iOS 15 - Digitaluhr-Widget fehlt

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.555
Hallo,

ich besitze das iPad 2020 und habe soeben von iOS 14.8 auf iOS 15 geupdatet.
Nun musste ich feststellen, dass auf meinem Homescreen die große weiße Digitaluhr fehlt.

Hab versucht, sie über Widgets hinzufügen, aber da gibt es nur so eine kleine Analoguhr.

Es war ein Standard-Widget, was jetzt weg ist.
Konnte auf die schnelle auch keine Alternative im Store finden.

Updates sollten sowas eigentlich nicht entfernen!

Edit:
Das hier (oben links):
ios14-ipad-pro-widgets-today-view.jpg

Danke für jede Hilfe und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wohl in iOS 15 nicht mehr. Denke du wirst da leider eine Alternative suchen müssen.

Wobei Apple mit iOS 15 auch ein Widget zurückgebracht hat, welches mit iOS 14 entfernt wurde… aber ob das hier auch der Fall sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Die Uhrzeit oben links ist kein Widget. Das war Teil dieser Anzeige für Widgets. Gibts nicht mehr. Bleibt nur Warten auf iOS 16+, denn jetzt wird’s nicht kommen, weil Widgets sich nicht so ansteuern lassen, dass sie minütlich aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure Antworten.

Die analoge Uhr wird doch auch minütlich oder gar sekündlich aktualisiert.

Verstehe daher die Logik nicht, warum es keine digitale Uhr mit Datum gibt.

Grüße
 
Die analoge Uhr ist kein Widget, sondern das AppIcon. Das hat als einziges Icon Sonderregeln, dass es sekündliche Updates bekommt.
Ich gehe stark davon aus, dass Apple als tolle Neuerung irgendwann wieder Live-Widgets einführt, vielleicht schon in einem Jahr mit iOS16. Dazu sollte man nicht vergessen, dass es im "alten" Widget-System schon Live-Widgets gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Frightener schrieb:
Also bei mir ist das Uhrenwidget vorhanden. Wird auch in der Liste der Widgets angezeigt.Anhang anzeigen 1128919
Hi,

auf deinem Screenshot ist keine Digitaluhr zu sehen.

Digitaluhr = Uhr mit Ziffern
Analoguhr = Uhr mit Zeigern

Das letztere interessiert mich nicht, da zu klein, schlechter lesbar und keine Datumsanzeige.

Trotzdem danke!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Col.Maybourne
mal nur so eine frage.. reicht das hier eigentlich nicht aus?
mich würden zwei funktionen auf einem screen z.b. stören.

EE64D6EE-7D60-4290-BE86-6543F1AB1047.png
 
Hi,

nein, mir persönlich reicht das nicht aus.
Habe auf dem ersten Homescreen sowieso nur die große Uhr.

Die wichtigsten Apps sind unten in der Leiste und der Rest aufm 2. Screen.

Hab das iPad gerade nicht hier, aber prinzipiell sah es so wie bei meinem Smartphone aus.
Beim iPad sind natürlich viel mehr Apps in der Leiste.
Screenshot_20211007-111407_One UI Home.jpg

Die 2 Widgets aus deinem Bild sind eh Mist im Vergleich zur Digitaluhr, die entfernt wurde.

Grüße
 
das bild ist ein teilstück von Frightener über mir gewesen.

und ja, ich weiß wie eine digitaluhr aussieht. :D
nur glaube ich das zwei funktionen auf einem screen relativ sinnlos ist.

aber wenn du es brauchst, wieso tust du nicht einfach downgraden?
 
Hallo,

iPadOS 15.1 ist nun draußen.

Weiß jemand, ob die Digitaluhr wieder zurück ist?
In den Change Notes konnte ich nichts dazu finden.

Hab ehrlich gesagt auch nicht vor, auf gut Glück zu updaten.
Nicht dass am Ende noch etwas anderes fehlt.

Grüße
 
Sie ist natürlich nicht „zurück“, weil die Widgets in ihrer aktuellen Funktionalität das nicht zulassen. Das habe ich aber auch schon in #5 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Hallo,

iPadOS 15.1 ist nun draußen.

Weiß jemand, ob die Digitaluhr wieder zurück ist?
In den Change Notes konnte ich nichts dazu finden.

Hab ehrlich gesagt auch nicht vor, auf gut Glück zu updaten.
Nicht dass am Ende noch etwas anderes fehlt.

Grüße
Suche im AppStore mal nach der App DClock. Dort kannst du verschiedenste Widgets mit Datum und digital Uhr Downloaden
 
Uhren-App mit Tracking drin. Sehr unnötig.
 
Zurück
Oben