News iOS 17.4: Alternative App Stores laufen außerhalb der EU nur kurz

KitKat::new() schrieb:
1) er behauptet hatte, dass es bei Geräte-finden-Dienst von Google genauso wäre wie bei Apples Geofencing
Womit er auch recht hat.
KitKat::new() schrieb:
d.h. Apple tracked durchgehend den Standort des Nutzers?
Das klingt sehr eindeutig nach den Ortungsdiensten. Nur anhand der IP-Adresse lässt sich ja nicht durchgehend dein genauer Standort ermitteln.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Für den Altstore brauchst Du eine Apple-ID. Sorry aber darum gehts ja gerade.
Dass du auch das nicht willst ging nicht hervor. Der Punkt war, dass man auf dem Gerät selbst mit einer AppleID angemeldet sein muss.

Außerdem kannst du für AltStore eine throwaway AppleID verwenden. Die muss weder auf dem iPhone angemeldet sein noch sonst irgendwelche Kriterien erfüllen.
 
KitKat::new() schrieb:
Hat er nicht, Begründung habe ich ja geliefert.
Deine Begründung ist „glaube ich nicht, ich vertraue Google“. Na dann.
 
Nein:
KitKat::new() schrieb:
z.B. ist das bei Google optional wenn man das Feature nutzen möchte, aber beim Apple wird man zwangsweise getracked.
 
KitKat::new() schrieb:
d.h. Apple tracked durchgehend den Standort des Nutzers?
Ist das jetzt eine ernste Frage? Alle heutigen Smartphones haben GPS und sind quasi permanent damit verbunden oder aber nutzen das Mobilfunk mit den Zellen-Geoinformationen zur Standortbestimmung!
 
@KitKat::new()
Du sagst es ist optional, weil du Google vertraust (was im Angesicht von deren Geschäftsmodell schon sehr gewagt ist).
Du KANNST es aber weder bei Google, noch bei Apple wissen. Also sind deine Behauptungen und Begründungen absolut aus der Luft gegriffen.
 
Mac OS 14.4 ist draußen. Lade es gerade herunter. Ich versuche gleich mal mein Apple TV+ ggf upzudaten.
 
prayhe schrieb:
Du KANNST es aber weder bei Google, noch bei Apple wissen.
Also bei Apple weiß ich es, weil sie das ja selbst angekündigt haben.

Bei Google weiß ich nicht, ob ich wissen kann, denn ich weiß gerade nicht wie das architektonisch bei Android (Open Source) gelöst ist. Je nachdem könnte man es durchaus wissen. Und im Falle des Falles könnte man Android sogar ohne GApps nutzen.
 
KitKat::new() schrieb:
Also bei Apple weiß ich es, weil sie das ja selbst angekündigt haben.
Nein, wir wissen noch rein garnichts.

Passiert die Abfrage on device über die Ortungsdienste?
In welchem Intervall wird der Standort geprüft?
Welche Voraussetzung muss dafür erfüllt sein? Eine aus einem alternativen Store installierte App auf dem Gerät?

Es gibt noch so viel mehr offene Fragen zu dem Thema.


KitKat::new() schrieb:
Bei Google weiß ich nicht, ob ich wissen kann, denn ich weiß gerade nicht wie das architektonisch bei Android (Open Source) gelöst ist.
Das AOSP ist, wie der Name sagt, open source. Das was du am Ende auf deinem Endgerät vom Hersteller geliefert bekommst ist eine ganze andere Geschichte. Die Community macht sich nicht umsonst den Aufwand Custom ROMs anzubieten, welche zumindest vom Grundgerüst open source sind.

KitKat::new() schrieb:
Und im Falle des Falles könnte man Android sogar ohne GApps nutzen.
Ich kann auch mein iPhone ohne SIM-Karte und Ortungsdienste nutzen. Dann sind wir halt wieder beim Thema usability. Wie viel Mehrwert bietet ein Smartphone dann noch? Wenn du nicht grade ein Pixel besitzt und GrapheneOS verwendest, welches immerhin halbwegs für funktionierede Google Dienste auf anonyme weise sorgt, dann hat man wieder Probleme mit essentiellen Zeug wie Banking Apps. Generell gibt das ein ziemliches rumgerfrickel mit dem Safetynet check etc. Ebenfalls die Kamera ist unter Custom ROMs merklich schlechter, da mittlerweile ja viel Optimierung per Software passiert, welche du dann offensichtlich nicht mehr hast, sondern nur eine generische Kamera App. Das Ganze ist also mehr theoretisch als für die meisten irgendwie praktikabel umsetzbar, mal ganz von der Installationshürde abgesehen.
 
