iOS + Truecrypt (bzw. Alternative)

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich glaube die Frage kommt immer mal wieder auf, wenn auch nicht oft. Ich suche nach einer Möglichkeit über iOS auf einen Treucrypt Container zuzugreifen. Hintergund ist, dass alle pesönlichen Daten auf einem NAS in Conatinern liegen.
Gibt es dort eine Möglichkeit?

Ich weiß dass es keine App für Truecrypt gibt, da TC ja Open-Source ist. Gibt es evtl. eine andere App, die TC Container öffnen kann?
Oder gibt es eine Lösung für PC/iOS wo man auch so etwas wie Container erstellt, dann aber mit iOS darauf zugreifen kann?

Christoph

Hi,

nein, da schaut es meines Wissens sehr schlecht aus. Kenne keine Möglichkeit unter iOS...

VG,
Mad

Bei Android gibt es "EDS Lite" weiß nicht ob es das für IOS gibt?!

Wohl nicht. Schade. Verstehe nicht, dass die Truecrypt nicht sonne Foundation gründet wie Firefox. Die konnte so ja auch eine App bereitstellen...

Hi,

warum sollten sie denn? Truecrypt ist OpenSource. Wenn jemand wollte könnte er eine App entwickeln. Warum das nicht passiert - liegt wahrscheinlich an Apple und deren Politik.

VG,
Mad

Ja ich versteh auch nicht warum die kein open source Zulassen. Ist mir schleierhaft.

Apple ist eben vollkommen egal, ob es OpenSource ist oder nicht. Wenn niemand für iOS so ein App schreibt, gibt es das eben nicht, da hat aber Apple nix mit zu tun.

Liegt eher an der Sandbox bei Apple.

Man kann Legal, also ohne Jailbreak, leider keine "App" programmieren welche vollen Zugriff auf alle Systembereiche hat.

Genauso die Wecker-Apps. Wenn man diese vorher nicht startet können die, so aus dem System wie der interne Wecker, nicht gestartet werden.

Es ist aber technisch möglich innerhalb eines Apps ein TrueCrypt-Volume zu öffnen (sind nur Verschlüsselungs-Routinen auf Index-Infos einer Datei) und da dann Dateien hinein zu speichern oder herauszunehmen, alles möglich.
Das gesamte iOS oder Teile davon mit TrueCrypt zu verschlüsseln geht natürlich nicht.

Zurück
Oben