iOS 16 Benachrichtigungen wie in iOS 15?

W0dan schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll, dass die Liste jetzt von unten nach oben wächst, anstatt von der Mitte nach unten.
Das Problem ist, dass man nun nicht mehr sieht wie viele Benachrichtigungen da sind. Es werden nur 1-2 angezeigt und man muss immer nach oben wischen. Ich habe seit iOS 16 schon so viele Benachrichtigungen verpasst, es ist einfach nur nervig und absolut idiotisch.

Also ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat. Egal ob Stack oder Listenansicht, man muss immer manuell wischen um nachzuschauen ob man Benachrichtigungen hat oder nicht. Das kann doch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, hax69 und Carrera124
Falc410 schrieb:
Es werden nur 1-2 angezeigt und man muss immer nach oben wischen. Ich habe seit iOS 16 schon so viele Benachrichtigungen verpasst, es ist einfach nur nervig und absolut idiotisch.

Lies meinen letzten Beitrag, da hab ich was ergänzt. Das Verhalten das du beschreibst gab es schon vorher.

Nachrichten werden einmalig angezeigt und dann automatisch ausgeblendet (nur noch durch scrollen erreichbar).

Wie gesagt, gabs schon vorher und verhindert, dass man ständig alte nachrichten angezeigt bekommt und sie manuell löschen muss, wenn man sie nicht mehr sehen will. (nervt vor allem dann, wenn seit einiger Zeit keine neuen Benachrichtigen gekommen sind)

Keine Ahnung wann dieses Verhalten eingeführt wurde, denke mal iOS 14 oder 15

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das Problem ist, dass bei mir Nachrichten ausgeblendet werden, die ich noch nicht gesehen hatte.
So zum Beispiel habe ich 3 Emails von vor 2Tage erst heute gelesen.
Ein Paket kam, als ich grad weg gefahren bin, weil die DHL Mitteilung, die heute morgen rein kam ausgeblendet war…
Es ist einfach nur mühsam ständig nach oben zu wischen um nichts zu verpassen…
Diese Funktion sorgt dafür, dass ich mein Telefon viel viel öfter sinnlos entsperre um nach Mitteilungen rum zu wischen.

Der eine mag es vielleicht ich kann es nicht ausstehen und muss ständig schauen ob doch was da unten für mich versteckt wurde…
Die Wahl ob man es nutzen will oder nicht, sollte beim Benutzer bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und tomgit
Das alles gilt aber nur für Nachrichten, die bereits angezeigt wurden. Später werden nur die seitdem eingetroffenen angezeigt. Ich finde das wesentlich übersichtlicher. Aber ich habe auch keine Mail-Benachrichtigungen. Wenn ich Emails sehen will, guck ich in die entsprechende App. Benachrichtigungen habe ich sowieso auf ein paar nötige Apps beschränkt.

Aber klar, gäbs mehr Einstellmöglichkeiten wär das toller (außer für die, die jedes Jahr meckern, dass iOS immer unübersichtlicher wird).

Ich finds auch grauslich. Habe früher einfach nur aufs Display getippt um eine eben erhaltene Nachricht zu lesen. Da musst euch das Smartphone nicht bewegen, nicht entsperren - nichts.

Irgendwie scheinen die Apple Programmierer nicht die flexibelsten zu sein. Die Prozentanzeige des Akkus ist zurück - Endlich. Aber wenn man sie an macht verliere ich die optische Darstellung? Im Ernst?

Und mein AirPlay hat mit dem Update den Dienst quittiert (auch damit bin ich nicht alleine) erklärt insgesamt wieso das Update so tief versteckt war…

Thraciel schrieb:
Habe früher einfach nur aufs Display getippt um eine eben erhaltene Nachricht zu lesen. Da musst euch das Smartphone nicht bewegen, nicht entsperren - nichts.
Du kannst auch weiterhin dein iPhone durch drauftippen und ohne Code dazu bewegen, dir deine Nachrichten anzuzeigen.

Die Prozentanzeige bekommst du auch wieder ausgemalt, wenn 16.1 im Oktober kommt.

Das Update war tief versteckt? Wo denn? Bei mi war es wie immer in Updates.

BalthasarBux schrieb:
Du kannst auch weiterhin dein iPhone durch drauftippen und ohne Code dazu bewegen, dir deine Nachrichten anzuzeigen.

Die Prozentanzeige bekommst du auch wieder ausgemalt, wenn 16.1 im Oktober kommt.

