iOS Beta-Testing Prozess

Occbull

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich muss im Zuge meiner bald endenden Ausbildung, noch einige Aufgaben bewältigen.
Eine davon ist, dass ich über das Thema "iOS Development" einen Vortrag halten muss.

Ich habe vor Beginn meiner Recherche überhaupt keine Ahnung von diesem Thema gehabt, daher fällt es mir echt schwer einen Durchblick in einigen Sachen zu bekommen.

Bisher hat zwar alles funktioniert und ich konnte mich über alles informieren.
Jetzt komme ich leider bei meinem letzten Punkt nicht weiter: App Beta Testing

Ich habe folgende Programme als Vorgabe, welche ich genauer beschreiben muss:

1. Apple Developer Enterprise Program
  2. Testflight Beta Testing
  3. UDID im Membercenter eintragen und App über ein spezifisches Zertifikat "verteilen"? (kenn mich wie gesagt nicht aus)
Jetzt müsste ich über diese drei Sachen folgendes wissen:

1. Vorteile für den Entwickler und den Test-Prozess im Allgemeinen
  2. Restriktionen und Voraussetzungen welche mit dem jeweiligen Programm kommen
  3. Wie sieht der "delivery-process" bei den jeweiligen Programmen aus (z.B: 1. App Daten sammeln / verschicken; 2. Zertifikate erhalten; 3. Binary-file; etc.)
Es würde mir extrem viel helfen, da ich mittlerweile schon ziemlich am Ende bin, da ich schon seit fast 5 Tagen versuche mich über genau diese Funktionen schlau zu machen.

Ich weiß, dass es eine umfangreiche Frage ist, aber dennoch - es wär ein großer Gefallen, wenn Ihr mir am Sonntag Eure Zeit schenken würdet.

Danke und Grüße,
Marius aka Occbull

Zuletzt bearbeitet:
@phil., keine Hausaufgaben, okay, Entschuldigung.
Hier, im ersten Post, findest du zum Beispiel Informationen ueber deinen 3. Punkt (UDID):
http://stackoverflow.com/questions/40154/how-do-you-beta-test-an-iphone-app
Ein Zertifikat erstellst du dir als Entwickler. Damit wird dann die App signiert, sodass man fuer die Zukunft weiss, dass Apps/Updates die durch dieses Zertifikat signiert sind von dir sind. Voraussetzung ist allerdings, dass du zu einem Zeitpunkt einmal sicherstellen muss, dass das Zertifikat wirklich dem Entwickler gehoert, der dies angibt (in diesem Fall wird dies per Email ueberprueft).

Zuletzt bearbeitet:
@Proud2b:
Danke für deinen Tipp, habe dort schon einen Thread erstellt :)

@M@C:
1. Sind das nicht meine "Hausaufgaben", daher versteh ich nicht warum du so das so abfällig runterspielst als wäre ich 12.
2. Bin ich bereits gut informiert und habe einiges zu diesem Punkt zusammengeschrieben und möchte mich daher nochmal mit Leuten austauschen die wesentlich mehr Erfahrung in diesem Bereich haben als ich "Laie".
3. Möchte ich sicherstellen, dass ich vor mehreren Kunden und Angestellten keinen unprofessionellen Eindruck mache.
4. Verstehe ich deinen Beitrag nicht wirklich, aber vielleicht hast du ja Langeweile gehabt und musst dir ein bisschen deine Zeit vertreiben.

Trotzdem danke für's Thread pushen und schönen Sonntag noch.
Ergänzung ()

Anbei eine Übersicht von mir für Enterprise In-House Distribution: https://i.imgur.com/yPTWuvH.png

Kann mir jemand seine Meinung dazu sagen, ob das so stimmt?

LG Marius

Zuletzt bearbeitet:
Hier sehe ich keine "Hausaufgabe ohne Eigeninitiative".

Das Vergleichszeichen bei Testflight sollte wohl ein 'groesser' (>) sein, oder?

Zurück
Oben