News iOS: Microsoft Pix verspricht bessere iPhone-Fotos

Ich finde das an sich ziemlich genial und in sowas sehe ich auch Potenzial. Alleine die Aktion eine bessere Kamera App fürs iPhone heraus zu bringen ist schon cool von Microsoft.
Aber zur App: Mehr Low-Light wird die App sicher nicht schaffen. Dies geht immernoch am Besten mit der Langzeit-Rauschunterdrückung und die Abweichungen liegen nur in der Belichtungszeit und den Rauschfilter bzw dessen Stärke.

Aber man könnte z.B. einbauen, dass das Phone erkennt, wie ruhig die Hand des Benutzers ist. Manche schaffen 1/3 sek ruhig zu halten. Die anderen nur 1/15sek. Desweiteren erkennt unser Gehirn auch Objekte aus der massiven Datenbank und stellt sofort die passenden Optionen ein. Wenn eine App z.B. ein Ventilator sieht, erkennt sie ihn oder eine Uhr, ein Mensch, Sonnenuntergang, ein Buch eine Orchidee, ein Specht, eine Orange, Ein Bett, Mein Essen mit Nudeln und Tomatensoße in dunkler Umgebung, Ein Eisbecher mit Früchten in der Sonne. Derzeit funktioniert das noch nicht 100 prozentig, da unser menschlicher Sehsinn nicht erforscht ist, wie er nun letzendlich so perfekt funktioniert.
Heutige Kameras unterscheiden nur zwischen Sonnenuntergang, Strand, Direkte Sonne, Gesichter, Makro/Stillleben, Landschaft, Nacht. Manchmal auch mehr. Letzendlich nur grobe Übergruppen. Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn der Automatikmodus die Szene erkennt, funktioniert das bei meiner richtigen Kamera ziemlich gut. Hatte ich damals mit der FZ38 erlebt. Automatik drin gehabt und gefilmt. Surfer und die Kamera hatte tatsächlich ein automatisches Motivprogramm für Surfer. Ergebnis: Top.

Von daher: Klar kann man mit manueller Belichtung mehr machen, aber eine gute Automatik ist 1. schneller in einer Notsituation und für unbegabte ist das absolut klasse. Würde ich auch mehr an meiner Kamera nutzen, wenn die Automatik nicht so ein Dreck wäre. Stellt Feuerwerk bei in einer Bar ein.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
So etwas würde Apple natürlich nicht tun.
Als ob das heutzutage noch einen Unterschied macht, bei welchem Riesenkonzern man seine Daten teilt.
Ob es nun Apple oder Microsoft tut, ist vollkommen egal
Windows Phone ist wirklich klasse, aber der Kunde will es nicht.


Nein, Apple tut sowas tatsächlich nicht, sie haben es nicht nötig. MS und Google verdienen mit den Daten ihr geld. Google sogar ausschliesslich.
Du hast eine andere Meinung dazu? Dann ist das nur deine Meinung, aber völlig irrelevant und falsch.
WP ist das schlimmste und hässlichste OS aller Zeiten. Es sieht schlimm aus und lässt sich auch genauso holzig bedienen. Es ist nicht mal ansatzweise intuitiv und wirkt wie aus der pre-iPhone Ära.
 
Etc aber, schonmal Antik IOS am IPad Pro probiert, schlechtere Bedienung gibt's kaum, und dass die Safari Url Lieste oben statt unten in der Nähe der Daumen ist... Zwei Daumen Bedienung schaut anders aus, dann das verzweifelte sich gegen Workflow , Swipe Konzept verweigern


Habt ihr die App mal kit Gesichtern probiert, da fänd ichs am interessantesten, bzw wie schauen die Bilder am PC TV dann aus, die Smartphone Displays kaschieren aufgrund der Größe ja oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Das iPhone macht standardmäßig schon mehrere Aufnahmen nacheinander, um Bildrauschen durch das überlagern der Bilder zu reduzieren und um zugleich die beste/schärfste Aufnahme auszuwählen (quasi ein Software basiertes AntiShake).

[...]

Aber den Vogel schießt die App komplett ab, wenn man den Vorher/Nachher Vergleich der App nutzt.

