News iOS 17.4: Alternative App Stores laufen außerhalb der EU nur kurz

@Gamefaq Selbstverständlich gibt es auch für die Öffentlichkeit zugängliche Karten mit den Koordinaten der Masten. Wie diese Masten in den Karten bezeichnet sind und mit welchem Namen sich Masten gegenüber einem Mobilgerät ausweisen, sind zwei Paar Schuhe. Für einen Abgleich müssen beide Namen identisch sein, und nein, die anbieterinternen Bezeichnungen finden sich in keiner öffentlichen Karte.
 
KitKat::new() schrieb:
Gibt's da ne Quelle dafür?
Inkl. für die Weitergabe der Daten an die GApps (closed source)?
Da Apple da nichts offiziell zu sagt, nicht von ihrer Seite aus außer irgendwelche Forscher schaffen es alles was nach hause telefoniert wird zu entschlüsseln weil das die Nadel im Heuhaufen ist weil du nie weist was grade nach hause telefoniert sondern nur wenn du den Trafik generell blockierst mit welcher IP Adresse sich Gerät X im Netzwerk sich extern verbinden wollte. Nur wer/was war es dann Apple oder eine der Apps?...

Bei Android sieht das schon anders aus. Nur hier solltest du unterscheiden zwischen dem Android Open Source Projekt und dem Proprietären Teil von Google. Weil Google hat schon mehrfach so Jährliche Statistiken rausgehauen und soweit ich mich erinnere waren die nicht nur zu YouTube sondern auch mal zu Android wo dann auch angaben wie viele gescannte WLANS , Funkmasten usw. dabei waren. Nur ich werde das nun sich für dich suchen. Google selbst :p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
KitKat::new() schrieb:
Gibt's da ne Quelle dafür?
Inkl. für die Weitergabe der Daten an die GApps (closed source)?

google ist dein freund ? hier mal auf die schnelle: ;)

Das verrät der Google-Standortverlauf über Deutschland

Google-Standortverlauf anzeigen und löschen: Tool zeigt, wo man gewesen ist

Standortverlauf verwalten

Google: Android warnt vor unbekannten Trackern wie AirTags in Bluetooth-Nähe

Sobald du In einem Netz eingewählt bist die Daten Option aktiv ist werden Metdaten gesammelt.

Kannst ja mal Chat GPT oder Copilot fragen ;)

Wenn du alles abschalltest auf dem Android und selbst keine Google dienste Nutzt dann wird aus dem Smartphone fast nur noch ein Telefon, dann wird es halt schweer.

Aber Sobald du auf Google dienste angewiesen bist werden Metadaten gesammelt.

Sobald daten fliessen kann fingerprinting betrieben werden.

das hier ist auch intressant:

Tracking im Supermarkt: Wie Händler ihre Verkäufe durch Kundenortung ankurbeln wollen

Datensicherheit und Smatphone ist ein Heikles Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
DaysShadow schrieb:
Kann man das umgekehrt eigentlich auch in der EU freiwillig abschalten? Ich will und brauche für mein iPhone überhaupt nicht, dass irgendein anderer Store irgendwas installieren kann, solange die Apps die ich nutze im App Store zu finden sind.
Dann einfach den anderen Store nicht installieren und nutzen
 
Gamefaq schrieb:
Bei Android sieht das schon anders aus. Nur hier solltest du unterscheiden zwischen dem Android Open Source Projekt und dem Proprietären Teil von Google
ja das OS selbst ist ja Open Source, daher sollte es ja ein leichtes sein, zu zeigen was an die GApps geht

Gamefaq schrieb:
Warum soll ich. Du könntest einfach verlinken, woher du das weißt, dass die Daten über die Distanzen/Latenzen vom Modem ans OS weitergegeben werden um dann das an die GApps weiterzugeben.
Bringschuld liegt bei dir
 
KitKat::new() schrieb:
Gibt's da ne Quelle dafür?
Inkl. für die Weitergabe der Daten an die GApps (closed source)?

Die Google Play Services ermitteln viele Daten unter anderem den Standort. Quelle und Originalquelle.
Die Erhebung der Daten durch die Google Play Services kann man durch Deaktivierung der "Werbe-ID" und "Nutzung & Diagnose" einschränken, aber nie ganz abstellen. Nur wenn man eine andere ROM installiert wie z.B. GrapheneOS, ist absolut Ruhe.
Den erwähnten Standortverlauf und WLAN-Suche sollte man neben ein paar weiteren Sachen definitiv auch deaktivieren. Das betrifft nur das nackte Android, denn bei chinesischen Herstellern werden durch die vorinstallierten Apps noch mehr Daten übermittelt.
Der damalige Vorwurf von 2017, dass Google auch per Funkzellen orten würde, hat sich allerdings als falsch herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Was für ein Saftladen Apple mittlerweile ist, traurig.
 