prayhe schrieb:
Nein, wir wissen noch rein garnichts.
doch, siehe Artikel. Das ist alles was ich wissen musste

prayhe schrieb:
Das was du am Ende auf deinem Endgerät vom Hersteller geliefert bekommst ist eine ganze andere Geschichte.
irrelevant in dem Fall

prayhe schrieb:
Ich kann auch mein iPhone ohne .... Ortungsdienste nutzen
wo wir wieder bei Vertrauen wären

für mich hat sich das jetzt erledigt
 
chaotium schrieb:
Peinlich was die EU abzieht. Die Menschen entscheiden was Sie möchten.
die eu sorgt dafür, dass die menschen eine entscheidung treffen können, anstatt dass apple die entscheidung für sie trifft. leider will apple das mit allen mitteln verhindern, da sie berechtigte angst haben, dass man sich gegen deren wünsche entscheidet und sie dadurch weniger geld einnehmen.

Whitehorse1979 schrieb:
Naja dann frag Dich mal warum man Androidgeräte ohne Googlekonto nutzen darf und warum das bei Apple nicht geht. Wer hat wo die volle Freiheit? Vergesst Apple einfach wenn euch eure Freiheit und Grundrechte auf Privatsphäre wichtig sind. Apple interessiert Datenschutz in Wirklichkeit überhaupt nicht. Im Gegenteil wollen die jeden Pups der Nutzer kontrollieren und in ihre Richtlinien pressen.
ich stimme dir komplett zu. die neuen vorgaben geben mehr freiheit als vorher, aber nicht freiheit. hoffentlich werden sie noch verschärft, dass echtes sideloading ohne applesteuern und appleprüfung umgesetzt werden muss, so wie es auf macos schon immer möglich ist. hier versucht apple auch langsam mehr einzuschränken, indem sie sideloading unbequemer machen (dauerhafte freigabe verstecken, mehrfache nervige bestätigungen anfordern), aber wahrscheinlich nie ganz entfernen, da sind die benutzer abhauen werden.
 
KitKat::new() schrieb:
doch, siehe Artikel. Das ist alles was ich wissen musste
Nein, wie ich bereits erläutert habe wissen wir rein garnichts über die technischen Details, auch du nicht
KitKat::new() schrieb:
irrelevant in dem Fall
Nein, weil es genau deinen Standpunkt wiederlegt, dass du ja alles nachvollziehen könntest
KitKat::new() schrieb:
für mich hat sich das jetzt erledigt
Gehe ich mit, das hat jetzt echt keinen Sinn mehr hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
kim88 schrieb:
Ja du brauchst einen iCloud Account um Apps aus dem AppStore zu installieren. Aber du brauchst definitiv nicht zwingend zusätzliche Apps um das Gerät produktiv im Alltag "nutzen" zu können.

Auf dem Papier kann man das Gerät ohne Apple-ID benutzen, jo. Die spannendere Frage ist aber, weshalb man sich dann überhaupt ein iPhone zulegen sollte. Die vorinstallierten Standardanwendungen hat manches Rentner- oder Featurephone. Das hat man dann auch, nur in sackteuer.
 
Ich denke mir bei sowas immer:
Apple, Steam und Co., wenn es um Verbraucherrechte und höhere Preise für Westliche Länder geht: Das ist angemessen und wer das umgeht, wird sofort gesperrt, ohne Entschädigung!

Wenn der Verbraucher dann aber mal, wenn er in der Türkei oder Thailand ist (was ja durchaus vorkommt), zu den dortigen Storepreisen bei Apple oder Steam kauft: Das geht nicht!!!!!einself

Imo sollte hier die EU mal eingreifen, dass Geoblocking auch außerhalb der EU untersagt wird - bei allen Unternehmen, die ihre Dienste auch in der EU anbieten. Sonst gibts einfach innerhalb der EU ein Zwangsgeld von 100 Mio. pro Tag.

(Ehe jemand sagt: "Das ist unfair" - man nennt das Drittwirkungssanktionen. Im Prinzip ein "Entweder ihr macht es so wie wir sagen, oder ihr macht es so wie es die anderen sagen - beides geht nicht, ihr müsst euch entscheiden.")
 
Zurück
Oben