Das Update war tief versteckt? Wo denn? Bei mi war es wie immer in Updates.
Muss halt nervig hochwischen weil sich alles unten stapelt. Hört man Musik sieht der Lockscreen wieder anders aus - blind bedienen ist nicht…

Mir wurde das Update nicht über die automatischen Angeboten. Musste erst bei 15.7 runter scrollen

W0dan schrieb:
Nachrichten werden einmalig angezeigt und dann automatisch ausgeblendet (nur noch durch scrollen erreichbar)
Also wenn ich eine Nachricht bekomme und das Handy liegt auf dem Tisch, dann geht das Display an und somit wird die einmalig angezeigt und danach nicht mehr. Das ist einfach nur noch behindert. Ich schaue doch nicht jedes Mal sofort aufs Display wenn eine Nachricht kommt.
Wenn ich dann das Handy in die Hand nehme und ich habe in der Zwischen 10 Nachrichten bekomme sehe ich davon genau 2 oder 3 und die anderen erst durchs hochwischen - auf die Idee muss man erst einmal kommen.

Der Gag ist ja, das selbst ungelesene Nachrichten nicht mehr angezeigt werden wenn ich im Homescreen von links oben runter wische, dann muss ich erst wieder nach oben wischen um die Nachrichten anzuzeigen.

Das ist einfach nur noch behindert - sorry aber da fällt mir kein anderes Wort für ein. Bis jetzt und auch in iOS 15 konnte ich sicher sein, keine Nachrichten zu verpassen. Jetzt werden die immer ausgeblendet und ich muss manuell suchen ob ich welche bekommen habe oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Thraciel schrieb:
Musste erst bei 15.7 runter scrollen
Das ist seit letztem Jahr so, dass man nicht direkt auf die nächste Version gezwungen wird. Das ist auch gut für alle, die .1 warten wollen.

Falc410 schrieb:
Das ist einfach nur noch behindert - sorry aber da fällt mir kein anderes Wort für ein.
Da solltest du vielleicht an deinem Vokabular arbeiten, denn "behindert" sollte kein Schimpfwort sein: https://blog.zeit.de/stufenlos/2015/06/15/behindert-als-schimpfwort/

Und ja, insbesondere dass die Benachrichtigungen beim Runterziehen aus dem Homescreen nicht direkt angezeigt werden, ist durchaus verbesserungswürdig. Kann mir vorstellen, dass wir da im Laufe des Jahres noch Anpassungen sehen werden, oder spätestens mit iOS 17 dann.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Also wenn ich eine Nachricht bekomme und das Handy liegt auf dem Tisch, dann geht das Display an und somit wird die einmalig angezeigt und danach nicht mehr. Das ist einfach nur noch behindert. Ich schaue doch nicht jedes Mal sofort aufs Display wenn eine Nachricht kommt.
Das kann ich so übrigens nicht bestätigen. Bei mir kamen gerade mehrere Benachrichtigungen zweier Apps an. Ich habe das Display angetippt, um sie zu sehen. Ich habe via FaceID entsperrt, ich habe mit ihnen interagiert, also die mehreren Benachrichtigungen im Stapel aufgeblättert. Display wieder ausgemacht. Wieder an: Benachrichtigungen sind immer noch da.
Dann enstperrt und auf den Homescreen. Ab jetzt sind die Benachrichtigungen ausgeblendet.
Das kann ich nachvollziehen, allerdings würde ich mir diese Zahl unten wünschen, die leise mitteilt, wie viele Benachrichtigungen noch auf einen warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mein Problem ist, dass ich einfach keine Lust habe ständig hin und her zu wischen auf Verdacht. Es kostet Zeit und man muss ständig zum Telefon greifen, es entsperren und rumwischen…

Wenn mich Mitteilungen stören dann lösche ich die selber wenn ich die gesehen habe und nicht mehr sehen möchte.
Das sollte immer der Nutzer entscheiden und nicht irgendein Algorithmus.

Ich hoffe sehr, dass Apple dies schnell ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
eZ_Bolek schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Apple dies schnell ändert.
Dieses Anzeigeverhalten (Gesehene Benachrichtigungen werden versteckt) gibts seit iOS 15.
Man muss nicht „auf Verdacht“ wischen, sondern nur, wenn es Benachrichtigungen gab und man danach sein Telefon benutzt hat.

