iOS 26.0.1 - Darstellung Uhr/Wecker

zazie

Captain
Mag den meisten als 'Peanuts' erscheinen, für mich ist es wichtig genug, hier nachzufragen:
Habe gestern Nacht für mein iPhone 13 mini das Upgrade auf 26.0.1 durchgeführt. Mit ist sofort aufgefallen, dass das Symbol der App "Wecker" (= Weltuhr, Wecker, Stoppuhr, Timer) geändert wurde, von schwarzer Grundfarbe mit weissen Zeigern auf weisse Grundfarbe mit schwarzen Zeigern.

Das ist für mich eine erhebliche Erschwernis, weil meine Augen trotz Brille nun die (analoge) Uhrzeit kaum noch ablesen können. Die neue Darstellung schwarz auf weiss hat viel weniger Kontrast als weiss auf schwarz.

Daran hat auch nichts/nicht viel geändert, wenn ich in Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige und Textgrösse die Transparenz reduziere (nichts) und den Kontrast erhöhe (nicht viel).

Kann man die Darstellung der Uhr/des Weckers wieder auf die alte Version (schwarze Uhr mit weissen Zeigern) umstellen? Ich hätte es nicht gefunden.

Oder gibt es eine (am liebsten kostenlose) App, die eine schwarze Analoguhr mit weissen Zeigern zeigt?

Ich habe ein Iphone 13 mini und IOS 26.0.1, aber ich kann nichts von dem Nachvollziehen was du schreibst. Liegt aber vielleicht daran, dass ich im Dark Mode unterwegs bin.

Mein Wecker App hat keine Analogen Uhren in der App unter "Weltuhr".

Ich habe zwar kein 13 mini, aber auch 26.0.1 auf meinem 15 Pro. Sehe ich ebenfalls nicht so wie du es beschreibst. Ist alles wie vorher.

Hast du den Darkmode aktiv? Wäre ja ggf. für dich generell angenehmer, wie du das so beschreibst.

Wäre die dauerhafte Nutzung des Dark-Modes (einzustellen mit: gedrückt halten auf dem Home Screen, oben links auf bearbeiten -> anpassen -> dunkel) eine Möglichkeit?
Im hellen Modus hat die Uhr auch bei mir weißen Hintergrund mit schwarzen Zeigern

Eine weitere Möglichkeit ist ein Widget zu nehmen. Da ist bspw. "Stadt II" schwarz mit weißen Zeigern

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Der Ben
Du kannst auf das Symbol tippen und dann das Symbol ändern.

Also so fester drücken und etwas länger dann öffnet sich dieses Menü für die App.

Die App wird dann größer und man sieht die Uhrzeit sehr gut - da wird quasi n Widget draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
gamermaster schrieb:
Im hellen Modus hat die Uhr auch bei mir weißten Hintergrund mit schwarzen Zeigern
So ist es bei mir auch, wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen die Anzeige des Symbols der App als Uhr zu nutzen. Dazu hat man doch z.B. den Sperrbildschirm.
Bruzla schrieb:
Also so fester drücken und etwas länger dann öffnet sich dieses Menü für die App.
Dort könnte man dann auch eine andere Symbolanzeige wählen, die dauerhaft größer ist.

Das -wird quasi ein Widget draus- hast Du aber doch erst später hinein editiert, oder ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
gamemaster hat die lösung bereits geschrieben. man kann für die app symbole einstellen ob alle hell, dunkel oder wunschfarbe haben sollen. für einzelne apps nicht möglich, aber sehr wahrscheinlich ist es bei ihm auf dunkel gestellt.

Du könntest auch die Accessibility Einstellungen abgrasen was da noch so geht. Dort hab ich z.B. diese dämliche Transparenz plus Kontrast für mich besser eingestellt.

IMG_1213.jpeg

Das Classic Invert dreht die Anzeige komplett.
Musst Du mal ausprobieren. Dort ist die Uhr auch wieder so wie vor 26. Restrisiko ist halt, das die Farben der anderen Apps auch geflippt sind. Könntest dann eventuell in dem Per App Einstellungen was erreichen.

Generell teile ich aber die Meinung aus dem Thread den ich Dir verlinkt habe. @zazie

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Die Uhrzeit wird auf jedem Homebildschirm und in den meisten Apps oben links angezeigt. Sollte reichen.

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich habe jetzt einiges ausprobiert und schlussendlich tatsächlich ein Widget eingerichtet (die ich sonst nie benutze und 'eigentlich' ausgeschaltet habe). Mit dem Widget braucht es (für mich) auf dem Startbildschirm auch den Dark Mode/dunkle Anzeige nicht.

Ich habe allerdings eine Weile gebraucht, um die korrekte Zeit auch anzeigen zu lassen. Defaultmässig war "Cupertino, CA" eingestellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Der Ben, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben