News iOS 26.3 veröffentlicht: Leichterer Wechsel zu Android mit Sicherheitsupdates

Gibt es schon erste Berichte, dass Apple Geräte jetzt schlechter laufen oder unsicherer sind? Ist ja oft das Hauptargument damit man weiterhin seinen eigenen Stiefel fahren kann. Und das wird ja oft auch von Apple Usern (Jüngern) verteidigt, dass man lieber im goldenen Käfig lebt und dafür den Apple Aufschlag zahlt.

Wenn Leute sich dann aufgrund der USB C Pflicht aufregen, dass sie Funktionen verlieren sollten sie sich vielleicht fragen, was Apple so in den letzten Jahren getrieben hat. Das kam nicht aus dem Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
guillome schrieb:
iOS hat definitiv Probleme und Fehler und hier wird wieder so getan als ob das Problem rein Nutzerspezifisch wäre mit auf Lächerlichkeit anspielenden Kommentaren.

Wir haben 7000 iPhones im Business-Management und iOS26 war im Vergleich zu vorigen Updates nicht gut. Das sehen wir ganz klar im Support und den Tickets die dazu aufgemacht werden! Wir hoffen jedenfalls das 26.3 einiges fixt
Seit 26 geht kein Kontaktsync mehr aus der Outlook App, ging mit <26. 🤬
So viele Einträge aber das fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Läuft überall 1a

Hi,

nur mal als Beispiel, was den Support anscheinend einfach nicht interessiert trotz mehrmaliger Meldung.
Seid 26.1 gibt es in Safari eine fetten Bug im WebSocket weshalb z.B. Leute mit einer OpenDTU keine Aktualisierung mehr sehen im Webinterface der OpenDTU.
Das Problem gab es auch mal in einer Beta von 26.0 welches in der nächsten Beta aber behoben wurde aber ab der 26.1 ist das weiterhin kaputt.

bit_change schrieb:
Ich kann auch nur sagen das die 26er Version sehr schlecht läuft auf meinen iPad Pro (2018) auf dem meiner Frau (M2) läuft es in Ordnung.
Wiederum findet auch sie auf dem iPhone 13 das es träge reagiert und ruckelt. Vielleicht muss ich eben doch jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen das es flüssig läuft xD
Apple hat sich einfach nicht mit Qualität bekleckert und muss jetzt nacharbeiten.
Mein iPhone 13 Pro Max und Ipad Pro M2 läuft flüssig, ich kann die nichts beklagen. iPad Air 3 ist halt langsam, da reicht es nur für Youtube zu schauen oder Websurfen, keine Spiele oder so.

Nächste Woche hab ich iPhone 17 Pro Max und ich freue es mich drauf die neue Kamera auszuprobieren.

latte4711 schrieb:
Seid 26.1 gibt es in Safari eine fetten Bug im WebSocket weshalb z.B. Leute mit einer OpenDTU keine Aktualisierung mehr sehen im Webinterface der OpenDTU.
Das ist sicher ärgerlich, aber schon ein Nischenproblem.

LauneBaer86 schrieb:
Manchmal (!) bringt die EU wirklich sinnvolle Gesetze auf den Weg. (u.a. auch die USB-C Pflicht) Sehr schön. 👍🏻

Hast du dir mal überlegt, wie sehr diese Pflicht einen technisch besseren Nachfolger von USB-C ausbremsen wird?

Hast du dir mal überlegt, wo wir jetzt stehen würden, wenn die EU diese Regelung ein paar Jahre früher getroffen hätte und alle Hersteller seit damals verpflichtet gewesen wären, nur noch Micro-USB zu nutzen?

ermel83 schrieb:
Hast du dir mal überlegt, wie sehr diese Pflicht einen technisch besseren Nachfolger von USB-C ausbremsen wird?
In der EU Richtlinie steht, dass wenn ein klar besserer Stecker entwickelt wird, dann kann die Regelung angepasst werden.
Wobei ich beim USB-C Anschluss echt keine notwendigkeit sehe.
2-3 Kabel sind mir defekt geworden, aber mir ist in 10 Jahren seit bestehen von USB-C kein Einziger Port direkt auf einem Gerät defekt geworden.

Auch ist in der EU Richtlinie genau festgelegt, dass als Ladeprotokoll USB-PD genutzt werden muss. USB-PD unterstützt mittlerweile bis zu 240 Watt. Was will man eigentlich mehr?

Ich hab hier ein Intenso USB-C Ladegerät mit 240 Watt über USB-PD und das hat bis jetzt an jedem Gerät mit USB-C Anschluss, egal ob Laptop, Smartphone oder sonstige Geräte, ohne Probleme funktioniert.

Selbst mit Dockingstationen für Laptops hab ich in letzter Zeit fast keine Probleme mehr gehabt und die Funktionieren Herstellerübergreifend.

Es gibt immer ein paar Hersteller die ihre eigene Suppe kochen, wie Nintendo mit der Switch 2 Docking Station, aber da muss einfach die EU mal draufdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
ermel83 schrieb:
"Ausbremsen könnte" würde ich eher sagen. Wichtig ist jetzt erstmal, dass nicht mehr jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, sondern dass man im Prinzip mit nur einem Ladegerät und einem Kabel bestens zurecht kommt.
Immer diese Negativität:rolleyes:

Die Richtlinie besagt ja im Wesentlichen nur, dass USB-C der (mechanische) Ladestecker ist, den Hersteller nutzen müssen. Was technisch mit dem Anschluss sonst noch machbar ist und welche weiteren Anschlüsse oder Lademöglichkeiten die entsprechenden Geräte haben, ist nicht weiter festgelegt.

Vorgesehen ist auch, dass die EU-Kommission Entwicklungen beobachtet und Berichte erstellt, um zukünftige Technologien in die Regulierung einfließen zu lassen.

Aber wir sind vom Thema abgekommen. Das Thema in diesem Thread ist iOS 26.3.

LukS schrieb:
In der EU Richtlinie steht, dass wenn ein klar besserer Stecker entwickelt wird, dann kann die Regelung angepasst werden.
Wobei ich beim USB-C Anschluss echt keine notwendigkeit sehe.

Desoxy schrieb:
Vorgesehen ist auch, dass die EU-Kommission Entwicklungen beobachtet und Berichte erstellt, um zukünftige Technologien in die Regulierung einfließen zu lassen.

Aber wer soll denn nun noch Millionen an Entwicklungsbudget investieren, wenn hinterher nur ein "etwas" besserer Stecker bei herauskommt, der zwar einen Fortschritt darstellt, aber in den Augen der EU nicht ausreichend besser ist? Und der aufgrund der USB-C Pflicht dann in keine Geräte in der EU verbaut werden darf?
Bislang sind ausnahmlos(!) jede Dekade neue, bessere Anschlüsse auf den Markt gekommen. Es wäre töricht zu glauben, dass USB-C nun das absolute Nonplusultra darstellt und es niemals etwas besseres geben wird. Man braucht nur nach China zu schauen, dort wird sich langsam GPMI(-B) durchsetzen, was in allen Belangen USB-C überlegen sein wird. Zu uns wird der wohl eher nicht kommen und es wird hier auch nichts neues mehr entwickelt. Ich selbst halte sogar nach wie vor den Lightning-Anschluss allein von der Steckermechanik nach wie vor USB-C überlegen. Schade, dass Apple da nie schnellere Varianten entwickelt hat.

Aber genau diese Weiterentwicklung wird nun durch die EU-Vorgaben stark ausgebremst und ich fürchte, dass uns das nochmal auf die Füße fällt.

Andere Dinge wie zB die weitere Öffnung gegenüber Fremdanbietern wie jetzt in iOS 26.3 begrüße ich hingegen sehr!

Zuletzt bearbeitet:
mmdj schrieb:
WOW die USB-C Pflicht welche wohl nur für Apple gilt! Was ist bitte mit Microsoft Surface Geräten, Jabra Headsets :)
Beide können sowohl als auch geladen werden. Die vorhandene propritäre Option ist nicht verpflichtend in der Benutzung. Man kann auch ein vollständiges Dock mit Ladefunktion von eine dritt-Hersteller benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ermel83 schrieb:
Man braucht nur nach China zu schauen, dort wird sich langsam GPMI(-B) durchsetzen, was in allen Belangen USB-C überlegen sein wird.
Stecker ≠ Protokoll. Für viele ist USB-C Kabel gleich Anschluss & Protokoll was halt einfach mal null miteinander zu tun hat. USB-C kann nämlich alles sein vom stink normalen USB 2.0 Ladekabel mit PD 100 Watt bis hin zum USB4 oder Thunderbolt 5 wo selbst Video/Ton Signale und sogar Strom für Endgeräte gleichzeitig übertragen mit nur einem Kabel am Endgerät.
GPMI will sich als Alternative anbieten neben den beiden großen HDMI & Displayport. Ob sich dieser Anschluss aber durchsetzen wird bzw. große Verbreitung erlangt wird man in den nächsten Jahren sehen.
Zurzeit bietet USB-C eigentlich alles, was man braucht und wenn sich die Protokolle weiter entwickeln USB4.x oder 5 sowie Thunderbolt ist doch alles gut. Würde mir eher wünschen das USB-C Kabel besser beschriftet werden damit man weiß, was es alles kann, ohne es 5 mal an verschiedenen Geräten zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DNS81, LukS und eine weitere Person
@DocAimless GPMI-B bietet bis zu 192 Gbit/s Datenrate und dazu 480W Leistungsübertragung, beides mehr als USB4 oder TB5. Und ist damit als Nachfolger für HMDI/DP/USB predestiniert.

