News iOS 17.4: Alternative App Stores laufen außerhalb der EU nur kurz

Incanus schrieb:
Einen Beweis, wie die Ende zu Ende verschlüsselte iCloud zu einer 'Firma, die hinter den Kulissen von Datenschutz nichts hält' passt, bist Du ihm vermutlich auch schuldig geblieben.
Wie kann man denn für einen persönlichen Eindruck einen Beweis erbringen?
Nur mal zur Info:
Sowohl Facebook, Microsoft als auch Google bieten in deren Produktpalette irgendwo Ende-zu-Ence Verschlüsselung an, aber wiederum alle (inkl. APPLE) nur closed source, was mehr oder weniger E2EE zu einer Farce macht (hierzu darf man sich gerne nochmal aus dem Hinterkopf holen wovor E2EE denn eigentlich schützt).
 
KitKat::new() schrieb:
Wie kann man denn für einen persönlichen Eindruck einen Beweis erbringen?
Als 'persönlichen Eindruck' wurde es im von mir kommentierten Beitrag nicht dargestellt, sondern als Tatsache.
KitKat::new() schrieb:
hierzu darf man sich gerne nochmal aus dem Hinterkopf holen wovor E2EE denn eigentlich schützt
Ende zu Ende schützt vor Einblick in die Inhalte auf dem Transportweg oder was meinst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
KitKat::new() schrieb:
Gibt's da ne Quelle dafür?
Du bist ja witzig. Auf der einen Seite bestehst du in der GApps Sache auf Beweise und bist fest davon überzeugt, dass Google dich in ruhe lässt, wenn doch der Schalter auf "Aus" steht.
Aber bei Apple kann man dann einfach mal behaupten, dass für das Thema hier der Gerätestandort verwendet wird, was du ebenso wenig wissen oder beweisen kannst. Wer sagt denn, dass das Ganze nicht über die IP-Adresse läuft?
Doppelmoral at its finest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, DaysShadow und kim88
prayhe schrieb:
Aber bei Apple kann man dann einfach mal behaupten, dass für das Thema hier der Gerätestandort verwendet wird, was du ebenso wenig wissen oder beweisen kannst. Wer sagt denn, dass das Ganze nicht über die IP-Adresse läuft?
Du meinst Geräte-Standortermittlung via IP-Addresse.
Das der Gerätestandort benutzt wird ist eine logische Schlussfolgerung aus dem Artikel, der auf Grund der örtlichen Befindlichkeit Features deaktiviert.

Incanus schrieb:
Ende zu Ende schützt vor Einblick in die Inhalte auf dem Transportweg oder was meinst Du?
Das macht Transpirtverschlüsselung bereits
 
Erkläre doch bitte mal, worauf Du hinauswillst, anstatt hier eine Schnitzeljagd zu veranstalten. Denn um eine Transportverschlüsselung, bei der die Daten auf den Servern Apples unverschlüsselt liegen würden, geht es ja gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Incanus schrieb:
Denn um eine Transportverschlüsselung, bei der die Daten auf den Servern Apples unverschlüsselt liegen würden, geht es ja gerade nicht.
Für verschlüsseltes Ablagern auf Servern ist ebenfalls kein E2EE notwendig, bzw. die Verwendung einer Transportverschlüsselung impliziert kein jnverschlüsseltes Ablegen auf Servern. Telegram macht das ja z.B. auch, hat aber E2EE nur bei Direktchats, wenngleich es natürlich auch weitere Varianten für eine Implementierung gibt.

Incanus schrieb:
Als 'persönlichen Eindruck' wurde es im von mir kommentierten Beitrag nicht dargestellt, sondern als Tatsache.
Schwierig, wenn das kaum objektiv feststellbar ist -> Meinung
 
KitKat::new() schrieb:
d.h. Apple tracked durchgehend den Standort des Nutzers?
Natürlich! Wie sollen denn sonst z.B. die Apple Airtags funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
KitKat::new() schrieb:
Du meinst Geräte-Standortermittlung via IP-Addresse.
Das der Gerätestandort benutzt wird ist eine logische Schlussfolgerung aus dem Artikel, der auf Grund der örtlichen Befindlichkeit Features deaktiviert.
Natürlich meinte ich das.
Ist ebenso eine logische Schlussfolgerung, weil ich ohne das Wissen meine Antwort so nicht hätte schreiben können ;)
Du lenkst bisschen gerne vom wesentlichen ab habe ich das Gefühl.
Ergänzung ()