Bedeutet das, dass die Benutzung von alternativen App Stores an die Standortfreigabe gekoppelt ist?
 
Gamefaq schrieb:
Ich bin kein Apple Fanboy im Gegenteil ich finde vieles zu eingeschränkt dort ABER wenn ich darüber nachdenke stelle ich mir die Frage mit welchem Recht die EU versucht Apple etwas vorzuschreiben?
Na mit EU-Recht offensichtlich?...
 
Weyoun schrieb:
Wie definiert Apple denn "short-term travel"? Und wird der "Timer" dann wieder komplett zurückgesetzt, wenn man zurück in der EU ist, oder hat man als regelmäßiger Dienstreisender außerhalb der EU irgendwann ein Problem, wenn man pro Jahr in Summe zu viele Tage außerhalb der EU weilt?
In den meisten Länder darf man sich 6 Monate aufhalten, danach brauchste ein Visum. Ich denke das wird der Zeitraum sein.
KitKat::new() schrieb:
das ist noch untertrieben, sie scheuen auch keinen Aufwand um sicherzustellen, dass nicht mehr geht als gesetzlich notwendig und überwachen dafür sogar den Standort 😶😀
Und? Macht keine Firma der Welt.
megaapfel schrieb:
Die Amerikaner sollten einfach mit der EU gleichziehen und Apple den Riegel vorschieben.
Guter Joke, wird niemals passieren. Und weißt Du wie die Amis denken? Denen isses egal. Außerdem heißt das USA und nicht Amerikaner. Das ist der Kontinent.
Forlorn schrieb:
Niemand sollte davon überrascht sein, das die Geräte in verschiedenen Modi fährt. Klar macht Apple das, Google sowieso. Je nach Land/Region gelten unterschiedliche Rechtsvorschriften. Das Durchsetzen dieser Regeln müssen sie machen, sonst hauen ihnen die jeweiligen Aufsichtsbehörden einen über. Das gibt es für Payment schon in den Niederlanden und einige US Bundesländer. Oder für bestimmte Funkwellen für das Mobilfunknetz.
Jedes Land hat andere Gesetzte und Anforderungen.
DaysShadow schrieb:
Kann man das umgekehrt eigentlich auch in der EU freiwillig abschalten? Ich will und brauche für mein iPhone überhaupt nicht, dass irgendein anderer Store irgendwas installieren kann, solange die Apps die ich nutze im App Store zu finden sind.
Ist Standardmäßig abgeschaltet.
tso schrieb:
Also allmählich wird es echt peinlich, was für einen Aufwand Apple eingeht, um die EU-Forderungen so umständlich und unkomfortabel wie nur irgend möglich umzusetzen. 🙄
Peinlich was die EU abzieht. Ich entscheide was ich möchte. Gott sei dank sieht das nur die EU so vor. Und die EU wird noch schlimmer. Vorbild ist und bleibt China.
estros schrieb:
Joa, damit sind Apps aus anderen Stores welche zweiter Klasse. An sich unglaublich, dass die damit durchkommen. Alles schon komisch, sitzen in der EU nur Idioten? Apple kann doch all sowas nicht selbst entscheiden und nach dem Motto: Jau, mal schauen ob’s durchgeht.
Peinlich was die EU abzieht. Die Menschen entscheiden was Sie möchten. Gott sei dank sieht das nur die EU so vor. Und die EU wird noch schlimmer. Vorbild ist und bleibt China.
Stanzlinger schrieb:
Wenn ein EU Bürger längere Zeit im Auland ist und der Timer ist abgelaufen, dann muss die volle EU Härte Apple in den Po poppen, weil seine Rechte dann verletzt werden.
Nein, die EU fordert sowas und nicht die Welt mein Lieber.
tso schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, Apple wäre unfähig. Ganz im Gegenteil, man ist ja geradezu überambitoniert in seiner Anpassung des OS an die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen. Trotzdem wirft dies kein gutes Licht auf die Marke. Normalerweise würde ich ja sagen, sollte sowas einen schweren Image-Schaden bedeuten, aber Konsequenzen von Kundenseite wird Apple nicht befürchten müssen.
Schweren Image Schaden? Wo?
Termy schrieb:
Keiner würde Apple einen "überhauen", wenn sie weltweit alternative Stores zulassen würden.
Da geht es einzig und alleine um die weitere Gängelung und das maxiumale Melken aller User, die nicht durch lokale Rechte davor geschützt sind. Um nichts anderes, schon gar nicht um den Schutz der User.
What?
ComputerBase101 schrieb:
Was für ein Saftladen Apple mittlerweile ist, traurig.
Was für ein Saftladen EU mittlerweile ist, traurig
Buetty schrieb:
Bedeutet das, dass die Benutzung von alternativen App Stores an die Standortfreigabe gekoppelt ist?
Nein
Orb schrieb:
Apple bewegt sich nur soweit wie sie müssen und keinen Milimeter weiter.
Machen die anderen Firmen auch nicht.
highwind01 schrieb:
Na mit EU-Recht offensichtlich?...
Und stehen damit auf weiter flur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
chaotium schrieb:
In den meisten Länder darf man sich 6 Monate aufhalten, danach brauchste ein Visum. Ich denke das wird der Zeitraum sein.
Es gibt viele Länder, da benötigt man deutlich früher bereits ein Arbeitsvisum (in den USA sogar ab dem allerersten Tag)! Ich glaube kaum, dass Apple 6 Monate gewährt.
 
Rein theoretisch müssten diese Daten aber das Handy niemals verlassen. Also muss Dich nicht Apple tracken, sondern nur Dein Handy. Bist Du zu lange unterwegs, greift es nicht mehr auf den alternativen Store zu, bist Du wieder zu Hause schaltet es den Zugriff wieder frei.

Dass all dieses auf Apple Server hochgeladen und vor allem gespeichert wird, ist noch gar nicht bewiesen.
 
alyk.brevin schrieb:
wieso nicht einfach weltweit einen schalter in den einstellungen "ich will mehr freiheit", welcher in der eu standardmäßig eingeschaltet ist?
Naja dann frag Dich mal warum man Androidgeräte ohne Googlekonto nutzen darf und warum das bei Apple nicht geht. Wer hat wo die volle Freiheit? Vergesst Apple einfach wenn euch eure Freiheit und Grundrechte auf Privatsphäre wichtig sind. Apple interessiert Datenschutz in Wirklichkeit überhaupt nicht. Im Gegenteil wollen die jeden Pups der Nutzer kontrollieren und in ihre Richtlinien pressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing und jonderson
megaapfel schrieb:
Die Amerikaner sollten einfach mit der EU gleichziehen und Apple den Riegel vorschieben.
Sollten ja, absolut begrüßenswert.

Die werden aber einen Teufel tun, ihre Informationsquelle #2 (nach Google und wahrscheinlich vor Facebook) zu schädigen.
Einen Store überwachen ist doch viel einfacher als mehrere, am besten noch Freie.
 
chaotium schrieb:
Schweren Image Schaden? Wo?
Mal ganz unabhängig davon, was man jetzt von Apples Design-Entscheidungen hält, die kann man durchaus gut finden und ich sehe auch durchaus den Reiz daran ein geschlossenes und wohl-optimiertes Ökosystem zu haben, finde ich (und das ist meine ganz persönliche Meinung), dass es zutiefst unprofessionell wirkt, wenn ein milliardenschweres Großunternehmen sich wie ein bockiges Kind verhält: "Ich muss das umsetzen, will es aber nicht: Also mach ich es halt kacke.".
chaotium schrieb:
Peinlich was die EU abzieht. Die Menschen entscheiden was Sie möchten.
Und die Menschen werden es auch weiterhin tun. Niemand wird gezwungen, das Apple-Ökosystem zu verlassen. Eigentlich doch eine Win-Win Situation.
 
Ich denke nicht, dass es 'Bockigkeit' ist, wir reden ja nicht von Elon Musk oder Donald Trump, die entweder den Dienst kaufen oder einen neuen ins Leben rufen, wenn sie sich davon schlecht behandelt fühlen. Und sie werden von ihrer Rechtsabteilung schon haben abklären lassen, was sie tun müssen um den Regeln nachzukommen, da wird nichts absichtlich schlecht umgesetzt, sondern eben so gut wie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Naja dann frag Dich mal warum man Androidgeräte ohne Googlekonto nutzen darf und warum das bei Apple nicht geht.

Du kannst iPhones oder auch iPads und Macs problemlos ohne Apple ID benutzen. Wo kommt immer der Non-Sense her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, knoxxi, prayhe und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
das ist noch untertrieben, sie scheuen auch keinen Aufwand um sicherzustellen, dass nicht mehr geht als gesetzlich notwendig und überwachen dafür sogar den Standort 😶😀
Naja nun... es ist jetzt nicht so sonderlich schwer, so eine Funktion bei einem Gerät per Software auch ohne das auf Serverebene Daten erhoben werden laufen zu lassen, wenn das Gerät eh automatisch über die Netze, Zeitzone und andere Daten mitbekommt, wo man sich befindet.
Das ist etwas, das mit wenigen Codezeilen erledigt ist...
 
Zurück
Oben