Aber lassen wir das Thema, ist eh alles offtopic...

ermel83 schrieb:
GPMI-B bietet bis zu 192 Gbit/s Datenrate und dazu 480W Leistungsübertragung, beides mehr als USB4 oder TB5.
Wo es noch kein einziges Produkt für gibt und ein Marktstart frühestens 2027 angegeben wird. USB4 & Thunderbolt5 gibts aber schon am Markt.
ermel83 schrieb:
Aber lassen wir das Thema, ist eh alles offtopic...
Gern, aber du hast einfach so GPMI erwähnt als wäre es schon breit verfügbar und die USB-C Norm der EU somit hinfällig wäre. Da könnte ich auch sagen USB5 und Thunderbolt 6 werden GPMI im Jahre 2030 um das doppelte übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und LukS
Wun Wun schrieb:
Sollten mal die großen Probleme von IOS 26 angehen.
Nach jedem Neustart ist es ein K(r)ampf, dass das Hintergrundbild im Homescreen angezeigt wird und nicht nur einfach schwarz bleibt. Von den Freezes und anderen Bugs in Safari mal ganz abgesehen…
Die beschriebenen Probleme habe ich mit meinem 15Pro nicht.
Das System läuft absolut stabil bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Wieso 'leichterer Wechsel von IOS zu Android'?
Verstehe kein Wort...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Azeron schrieb:
aber wenn ich ne App im Apple Store kaufe und ich zu Android wechsle, dann will ich genau die Gleiche App auch dort nutzen können ohne nochmal extra dafür zu bezahlen. Das gleiche bei Spielen und sonstiger Software.
Warum? Wenn Du dir ein Snowboard gekauft hast, bekommst du dann auch ein Skateboard dazu, weil das "in der anderen Welt", dem Sommer, dem Snowboard am ehesten entspricht? Gerade Android und iOS haben ja nichtmal dieselbe Programmiersprache, im Gegensatz zu etwa Windows vs. Linux ...

Läuft dann wohl darauf hinaus, dass Entwickler die App auf verschiedenen Plattformen dann unterschiedlich nennen, um der Verpflichtung zu entgehen. Es ist ja unfair für den Entwickler von App A, dass er "zum selben Preis" 2 Apps pflegen muss, während der Entwickler der vergleichbaren App B das nicht muss, nur weil es die App auf der anderen Plattform nicht gibt.
Ergänzung ()

1techniker schrieb:
Habe es gerade auf meinem Gerät getestet und da war die Einstellung bei beiden SIMs standardmäßig aktiviert.
Danke für den Test und die Rückmeldung. Es ist aber so gesehen weiter "Opt-In", weil der Mobilfunkanbieter einfach die Voraussetzungen dafür Netzseitig abschalten kann.

ReactivateMe347 schrieb:
Warum? Wenn Du dir ein Snowboard gekauft hast, bekommst du dann auch ein Skateboard dazu,
Ziemlich schwachsinniger Vergleich.

Wenn ich mir ein Snowboard kaufe, dann kann ich damit ÜBERALL fahren wo ich will und muss mir nicht in jedem Skigebiet das Snowboard neu kaufen. So wird ein Schuh drauß.

Und wenn ich ne Lizenz für ne App erwerbe, dann will ich die sowohl auf iOS als auch auf Android nutzen können. Es ist ja in der Regel die gleiche App, unterschiede liegen oftmals nur am Design und paar Kleinigkeiten aber sonst ist es die gleiche App also warum sollte ich 2x für die gleiche App zahlen nur weil ich das System wechsle? Ich muss ja auch Computerprogramme nicht nochmal kaufen nur weil ich von Windows auf Linux wechsle oder umgekehrt.

Bei den Smartphonesystemen hat sich das leider so etabliert und wird daher für normal empfunden. Das hat die Politik halt auch verschlafen dem nen Riegel vorzuschieben weil es ist ja IT Zeug und das ist ja noch Neuland in den Parlamenten.

Zurück
Oben