X79 schrieb:
Wie sollen denn sonst z.B. die Apple Airtags funktionieren?
AirTags funktionieren prinzipiell auch, wenn dein eigenes iPhone nicht am FindMy Netzwerk teilnimmt. Von daher sehe ich den Zusammenhang nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Ist ebenso eine logische Schlussfolgerung, weil ich ohne das Wissen meine Antwort so nicht hätte schreiben können ;)
Du hast es als Widerspruch dargestellt, als wäre IP-basierte Geräte-Standortermittlung keine Geräte-Standortermittlung
 
kim88 schrieb:
Du kannst iPhones oder auch iPads und Macs problemlos ohne Apple ID benutzen. Wo kommt immer der Non-Sense her?
Soso und welchen Appstore nimmst Du dann alternativ? Sideloading geht auch nicht. Das möchte ich jetzt aber genau wissen wie das abläuft ohne ein Applekonto nutzen zu müssen. Ich habe ein leeres Smartphone ohne Apps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semporn
Whitehorse1979 schrieb:
Ich habe ein leeres Smartphone ohne Apps?

Du hast ein voll funktionierendes Smartphone mit

  • Telefon App
  • SMS/MMS/Imessage App
  • Kontakte App (für lokale Kontakte oder auch mit Sync mit Google, Nextcloud, CardDav deiner Wahl)
  • E-Mail App (Ebenfalls synchronisierbar mit Anbieter deiner Wahl oder eigenem Mail Server)
  • Kalender App (für lokaler Kalender oder auch mit Sync mit Google, Nextcloud, CalDav deiner Wahl)
  • Webbrowser (inkl. lokalem Passwort Manager - mit dem du auf so alles zugreifen kannst)
  • Podcast App (um Podcast zu abonnieren)
  • Musik App (um lokal gespeicherte Musik abzuspielen)
  • Kamera App (um Fotos zu machen)
  • Foto App (um Fotos anzusehen und zu Bearbeiten)
  • Notiz App um Notizen zu machen
  • Eine To Do App für Aufgabenplanung
  • Wetter App (für weltweite Wettervorhersagen)
  • Eine Karten App (für weltweite Navigation per Auto, Fahrrad, Fussgänger oder Öffentlicher Verkehr)
  • Eine Uhr App mit Wecker, Timer, etc
  • Eine App um Sprachmemos aufzunehmen
  • Einen Taschenrechner
  • Die Gesundheitsapp um z.b. einen Notfallpass für Rettungskräfte zu hinterlegen oder auch Notfall Kontakte
  • Eine kleine "Zeichnungsapp"
  • Ein kleiner Video-Editor
Und noch ein paar weitere zusätzliche kleine Tools.

Und du wolltest mir erzählen, man könne ein iPhone ohne iCloud nicht "nutzen darf" (deine Worte) was bitte ist daran keine Nutzung? Damit kann man alles erledigen was man im Alltag braucht. Man kann sich nen Wecker stellen seine Termine und Aufgaben verwalten, Mit Menschen per Telefon- oder Nachrichten kommunizieren und mit dem Webbrowser auf alles Zugreifen was das Internet zu bieten hat.

Ja du brauchst einen iCloud Account um Apps aus dem AppStore zu installieren. Aber du brauchst definitiv nicht zwingend zusätzliche Apps um das Gerät produktiv im Alltag "nutzen" zu können.
 
Du hast keinen funktionierenden Appstore also musst Du auf alles verzichten was Du ggf. sonst benötigst. Deine Aufzählung ändert an dem Problem nichts und ist nur Schönrederei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
kim88 schrieb:
Aber du brauchst definitiv nicht zwingend zusätzliche Apps um das Gerät produktiv im Alltag "nutzen" zu können.
Das mag ja so in einer schönen Welt stimmen, aber in der Realität fängt es doch schon damit an, dass bei den meisten in Europa die Leute untereinander mit WhatsApp kommunizieren und das ohne AppStore nicht aufs iPhone kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
@Whitehorse1979 Dennoch kannst du das Gerät "nutzen" dank dem Webbrowser hast du im Grunde auch Zugriff auf alles was es so gibt.


