendwann hat einer wieder den Dreck und erzählt dann "Ich hatte immer eine Maske auf und habe es trotzdem bekommen! Masken sind Blödsinn!!". :rolleyes:

DerDoJo schrieb:
Die meisten apps haben doch eine Watch-Version mit dabei.

Die, welche ich seit Jahren nutze leider nicht. Ich würde wechseln, aber wenn ich dann meiner Frau erst wieder eine neue App installieren und erklären "darf", lass ich es lieber... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
kachiri schrieb:
Die Alternative, den PIN einzugeben, gibt es auch. Und die ist verhältnismäßiger, als die Maske herunterzuziehen. So viel zum Thema "Verhältnismäßigkeit".
Und da zumindest das iPhone inzwischen direkt erkennt, wenn du eine Maske trägst...

Spielt es dennoch keine Rolle da man dafür nunmal nicht bestraft werden wird ... ich zahle eh mit der AW aber sollte ich die mal nicht um haben mache ich es wie vorher gesagt.
Nicht für Nachrichten oder so aber halt beim bezahlen und da gibt es ganz andere Probleme aktuell als wenn ich 2 Sekunden meine Maske nicht ganz auf habe, zumal man sie nicht mal ganz runter machen muss damit das iPhone entsperrt ;)
Aber du darfst das gerne anders machen wenn dir danach ist ;)
 
Cool, sehr viele interessante Funktionen. :)
Das Entsperren finde ich Praktisch, weil ich meinen Einkaufszettel meist auf dem Handy habe und zum Thema "Do not Track" denke ich, dass man nicht viel sagen muss.

Allerdings, habe ich manchmal (nicht oft) Probleme mit dem Entsperren auf dem Mac. Mal schauen wie es am Handy umgesetzt wird.
 
Zurück
Oben