News iOS-Update soll iPhone-4S-Akkulaufzeiten verbessern

Wenn der Akku zu schnell leer gesaugt wird gibt es doch logischerweise nur folgende Gründe:

- die CPU/GPU taktet nicht richtig runter im Idle
- zu viele Anwendungen laufen im Hintergrund
- zu viel Spielerei (GPS, WLAN, Bluetooth, ...) ist ständig eingeschaltet
- Akkus haben eine minderwertige Qualität oder sind Montagsmodelle

Wieso soll dann ausgerechnet Zeitzonen-Umstellung daran schuld sein, läuft das iPhone
etwa mit günstigeren/effektiveren Nachtstrom? :lol:

Viele Firmen schieben Probleme gerne der Software zu,
damit der Verkauf nicht gedrosselt wird, weil die Kunden denken mit dem nächsten Update
sind die Fehler dann behoben.

Wenn man fast täglich das Smartphone aufladen muß, wie lange halten dann die Steckkontakte überhaubt durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bashing-Bob schrieb:
Wieso soll dann ausgerechnet Zeitzonen-Umstellung daran schuld sein, läuft das iPhone
etwa mit günstigerem/effiktiverem Nachtstrom?

Ich weiß grad nicht, ob wir das Gleiche meinen, aber bei den Systemdiensten bei der Ortung gibt's die Option für ortsgestützte Zeitzoneneinstellung. Ist das aktiviert, wird man ständig darüber geortet, was logischerweise auf den Akku geht. Lohnt sich eigentlich nur für Globalplayer oder Piloten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fast täglich das Smartphone aufladen muß, wie lange halten dann die Steckkontakte überhaubt durch?

Naja... welches Smartphone muss "nicht" täglich an die Dose wenn man das tagsüber auch intensiv nutzt !?
Wie lange die Kontakte halten ? Keine Ahnung...bisher lang genug bis ein neues da war :D

@MinuteMan
ist bei mir ebenfalls aktiviert .... das durch deaktivierung "mein Akku" merkbar länger hält kann ich nicht bestätigen....
 
Mit der ortsabhängigen Zeitumstellung wird gewahrleistet, dass die Uhrzeit automatisch an die Zeitzone angepasst wird, wo du dich gerade befindest. Um das gewährleisten zu können, muss im Hintergrund dauerhaft per GPS/Netz gesucht werden, wo du dich gerade aufhälst. Das zieht den Akku extrem leer.

Ich hatte das damals bei meinem Samsung i8910 in Verbindung mit Garmin Mobile, das trotz Schließen im Hintergrund weitergelaufen ist und ständig nach Satelliten gesucht hat. Folge dieses Bugs war, dass der Handy-Akku maximal 8 Stunden gehalten hatte.
 
Bubububu2 schrieb:
Mit der ortsabhängigen Zeitumstellung wird gewahrleistet, dass die Uhrzeit automatisch an die Zeitzone angepasst wird, wo du dich gerade befindest. Um das gewährleisten zu können, muss im Hintergrund dauerhaft per GPS/Netz gesucht werden, wo du dich gerade aufhälst. Das zieht den Akku extrem leer.

Warum wird das ständig abgefragt (bei heise habe ich etwas von 10% Akku / Stunde gelesen)? Die automatische Uhrzeiteinstellung ist bei einem Handy doch nichts Neues. Sobald ich mich in einem ausländischen Netz einwähle, wird dort direkt die entsprechende Uhrzeit abgefragt. So z.B. bei meinem letzten Urlaub. Flugzeug ist gelandet -> Handy ein -> Mobilfunknetz gefunden -> Uhrzeit wurde automatisch entsprechend umgestellt. Wieso also der umständliche Weg über Ortsdaten z.B. per GPS? Man springt doch nicht dauernd zwischen mehreren Zeitzonen hin und her, sodass dies regelmäßig überprüft werden muss.
 
@ DeathAngel03
Danke dir, darauf hoffe ich ebenfalls. Sehr wahrscheinlich kommt das neue iPhone am Samstag, dann kann ich spätestens Montag berichten, ob der Austausch genutzt hat.

Gute Nacht :)
 
demonsgalore schrieb:
so wie gesagt... 27% akku verlbeibent ich muss jetzt anstecken. surfe aber auch durchgehend ;-)...

Ist deine Bildschirmhelligkeit dynamisch oder auf Gesichtstoasten eingestellt?
Also ich surfe auch viel und habe Konstant Facebook, Whatsapp und SMS am laufen und hab seit 6 UHr immernoch 45% - Ist aber schon immer so bei mienem iPhone4 =)

@Topic bzw. iPhone$ user - das Problem tritt doch nur bei dem iPhone 4S auf :)
 
Läuft bei mir gut. Habe bei den standortbezogenen Diensten ''Zeitzone einstellen'' ausgestellt. Komme auf knapp 2 Tage.
 
Ich habe das Prblem auch beim 4er.

Gestern Update von 4.3.5 nach 5 gemacht.

Alles Ortungsdienste aus. WLAN auch aus.

Ubends mit 100 % Akku aus dem Haus. Nicht benutzt.
Heute Morgen war das Teil leer.
 
Dann stimmt irgendwas nicht. Ich habe iOS 5 seit der ersten Beta und die Akkulaufzeit ist zwar gesunken, aber nicht so extrem wie du es beschreibst.

Versuche mal eine Wiederherstellung (auch mal ohne direkt das Backup einzuspielen). Oder schau mal bei Einstellungen -> Ortungsdienste was da alles aktiviert ist. Insbesondere die Systemdienste können u.U. am Akku sauegn...
 
Styx schrieb:
Warum wird das ständig abgefragt (bei heise habe ich etwas von 10% Akku / Stunde gelesen)? Die automatische Uhrzeiteinstellung ist bei einem Handy doch nichts Neues. Sobald ich mich in einem ausländischen Netz einwähle, wird dort direkt die entsprechende Uhrzeit abgefragt. So z.B. bei meinem letzten Urlaub. Flugzeug ist gelandet -> Handy ein -> Mobilfunknetz gefunden -> Uhrzeit wurde automatisch entsprechend umgestellt. Wieso also der umständliche Weg über Ortsdaten z.B. per GPS? Man springt doch nicht dauernd zwischen mehreren Zeitzonen hin und her, sodass dies regelmäßig überprüft werden muss.

Ich hab mir sagen lassen, dass es Staaten auf dieser Erde gibt, die über mehr als eine Zeitzone verfügen. Dementsprechend kann es dort sein, dass eben kein Anbieterwechsel erfolgt, demnach keine neue Uhrzeit vom ntp abgefragt wird und so deine Uhr falsch geht.
Du hast allerdings recht, dass die Abfrage zu häufig für den Otto-Normal-Bürger ist.
 
Die Funkzelle wird man aber wohl irgendwann wechseln müssen. Das passiert relativ selten an einem normalen Tag, sodass man beim Wechsel die Zeitzone abfragen könnte. Man könnte, wenn möglich, häufig verwendete Zellen (auf dem Weg zur Arbeit z.B.) evtl. sogar speichern um zu häufige Abfragen zu vermeiden.
 
Ich habe sämtliche Ortungsdienste komplett aus.

Selbst mit Ausgeschaltetem WLAN und BT ist das Teil über Nacht leer.

Was auch festzustellen war, dass die Standby Zeit und die Benutzungszeit immer gleich sind.

Ich habe gestern noch mal eine und heute Morgen zwei Wiederhestellungen gemacht.

Interessanterweise scheint sich das ganze jetzt beruhigt zu haben.

Bei eingeschaltetem BT nd WLAN hatte ich jetzt innerhalb von 1,5 Stunden einen Rückgang der Akkuanzeige von 96 auf 93%. Das 4er ist dabei nur gelegen.

Auch zeigt es jetzt keine gleichen Standby/Nutzungszeiten an.

Da ja mein 4er seit 7 Monate mit der zuletzt 4.3.5 problemlos lief, kann es sich meiner Meinung nach nur um ein Softwareproblem handeln.

Es ist schon auffällig, dass mit dem neuen IOS die Standbyzeit geringer wäre, wie unter 4.3.5 die Nutzungszeit.

Wobei da 4er bei entsprechender Nutzung jeden Abend ans Ladegerät muß.
 
Was erwartet man auch? Das 4S hat 100 Stunden weniger Standby Zeit als das 4er. Und beim iOS 5 meinen sie ja, dass es mit der Zeitumstellung und Zeitzonen zu tun hätte, dass sich der Akku so schnell leersaugt :rolleyes:
 
Kommando zurück.

Nach jetzt rund 3 Stunden im Stndby ist es schon wieder auf 63% runter.

Die Ortungsdienste sind bei mir komplett aus. Also auch die Zeitzonenumstellung.

Es hat aber auch was mit den Empfangsverhältnissen zu tun.

Wenn ich mein 4er am gewohnten Platz zu Hause ablege, ist die Standbyzeit gleich der Benutzungszeit. Lege ich das 4er an einen Platz, der etwas bessere Empfangsverhältnisse hat, steigt die Standbyzeit schneller an, wie die Benutzungszeit.

Mein Fazit ist im Moment, dass IOS 5 in der jetztigen Form ein Flop ist.

Der Wechsel von IOS 4.3.5 nah 5.x is definitiv ein Rückschritt in Sachen Nutzbarkeit (Akkulaufzeit)

Ich hoffe, dass das kommende Update das Problem behebt. Sonst muß ich mal schauen, dass ich zur alten Version zurückkomme.

Es kann nicht sein, dass ich nach einem halben Tag Nutzung (ein wenig telefonieren, E-Mails lesen) wieder Strom brauche. Dies ist im Aussendienst in Auto nicht so einfach.
 
iPhone 4 - Antennagate
iPhone 4S - 100 Stunden weniger Standbyzeit
iOS 5 - Miese Akkulaufzeit

Was macht Apple? Sehen sich nicht gezwungen Druck zu machen und testen erstmal in Ruhe 5.0.1. Stark.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir verliert das 4s über Nacht rund 5 - 10% - wobei ich anmerken muss, dass ich nichts ausschalte was ich am Tag aktiviert habe.
War bei meinem 3Gs auch so.
Ich denke, es hängt mehr an den individuellen Einstellungen - aber schön, wenn es durch ein update noch weniger Energie verlieren würde!
 
alles schick.....
 

Anhänge

  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 475
Hehe, die unsere Regionalzeitung hat das Thema heute aufgegriffen, und konsequent verzichtet zu erwähnen, dass nur einige Nutzer mit iPhone 4S betroffen sind, nicht iPhones und iPads mit aktueller Software im Allgemeinen.

Lachhaft, zu wenig und zu spät.
 
Null Problemo!
 

Anhänge

  • IMG_0102.PNG
    IMG_0102.PNG
    105,5 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben