App Programmieren

Phantom07

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Bin neu hier und möchte gerne mit Programmieren beginnen.
Ich bin kürzlich in die Lehre gekommen und seit einigen Monaten hatte ich eine Idee für eine App welche ich in meinem Alltag wie auch in der Schule gut brauchen könnte. Jedoch habe ich noch keinerlei Erfahrungen im Programmieren und weis daher auch noch nicht wie ich starten sollte und welche Programmiersprache ich erlernen sollte.

Ich freue mich auf Hilfreiche Kommentare.

Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Phantom07
 
Grundsätzlich ist es zum Lernen des Programmierens eigentlich eher sekundär, welche Sprache man lernt, denn die Konzepte sind das wichtige. Außer natürlich, man möchte schnell Ergebnisse wie bei dir.

Die Wahl der Sprache und der Technologien hängt letzten Endes von den Anforderungen ab. Wenn die App nur für dich ist und nur auf z.B. Android laufen soll, wäre Java oder Kotlin als Sprache sinnvoll usw. Aber es hängt sehr von deinen Anfoderungen ab. Je klarer die du formulierst, desto vernünftiger kann man dir helfen - und, ich will ehrlich sein, dir womöglich auch davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, PHuV, madmax2010 und eine weitere Person
App fuer welche Plattform?

Top Lehrerin, warte ein paar Tage, dann gibts den Kurs fuer 9, Euro:
https://www.udemy.com/course/flutter-bootcamp-with-dart/

Warum dieser: Du hast 0 Erfahrung, ich höre in den letzten Monaten von vielen Einsteigern, dass sie mit Flutter am Anfang sehr gut klar gekommen sind. Du kannst damit für Android, IOS und Desktop Systeme entwickeln
Kann man damit eine Karriere starten: Teilweise
Kann man damit gut lernen: Ja - Du lernst die relevanten Konzepte und Plattformen. Und es macht mehr Spaß als BlueJ / Logo und co

Wenn du Detailfragen hast:
Ich kann kein flutter, habe aber schon Einsteigern beim googlen geholfen:)

Als Einstieg vielleicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: l33333on und tollertyp
Zunächst einmal solltest du etwas konkreter werden und dir darüber im Klaren sein, dass unterschiedliche Systeme, Apps und Konzepte auch unterschiedliche Programmiersprachen und Kenntnisse erfordern und dass es nicht "die perfekte" Programmiersprache gibt.

Für Android empfehlen sich Java und Kotlin, als Programm wirst du Android Studio nutzen müssen, das dir bereits enorm bei der Arbeit helfen wird.

Zum Einstieg sind praktische Tutorials nützlich, zunächst wirst du aber auch nicht drumherum kommen, dich erstmal etwas einzulesen, wie die jeweilige Sprache überhaupt aufgebaut ist.
 
wenn du dir dann eine programmiersprache ausgesucht hast, die für dein projekt "die richtige" ist, dann lies dich ein, schau dir tutorial/how to's an, besuch/beleg kurse.

ich schau mir immer wieder gern video tutorials an, bin ein audio/visueller typ und versuch nebenbei die gezeigten codes mitzutippen und pausiere zwischendurch um mir notizen zu machen oder ein paar codeschnipsel on-the-fly bisschen abzuändern.
für tiefergreifende grundlagen lese ich mir dann wikis/bücher/usw. durch.

aber kommt auf den "lerntyp" draufan, worauf man steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Ich würde mich gar nicht mehr bei den Smartphones mit den nativen Sprachen rumschlagen, sondern alles per PWA realisieren.
Sie sehen aus wie Apps, können fast das gleiche wie native Apps, man kann sie auf den Homescreen packen und man benötigt nicht den Weg über Appstore und sideloading.
Und ja - sie funktionieren auch offline ohne Internet.

Du musst können:
  • Javascript
  • HTML
  • CSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas, Boa-P und Testa2014
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure sehr hilfreicheren Antworten.

Grundsätzlich hab ich wie schon gesagt vor eine App zu erstellen die mir bei Alltäglichen Aufgaben hilft. Dabei wird sie zum Beispiel:
Kalender
Notizen
Aufgaben
...
enthalten.

Grundsätzlich alles Anforderungen die schon in anderen Apps enthalten sind. Jedoch braucht man für diese Anforderungen immer mehrere Apps was das ganze zeit aufwändig ist und immer wieder Sachen verloren gehen.
Genaue Vorstellungen von der App habe ich jedoch nicht werde ich aber erstellen sobald ich die Grundlagen des Programmierens erlernt habe und mehr darüber gelernt habe wie eine App aufgebaut ist.

Dieses "App Projekt" ist für mich auch der einstieg ins Programmieren in dem ich zuerst einmal alles notwendige erlerne und dann direkt praktisch anwende.


Nach euren Antworten zuflogen werde ich mich jetzt mal grundsätzlich im Internet mit Hilfe von YouTube Videos über das Programmieren informieren und mir schon mal ein einfaches Grundwissen erlernen.


Falls ihr noch Tipps für einen Guten einstieg hätten bin ich für jeden eurer Tipps froh.


Gruss Phantom-07
 
Phantom07 schrieb:
Falls ihr noch Tipps für einen Guten einstieg hätten bin ich für jeden eurer Tipps froh.
Ich finde dein Vorhaben wie dein Vorgehen mit einem Lernprojekt grundsätzlich erstmal gut. Ins Blaue hinein zu lernen, ohne ein konkretes Projekt, ist zwar machbar, aber mühsam und oft demotivierend. Die besten Projekte sind die, die man auch selbst benutzen möchte bzw. mit denen man ein Problem lösen will, das einen persönlich betrifft - hauptsächlich, weil sie einen motivieren, weiter zu machen und konkrete Problemstellungen zu lösen.

Eine Schwierigkeit ist, dass das Programmieren einer App kein Pappenstiel ist. Nicht, was das Lernen angeht, sondern das Rüstzeug. Du benötigst Wissen über viele verschiedene Dinge, um eine App umzusetzen und auf dein Handy zu kriegen und eine grafische Anwendung als "Übungsprojekt" ist nicht ganz so einfach, da du gleich mit vielen Konzepten in Berührung kommst, die auch für fortgeschrittene Programmierer nicht leicht zu verstehen sind.

Daher finde ich den Vorschlag einer PWA (Progressive Web App) ziemlich gut. HTML, CSS und JavaScript sind leicht zu erlernen und dort sind fortgeschrittene Konzepte wie Objektorientierte Programmierung, Multithreading, Dependency Injection, Generics, etc. erstmal nicht zwingend erforderlich.

Ich würde wie folgt beginnen:
  • Erstelle eine Homepage für deine App - so erlernst du HTML und CSS, kannst in JavaScript reinschnuppern und definierst gleichzeitig, was deine App alles können soll
  • Mach deine Homepage Mobile-Tauglich
  • Erweitere deine Homepage um ein sehr einfaches Login mit Benutzername + Passwort (das kann man entweder mit NodeJS, PHP oder Python machen) - so kannst du erste Erfahrungen mit Backend + Datenbanken machen
  • Erstelle eine JsonAPI für eine Todo-Liste, so das "Benutzer der Homepage / Kunden" ihre eigene Todo-Liste pflegen können - mehr Erfahrung mit Datenbank, dann mit JSON und im Frontend mit AJAX

Wichtiger Hinweis: Stell das Script besser erstmal nicht online, sondern entwickle es auf deinem Rechner... du wirst am Anfang Fehler machen und Security Probleme haben.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Ich würde mich jetzt nicht noch zusätzlich mit php und Python anfangen.

Frontend:
  • Design: HTML + CSS
  • Funktion: Javascript (PWA mit Service worker)

Backend:
- Javascript/NodeJS mit SQLite oder erstmal json
 
Zurück
Oben