DaysShadow schrieb:
Das mag ja so in einer schönen Welt stimmen, aber in der Realität fängt es doch schon damit an, dass bei den meisten in Europa die Leute untereinander mit WhatsApp kommunizieren.

Ja das mag sein. Ändert aber nicht daran dass die Aussage "ohne iCloud Account kann man ein iPhone nicht benutzen" einfach Quatsch ist und nicht stimmt. Richtig wäre die Aussage "ohne iCloud Account kann man keine zusätzlichen Apps herunterladen" - aber behauptet wurde eben das erste.
Und das war eine Falschbehauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
KitKat::new() schrieb:
Du hast es als Widerspruch dargestellt
Nein, ich habe damit, wie erwähnt, nur die Standortermittlung über die Ortungsdienste gemeint. Das ist offensichtlich auch der Punkt um den es dir eigentlich ging, da du vorhin davon gesprochen hast, dass man das gleiche Tracking bei Google ja ausschalten könne. Und so einen Schalter gibt es für IP-basierte Standortermittlung nunmal nicht unter Android. Also tu jetzt nicht so, als hättest du die ganze Zeit nicht von den klassischen iOS Ortungsdiensten gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und kim88
Für mich ist ein IPhone in diesem Zustand ohne Appstore nicht nutzbar. Sorry.

Ganz ehrlich das kann Android einfach besser. Du bekommst quasi alles aus dem GooglePlaystore durch den alternativen Aurorastore und Sideloading hast Du auch noch. Sprich Du kannst direkt apks installieren egal woher die stammen oder welche Version die haben. Du kannst das Smartphone also vollumfänglich ohne Google nutzen und musst auf nichts verzichten. Du hast sogar Einfluss auf die Version einer App und kannst auch auf einer bestimmten bleiben. Einzige Ausnahme sind Kaufapps. Das funktioniert fairerweise ohne Googlekonto nicht. Aber für sowas gibts dann noch F-droid wo viele gute Apps kostenlos angeboten werden. Ich hab bisher noch nie eine App kaufen müssen weil ich bisher immer eine Alternative gefunden hab. Und ja das geht konkurrenzlos nur mit Android nicht mit iOS.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Und ja das geht konkurrenzlos nur mit Android nicht mit iOS.
Wenn du es drauf anlegst ein iPhone ohne Apple ID zu nutzen, dann kannst du mit Tools wie AltStore dein iPhone auch mit ipa files mit Apps betanken.
Außerdem: Wenn dein Vertrauen in Apple so gering ist, dann kaufst du dir in der Praxis gar nicht erst ein iPhone. In dem closed source OS könnten ja noch mehr böse Dinge lungern. Von daher absolut sinnfrei darüber zu philosophieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und kim88
prayhe schrieb:
s ist offensichtlich auch der Punkt um den es dir eigentlich ging, da du vorhin davon gesprochen hast, dass man das gleiche Tracking bei Google ja ausschalten könne.
Nein, darum ging es mir ursprünglich nicht.

Auf das Ausschaltbare bin ich nur wegen Gamefaq gekommen, weil 1) er behauptet hatte, dass es bei Geräte-finden-Dienst von Google genauso wäre wie bei Apples Geofencing und 2) wegen dem Tracking vom Gerät über Mobilfunkmasten.

prayhe schrieb:
Also tu jetzt nicht so, als hättest du die ganze Zeit nicht von den klassischen iOS Ortungsdiensten gesprochen.
einfach meinen ursprünglichen Post lesen, da steht nichts von klassischen iOS Ortungsdiensten
 
Für den Altstore brauchst Du eine Apple-ID. Sorry aber darum gehts ja gerade. Ohne Apple-ID geht einfach kaum etwas unter iOS. Bringt aber auch nichts jetzt weiter darauf einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben