News iOS-Update: Apple überlässt iPhone-Drosselung dem Nutzer

Man hat die Wahl bei Apple? Die Hölle friert zu.
Aber guter Schritt
 
knoxxi schrieb:
In Wien gibt es einen Apple Shop mit Genius Bar. Wo? Das darfst du nun selber googeln...

Hallo!

Danke für deine Antwort. So weit ich weiß, ist dieser Shop noch nicht eröffnet. Im Internet finde ich auch nichts darüber.


LG
mp4-18
 
Weil im iPad ein größerer Akku verbaut ist, und diese von der Drosselung nicht betroffen sind.
5 sec google...
 
mp4-18 schrieb:
Hallo!

Danke für deine Antwort. So weit ich weiß, ist dieser Shop noch nicht eröffnet. Im Internet finde ich auch nichts darüber.


LG
mp4-18

Stimmt, mea culpa...

YOOR in Wien
Wiedner Hauptstrasse 134–136
1050 Wien

Ist ein zertifizierter Apple Händler der auch Austauschprogramme unterstützt.

https://yoor.at/support/
dann mal runter scrollen
 
Autokiller677 schrieb:
WLAN braucht weniger Strom als Internet übers Mobilnetz. Solang das an ist, ist es eher schädlich WLAN auszumachen.


Das ist klar :D Nur ist es für mich Sinnfrei es an zu lassen wenn ich unterwegs bin.

Wenn ich zu Hause bin schalte ich das Mobilenetz aus und nutze nur das WLAN.

Würde ich die Optimierung noch weiter treiben würde ich das Mobilenetz auch nur einschalten wenn ich es brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
Schon lustig das Verhalten hier. Bei CPUs und GPUs entscheiden wenige Prozent ganze Plattformwechsel. Selbst mickriges Übertaktungspotential im niedrigen einstelligen Prozentbereich sind wichtig. Hier geht es um fast 70% weniger Leistung (600 statt 1850 MHz), wird aber runtergespielt. Ok.
 
lightyag schrieb:
Denn aktuell benutz ich das Gerät nach wie vor mit 4-5h SOT bis auf 0% runter und das Gerät drosselt garnichts, wie bekomme ich das nur gebacken dass es sich wie ein iPhone verhält?

Steht eigentlich irgendwo, dass jedes(!) iPhone betroffen ist? Irgendwie tun alle so, als wären grundsätzlich alle iPhones betroffen. Mein 3,5 Jahre altes 6 Plus lade ich alle 2-3 Tage. Dabei nutze ich WhatsApp, Slack, Mail, Safari, Blackberry-App usw. Es ist vermutlich bereits gedrosselt, aber bei den Anwendungen wird man es kaum bemerken. Spontanes Ausgehen hatte ich noch nicht.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Hier geht es um fast 70% weniger Leistung (600 statt 1850 MHz), wird aber runtergespielt. Ok.

Ich dachte, es geht um 30% Leistungseinbuße. Also mein Gerät hat bestimmt nicht 2/3 der Geschwindigkeit verloren.

Und der Vergleich mit CPU/GPU hinkt. Die, die wegen 5% die Plattform wechseln, sind Gamer, Videoschneider, etc. Wer mit seinem Smartphone den ganzen Tag daddelt wird auch nix runterspielen.
 
Find ich gut gelöst von Apple, auch wenn die Heimlichtuerei nicht sein musste.
 
Es geht ja auch nicht um 70% Leistungseinbuße im generellen, sondern im Worst Case hat man bei der Peak Performance 70% Leistungsverlust.
Sprich, dass man wirklich 70% Leistungseinbußen spürt ist schon sehr rechenintensiven Sachen vorbehalten.

Es ist ja kein Zufall, dass der ganze Mist erst deutlich verzögert mit Benchmarks bemerkt wurde.
 
darthbermel schrieb:
Ich dachte, es geht um 30% Leistungseinbuße. Also mein Gerät hat bestimmt nicht 2/3 der Geschwindigkeit verloren.

Und der Vergleich mit CPU/GPU hinkt. Die, die wegen 5% die Plattform wechseln, sind Gamer, Videoschneider, etc. Wer mit seinem Smartphone den ganzen Tag daddelt wird auch nix runterspielen.
600 sind ca. 30% von 1850. Wie sich das jetzt genau auf die Leistung niederschlägt, hängt ja noch von anderen Faktoren ab. Laut CB "[...] erreichte der alte Akku mit einem Verschleißgrad („wear level“) von 20 Prozent noch 1.466 Punkte im Single-Score und 2.512 Punkte im Multi-Score". Normal sind 2.526 / 4.456. Das ist schon extrem. Wer aber nur Whatsappt bemerkt vermutlich wirklich nix, außer beim Start der App.

Ansonsten brauchst Du doch eigentlich nur mal in die Diskussionen zu gucken, wenn Intel oder AMD neue CPUs oder GPUs veröffentlichen. Jeder mosert zwar über mickrige 10% IPC-Zuwachs und trotzdem wechseln viele von der vorherigen Generation. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde, finde es nur seltsam, dass man hier meint, man merkt das nicht. Selbst wenn nicht, sollte Apples Verhalten so oder so transparent bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple soll transparent bleiben. Ok.

Und was sagt Intel und Co zu den Meltdown und Spectre Patches? Es werden wenige unspürbare Prozent sein.
Bis jemand was anderes Feststellt. Bin mal gespannt ob Intel dann auch so gebashed wird.
 
Intel wird doch bereits gebasht. Am Ende ist aber alles ok, weil eben "niemand was gemerkt hat".
 
Auch für mich Apple-Nutzer ist hier nix ok. Eine Drosselung heimlich per iOS-Update einzubauen ist großer Mist. Hätte Apple mit offenen Karten gespielt und den Schalter direkt bereitgestellt, wäre ich wegen der neuen Option happy gewesen. So haben sie für mich gerade noch die Kurve gekriegt.
 
Hoffentlich äußern sie sich mal ab wann genau die Drosselung greift. Mein Akku hat laut "Battery Life" ca. 8% Verschleißgrad...
 
Janniator schrieb:
Ich finde das ganze „Drama“ um die Akku Drosselung etwas künstlich gepusht. Klar hätte Apple gleich so von Anfang an handeln sollen, ohne Frage aber ist es nicht der größte Skandal, dass es eigentlich ein kompletter Designfehler ist und zwar alle iPhones ab der 6. Generation?
Ich finde das ist die Krönung, ein iPad hat keine Probleme dahingehend, weil der Akku auch genug Puffer nach einem Verschleiß hat. Ich bin gespannt wie sehr sich dieser Akkugate auf das iPhone X und deren Designnachfolger auswirkt. Ich hoffe Apple hat dazu gelernt und verzichten auf krankhaft dünne iPhones in Zukunft.

Was hat das mit Designfehler zu tun? Akkus verschleißen nunmal. Idr. pro Tag 1 mal Laden (bei vielen auch 2 mal) somit sind wir bei 350-600+ Ladezyklen pro Jahr, die normale Haltbarkeit bei nem Lithium Akku 500-800 ladezyklen,....
Das ist ganz normaler verschleiß, hatte ich auch bei meinen Samsung Akkus, bei meinem Sony und auch HTC Handy,... wieso sollte das bei Apple anderst sein? Ich bin bisher mit dem verschleiß von meinem Iphone 6 (damals neu als Firmenhandy bekommen) sowie mit dem von meinem Iphone SE sehr zufrieden, und die beiden Handys werden stark genutzt.
 
CR4NK schrieb:
Hoffentlich äußern sie sich mal ab wann genau die Drosselung greift. Mein Akku hat laut "Battery Life" ca. 8% Verschleißgrad...

Ab 20% vermute ich, soviel ist auch von der Garantie gedeckelt (Wenn der Akku unter 80% in der Garantiezeit fällt, wurde er schon immer ausgetauscht). Solche Apps direkt auf dem iPhone können keine Daten über den Akku auslesen, von daher brauchst du ein Programm auf dem Rechner, das mit angeschlossenem Telefon den Akkus ausliest. Die sind auch nicht extrem genau, aber genauer als die Apps auf dem Smartphone. (CoconutBattery auf macOS, für Windows kenn ich kein Programm).
 
Wird beim Akkutausch vom iPhone 6 das Display neu verklebt? Weil bei meinem ist wegen Bentgate das Display an den Lautstärkewippen ein bisschen "abgelöst". Sehe ohne vorne Display abmachen keine Möglichkeit zum Akkutausch.
 
Zurück
Oben