Im "Vorher" Bild sieht man z.B. sehr starkes rauschen. Im nachher Bild sieht man nur noch sehr wenig Bildrauschen.
Und jetzt kommts. Wenn ich mit der Standard App das selbe Foto schieße, dann ist das Rauschen genauso stark wie im "Nachher" Bild der Microsoft App.

Heißt. Um die verbesserte "Nachher" Aufnahme besser aussehen zu lassen, wird das "Vorher" Bild künstlich mit Rauschen versehen.
ABSOLUTE VERARSCHE! :mad:

Ich bin mir recht sicher, dass Microsoft nicht aktiv verarscht sondern eher durch Passivität :p

Du sagst es ja selber schon, das iPhone macht schon selbst mehrere Bilder und erstellt damit ein optimiertes Foto.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die App von Microsoft für das "Vorher"-Bild einfach nur ein einzelnes Foto anzeigt, welches noch Rauschen enthält.

So würden die Fotos aus der Kamera-App von Apple theoretisch auch aussehen, wenn sie nur ein einzelnes Foto machen würde und das nicht durch weitere Aufnahmen optimiert wird.

Nicht gelogen, aber halt wesentliche Informationen ausgelassen :p
D4rk_nVidia schrieb:
So etwas würde Apple natürlich nicht tun.
Als ob das heutzutage noch einen Unterschied macht, bei welchem Riesenkonzern man seine Daten teilt.
Ob es nun Apple oder Microsoft tut, ist vollkommen egal.

Apple hat erst frisch zur WWDC und in anschließenden Interviews mitgeteilt, dass man beispielsweise für die Bilderkennung die in iOS 10 eingeführt wird (auf Basis künstlicher Intelligenz, um mal das Buzzword-Bingo von Microsoft mitzuspielen) nicht die Bilder von Nutzern vom Gerät oder der iCloud verwendet.
Zitat von Craig Federighi:
Wir haben bemerkt, dass wir auch anders an Bilder von Bergen kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort korrigiert)
iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass Microsoft nicht aktiv verarscht sondern eher durch Passivität :p

Du sagst es ja selber schon, das iPhone macht schon selbst mehrere Bilder und erstellt damit ein optimiertes Foto.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die App von Microsoft für das "Vorher"-Bild einfach nur ein einzelnes Foto anzeigt, welches noch Rauschen enthält.

So würden die Apps aus der Kamera-App von Apple theoretisch auch aussehen, wenn sie nur ein einzelnes Foto machen würde und das nicht durch weitere Aufnahmen optimiert wird.

Nicht gelogen, aber halt wesentliche Informationen ausgelassen :p


Ja, könnte durchaus sein.

Das ist trotzdem Verarsche. Das Vorher bild hat der User vorher noch nie in der dargestellten Qualität zu Gesicht bekommen. Also eine Lüge, sonst nichts.

Im Umkehrschluss könnte ich ja genauso gut interpretieren, dass die Pix App viel schlechtere Fotos schießt, als die standard App und sie nur durch Nachbearbeitung akzeptabel werden.
 
Laggy.NET schrieb:
Hier mal ein Vergleich meinerseits mit dem iPhone 6.

(extremes) Low Light, fast stockdunkel. Sehr kleiner Bildausschnitt. (Holzschreibtisch fotografiert)

imgi0b8p.png



kein Kommentar.... :rolleyes:

Danke für den Vergleich. Das zeigt wie dermaßen unsinnig diese App ist. Keine Sau braucht sie. Und dabei ist es egal ob MS die iphone Bilder vorher schlechter dastehen lässt oder das iphone schon eine ähnliche Funktion in der Standard-Foto-App integriert hat.

Ich stelle mir allerdings ernsthaft die Frage was sich MS dabei denkt. Was denkt sich ein App Entwickler, der sowas programmiert. Sehen die nicht, dass das Ergebnis der Standard-iphone-App quasi genauso gut ist, wie das nachbearbeitete Ergebnis von ihrer App? Eigentlich sollte man direkt bei MS anrufen und fragen, ob sie auch wichtige Dinge zu tun haben oder den ganzen Tag nur Scheiße zusammenschustern...
 
