Wie BalthasarBux schon sagte, wenn man auf den Homescreen wechselt, zählen die angezeigten Nachrichten als "gelesen" und werden somit automatisch ausgeblendet und sind per Scrollen erreichbar.
Das Verhalten sollte ggf. optional sein, aber dennoch ist es sinnvoll.
Würden die Nachrichten nicht automatisch ausgeblendet werden, sprich der Lockscreen nicht "gesäubert" werden, würde man beim aufwecken des Displays IMMER Nachrichten sehen, ganz egal ob sie 1 Minute oder 2 Tage alt wären. Und das wäre doch dämlich (und ja, fürher war das so).
Gerade das Verhalten, das sich hier manche Wünschen und seit iOS 15 geändert wurde, hat bei mir in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass ich ständig Nachrichten vom Homescreen manuell weggewischt bzw. gelöscht habe, weil ich die Nachrichten teilweise schon fünf mal gesehen habe und seit dem eben keine neuen mehr angekommen sind (ich hab für die meisten Apps Pushnachrichten deaktiviert, deswegen ist der Inflow nicht so extrem, wie bei manch anderem).
Letztendlich kann ich verstehen, wenn jemand nicht auf Veränderungen klar kommt, aber dann sag ich nur, willkommen in der IT. Veränderungen sind hier an der Tagesordnung. Wer sich an solche kleinen Anpassungen nicht gewöhnen kann und dann lieber gar keine Updates mehr machen will, der sollte mal seine Einstellung überdenken. Bei den vielen Veränderungen die es gibt, muss man ja nur noch gefrustet sein... Stell ich mir nicht so gesund vor...

Letztendlich kann man auch Feedback an Apple senden. Wenn man nicht der einzige ist, den etwas stört, wird das idr. auch gehört.
Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, sich bei Veränderungen mal mit der neuen Funktionsweise zu befassen und erstmal verstehen, wie sie funktioniert. Denn das ist der erste Schritt, an dem es meistens schon scheitert. Sobald mans verstanden hat, denkt man meist ganz anders darüber, da die Funktion dann nachvollziehbar ist. Dann kann man immernoch über die Vor und Nachteile abwägen (jeder der das neue Verhalten hier nicht gut findet, hat hier nur nachteile und keine Vorteile genannt, das lässt eben darauf schließen, dass das Verhalten nicht verstanden wurde).
Ausserdem alles doof zu finden, was nicht exakt so wie vorher ist finde ich dämlich, sorry. Das ist ne gewisse Besserwisser Mentalität oder zu großes Ego/selbstbewusstsein/selbstüberschätzung bei der die Leute meinen, alles müsse nach Ihrer Pfeife tanzen, sie hätten alles sofort durchschaut und die Softwareentwickler sind nur idoten. Die Realität ist nunmal, dass sich meist überdurchschnittlich intelligente Leute mit einer Sache befassen und sie versuchen zu verbessern, sich also mindestens etwas dabei gedacht haben und das nicht nur machen, um euch zu ärgern.
Aber ich weiß schon, sich unreflektiert über irgendwas aufregen ist einfach und tut gut. Bringt halt nur nix.
Sorry für diese "belehrung" meinerseits. Aber das musste ich jetzt mal los werden.
Letztendlich ist Kritik ja auch berechtigt, aber dann doch bitte mit sachlichen Argumenten, mit vor und nachteilen und nicht mit "ich will mich nicht umgewöhnen", "Anders = doof" oder "verpasse Nachrichten, weil verhalten/funktion nicht verstanden".