BalthasarBux schrieb:
Dieses Anzeigeverhalten (Gesehene Benachrichtigungen werden versteckt) gibts seit iOS 15.
Man muss nicht „auf Verdacht“ wischen, sondern nur, wenn es Benachrichtigungen gab und man danach sein Telefon benutzt hat.
Wie gesagt, wenn ich das Telefon benutze werden mir aber nicht alle Benachrichtigungen angezeigt, sondern nur die obersten 2-3, ohne einen Hinweis, dass da noch eine ganze Reihe folgen könne. Und die sind dann alle weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
BalthasarBux schrieb:
Wenn es konsistent wäre - ja. Aber ich habe oft genug Benachrichtigungen seit iOS 16 verpasst, die ich mit iOS 15 zuverlässiger angezeigt bekam. Und es ist ja nicht nur auf dem iPhone das Problem; dadurch, dass die Benachrichtigungen gespiegelt werden, bekomme ich auch auf der Apple Watch weniger mit, kann mich also nicht einmal darauf verlassen.
Auf Verdacht wischen muss man allerdings immer, wenn man das iPhone mal kurz weglegt ohne den Bildschirm zu sperren. Wenn dann eine Nachricht reinkommt, darf man erstmal runter und dann hoch wischen - keine gute UX.
Fast so nervig ist auch die Mediaplayer-Anzeige, keine Ahnung, wie oft ich versehentlich meine Podcasts vor- und zurückspulte, weil exakt auf der Timeline beim Daumen ruht, wenn ich eigentlich das Handy entsperren mag. Immerhin ist das Weg durch die Listen-Form der Benachrichtigungen.

Noch sind die Benachrichtigungen bei Android einfach besser - mal abwarten, ob Google das mit Android 14 konsequent verhunzen wird.

tomgit schrieb:
Auf Verdacht wischen muss man allerdings immer, wenn man das iPhone mal kurz weglegt ohne den Bildschirm zu sperren. Wenn dann eine Nachricht reinkommt, darf man erstmal runter und dann hoch wischen - keine gute UX.
Wie ich schon in #30 experimentiert habe: Nee. Wenn das iPhone irgendwo liegt, sehe ich Benachrichtigungen zuverlässig auch später. Die Benachrichtigungen werden erst versteckt, wenn ich in der Zwischenzeit auf dem Homescreen war.

Aber klar, das könnte alles konsistenter sein. Ich finde es nur wirklich nicht so dramatisch, wie es hier von u.a. dir dargestellt wird. Du wirst doch wohl entsprechend anpassungsfähig genug sein, den Daumen in ein paar Tagen automatisch fünf Millimeter weiter unten zu platzieren, ganz unbewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
BalthasarBux schrieb:
Ich finde es nur wirklich nicht so dramatisch, wie es hier von u.a. dir dargestellt wird.
Schön, dass du das nicht so dramatisch findest. Wird aber nicht umsonst genügend Artikel und Meinung dazu geben.

BalthasarBux schrieb:
Du wirst doch wohl entsprechend anpassungsfähig genug sein, den Daumen in ein paar Tagen automatisch fünf Millimeter weiter unten zu platzieren, ganz unbewusst.
🙄
Ist das die neue Version von "Nein, das iPhone 4 funktioniert richtig, ihr haltet es alle nur in der falschen Hand"?

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Carrera124 und Cool Master
Nein, das ist es nicht. Das eine ist ein Hardwareproblem gewesen.
Das hier ist sich verändernde Software. Wenn ich meine Hand irgendwo auflege und unbeabsichtigt etwas auslöse, dann achte ich in Folge darauf, dies nicht mehr zu tun. Irgendwann geht das ins Blut über. Ja klar, das kann am Anfang nerven.
Aber man muss es doch als ganzes betrachten: Die Bedienelemente sind endlich endlich endflich nicht mehr oben am Bildschirm, sondern unten angekommen. Das war seit den ersten 5"-Geräten überfällig. Ja, sie sind dadurch einfacher zu berühren. Und genau das war das Ziel. Wenn du nun etwas unabsichtlich berührst, sollte es das einfachste sein, das zu ändern.

Und klar, es wäre prima, wenn Apple einem die Wahl ließe, aber es ist Apple und das wird nicht passieren. Was passieren wird, ist, dass die albern benannte "Dynamic Island" auf die Nicht-Pro-Modelle kommen wird und sich dieses Designelement mit oben ankommenden Benachrichtigungen beißt.
Ich erwarte aber auch, dass es da noch Detailverbesserungen geben wird, und wenn es nur die dauerhaft eingeblendete Zahl an versteckten Benachrichtigungen ist.

Wie BalthasarBux schon sagte, wenn man auf den Homescreen wechselt, zählen die angezeigten Nachrichten als "gelesen" und werden somit automatisch ausgeblendet und sind per Scrollen erreichbar.

Das Verhalten sollte ggf. optional sein, aber dennoch ist es sinnvoll.
Würden die Nachrichten nicht automatisch ausgeblendet werden, sprich der Lockscreen nicht "gesäubert" werden, würde man beim aufwecken des Displays IMMER Nachrichten sehen, ganz egal ob sie 1 Minute oder 2 Tage alt wären. Und das wäre doch dämlich (und ja, fürher war das so).