Also das alles anhand eines Bildervergleiches festzumachen, halte ich für übertrieben. Wer weiß überhaupt, ob das vorher-nachher-Bild so den Tatsachen entspricht?
Ich möchte gerne mehr vergleiche sehen, gerne auch realistische....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote desd irekten Vorposter entfernt)
ich dachte die App ist auch auf Bewegung ausgelegt, und da der Fokus dort nicht permanent scharf ist...
Frag mich ob ich damit Bilder von Feuerwerk machen kann? Videos sind da meist ja spitze nur Fotos..

ist Blink oder wie es hier heisst Pix nicht das Analog zu den Aufnahmen mit denen bei Samsung Smartphones im TV geworben wurde..
 
Corros1on schrieb:
Irgendwie ist das ein bisschen peinlich für Apple, wenn die Konkurrenz das iPhone verbessern (muss) und auch noch von Microsoft.

Ich kann nur umgekehrt sagen... die App hat MS auf dem Windows Phone noch nicht rausgebracht!
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nur aus Interesse - wisst ihr, ob Apple die Fotos der Kamera-App nicht auch einfach automatisch nachbearbeitet? Ich weiß es nicht... Und wenn es so ist funktioniert der Vergleich nicht, oder?
natürlich bearbeiten sie das Foto nach. Nichts anderes ist doch die Aufgabe einer Software. Irgendwie müssel ja sie Signale des Sensors in ein Bild umgemünzt werden. Und da hat jeder Hersteller seinen eigenen Alogrithmus. Dazu kannst du dir mal den letzten Huawei Test von Computerbase angucken (mit dem Doppellinsen Smartphone) da wird sowas erklärt.

@Topic
Wenn ich mir die vergleichsbilder von den Usern hier so angucke, dann muss ich sagen, dass die bilder einfach etwas überstrahlt wirken und schwarz eher grau aussieht :-/ Stimme dem allgemeinen Tenor also zu.
 
Nach den Nutzern hier zu urteilen, scheint die App zumindest nicht so viel zu bringen, wie zunächst angekündigt. Werde sie demnächst aber wohl mal selbst austesten.

wahlmeister schrieb:
Nein, Apple tut sowas tatsächlich nicht, sie haben es nicht nötig.

Haha, die Naivität des Menschen scheint grenzenlos zu sein... :D Nicht falsch verstehen, nutze selbst ein iPhone usw. und bin auch vollends zufrieden, aber dass Apple der gute Samariter sei und auf Gewinne durch eine ausgeweitete Datensammlung verzichten würde glaubst du doch selbst nicht. Sicherlich nicht in dem Maße wie es Google betreibt, aber OSX (bzw. bald macOS) und iOS werden auch ganz ordentlich Nutzerverhalten, Standorte usw. nach Hause schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Naivität zu tun, es ist einfach Fakt! Apple verdient genug Geld mit der Hardware und schützt die Privatsphäre der user stärker als jeder andere Konzern. Apple hat keinerlei Zugriff auf private Nutzerdaten und auch die Cloud soll bald nicht mehr einsehbar sein, nichtmal per Gerichtsbeschluss. Absolut Vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des direkten Vorposter entfernt)
Korrekt.
Es wird zwar wie bei anderen Konzernen alles geloggt, aber nicht personenbezogen gespeichert.
Hast du einen Google Account nimmt sich Google das Recht alles unter deiner GoogleID zu speichern was du so treibst, und damit meine ich wirklich alles.
Google Argumentiert da mit Sicherheit und Verschlüsselungen. Trotzdem ändert sich nichts an der Sache das Google Daten Personenbezogen speichert.
 
Habe die App getestet...
Das empfohlene Bild bei der Pix App ist in etwa so gut wie das der normalen Kamera App. In seltenen Fällen (bei Bewegung) ist die App besser.

Meistens ist die Kamera aber deutlich besser. Vor allem sobald die Lichtverhältnisse nicht perfekt sind.
 
Sehe ich auch so.
Die Foto App von Apple mag relativ rudimentär sein und nur die wichtigsten Funktionen bereitstellen, aber mit qualitativen Unterschieden kann MS nicht hervorstechen.
Wieder deinstalliert. Es gibt darüberhinaus andere Dritt Apps wie Camera+, die ihre Arbeit gut machen.
 
Ich persönlich finde die App von Microsoft jetzt auch nicht so prickelnd. Klar, sie hat ihre Daseinsberechtigung, dennoch würde ich im Zweifelsfall auf die normale Kamera-App setzen. Allein schon, weil ich schnell und ohne Umwege auf sie zugreifen kann.
 
Zurück
Oben