iOS App programmieren zur Ladestandsüberwachung der Batterie

k!su

Lt. Commander
Hallo,

kann man sich selbst eine iOS App programmieren (in diesem Fall für ein iPad Air 2), die den Ladestand der Batterie überwacht, und die bei Unterschreitung eines Grenzwerts (z.B. 10% Ladestand) einen Befehl über das Netzwerk absetzt? Meine Hausautomation kann UDP und HTTP Befehle empfangen. Dadurch könnte ich z.B. die Steckdose zum Laden des iPads in Abhängigkeit des Ladestands ein- und ausschalten, damit die Batterie nicht permanent zu 100% geladen ist...

Von der Logik her stelle ich mir das so vor:
- App überwacht Batterieladestand --> App erkennt einen Ladestand von <10% --> App sendet einen UDP oder HTTP Befehl mit Botschaft (z.B. "Steckdose einschalten") ins WLAN --> Hausautomation erkennt den Befehl und schaltet die Steckdose ein, so lange bis die App 100% Ladestand erkennt, und daraufhin die Botschaft "Steckdose ausschalten" sendet...

Frage 1: Ist das technisch machbar?
Frage 2: Wieviel Aufwand bedeutet das für jemanden wie mich, der in der Uni mal C++ programmiert hat, aber sonst eher unerfahren auf dem Gebiet ist?

Danke für Eure Hilfe!
k!su

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mit „Kurzbefehle“ kannst du den Akku abfragen und in Abhängigkeit eine HomeKit Szene starten.
Alternativ kann IFTTT evtl weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k!su
Könntest du das etwas genauer erklären, bitte :-)

iPads machen das aber auch automatisch, wenn sie dauerhaft am Strom hängen.

Was machen iPads die dauerhaft am Strom hängen automatisch?

Ich vermute, @jlnprssnr hat nur den Titel gelesen (iPads überwachen Ladestand automatisch(?))?
Allerdings hat ein iPhone insofern eine Ladestandserkennung, dass der Akku wenn er voll ist, nicht weiter geladen wird.

Wie dem auch sei: Meines Wissens können Apps kaum im Hintergrund arbeiten, außer gewisse Kategorien (Audio, Telefonie etc). Daher ist so eine passive App, wie du es vorhast, nicht möglich. Was @bart0rn vorschlägt, ist weniger automatisch als du vorhast. Die Kurzbefehle-App von Apple ist halbwegs mächtig, aber du musst die Kurzbefehle jeweils jedesmal aktiv starten.
Es würde mich wundern, wenn ifttt da was verrichten kann, aber ich habe es auch selbst nie benutzt: https://ifttt.com/

Zurück
Oben