Gerade das Verhalten, das sich hier manche Wünschen und seit iOS 15 geändert wurde, hat bei mir in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass ich ständig Nachrichten vom Homescreen manuell weggewischt bzw. gelöscht habe, weil ich die Nachrichten teilweise schon fünf mal gesehen habe und seit dem eben keine neuen mehr angekommen sind (ich hab für die meisten Apps Pushnachrichten deaktiviert, deswegen ist der Inflow nicht so extrem, wie bei manch anderem).

Letztendlich kann ich verstehen, wenn jemand nicht auf Veränderungen klar kommt, aber dann sag ich nur, willkommen in der IT. Veränderungen sind hier an der Tagesordnung. Wer sich an solche kleinen Anpassungen nicht gewöhnen kann und dann lieber gar keine Updates mehr machen will, der sollte mal seine Einstellung überdenken. Bei den vielen Veränderungen die es gibt, muss man ja nur noch gefrustet sein... Stell ich mir nicht so gesund vor... :p
Letztendlich kann man auch Feedback an Apple senden. Wenn man nicht der einzige ist, den etwas stört, wird das idr. auch gehört.

Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, sich bei Veränderungen mal mit der neuen Funktionsweise zu befassen und erstmal verstehen, wie sie funktioniert. Denn das ist der erste Schritt, an dem es meistens schon scheitert. Sobald mans verstanden hat, denkt man meist ganz anders darüber, da die Funktion dann nachvollziehbar ist. Dann kann man immernoch über die Vor und Nachteile abwägen (jeder der das neue Verhalten hier nicht gut findet, hat hier nur nachteile und keine Vorteile genannt, das lässt eben darauf schließen, dass das Verhalten nicht verstanden wurde).

Ausserdem alles doof zu finden, was nicht exakt so wie vorher ist finde ich dämlich, sorry. Das ist ne gewisse Besserwisser Mentalität oder zu großes Ego/selbstbewusstsein/selbstüberschätzung bei der die Leute meinen, alles müsse nach Ihrer Pfeife tanzen, sie hätten alles sofort durchschaut und die Softwareentwickler sind nur idoten. Die Realität ist nunmal, dass sich meist überdurchschnittlich intelligente Leute mit einer Sache befassen und sie versuchen zu verbessern, sich also mindestens etwas dabei gedacht haben und das nicht nur machen, um euch zu ärgern.

Aber ich weiß schon, sich unreflektiert über irgendwas aufregen ist einfach und tut gut. Bringt halt nur nix.

Sorry für diese "belehrung" meinerseits. Aber das musste ich jetzt mal los werden.

Letztendlich ist Kritik ja auch berechtigt, aber dann doch bitte mit sachlichen Argumenten, mit vor und nachteilen und nicht mit "ich will mich nicht umgewöhnen", "Anders = doof" oder "verpasse Nachrichten, weil verhalten/funktion nicht verstanden".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und BalthasarBux
W0dan schrieb:
Die Realität ist nunmal, dass sich meist überdurchschnittlich intelligente Leute mit einer Sache befassen und sie versuchen zu verbessern, sich also mindestens etwas dabei gedacht haben und das nicht nur machen, um euch zu ärgern
Also dann arbeiten wir wohl mit komplett unterschiedlicher Software. Die Realität, dass sich meistens nämlich niemand Gedanken macht und eine UI hinrotzt die extrem benutzerunfreundlich ist. Apple ist da seit Jahren eigentlich ein positives Beispiel wie man es richtig macht. Aber hier geht es nicht um umgewöhnen oder ähnliches. Gut Apple erzieht seine User auch ganz gerne und wenn man sich nicht an vorgesehen Weg hält, dann hat man einfach Pech gehabt.

Aber mein Lockscreen ist nun zu über 50% unbenutzt damit in der Mitte Platz ist um .. ja keine Ahnung, das Hintergrundbild anzuzeigen. Das ist einfach nur noch dämlich. Ich habe das iPhone gerade neben mir liegen. Mehrere Benachrichtigungen und es werden nur unten 2 Apps angezeigt, oben die Uhrzeit und dazwischen alles leerer Raum.

Mir ist schon klar, dass der Platz reserviert um Albumart anzuzeigen wenn ich Musik höre aber ich hab ein iPhone und keinen iPod. Mich interessiert Albumart nicht. Wenn ich Musik höre schaue ich nicht auf meinen Lockscreen. Ich weiss nicht was die sich dabei Gedacht haben - aber es war nicht viel. Da haben wieder die Designer gesiegt über die UX Leute.

ich habe auch von einem 12 pro zu einem 14 gewechselt.
mich nervt das auch das die message einfach ganz unten ist. o.O
sowas is wirklich nicht sehr cool. vorallem wurde auch schon erwähnt das man durch die eigene hand das message überdecken könnte. oder versehentlich aufdeckt..

ach.. naja. ich finds bisschen blöd und unausgereift. da hat mir 15.7 besser gefallen.

Zurück
Oben