IOTA / tangle - Blase oder Innovation mit Zukunft?

Der_Coin schrieb:
Kann aber auch an dem Snapshot liegen der gestern stattgefunden hat, dann kann man die Coins noch zurückholen!

Also bevor hier jemand in Panik ausbricht, schaut erstmal woran es gelegen hat..

Bitte erstmal den Artikel lesen und dann schlaue Ratschläge geben ;-)
 
Während des Abräumens der IOTA-Tokens wurden die IOTA-Transaktionsknoten mit gezielten DDoS-Attacken gestört, so dass selbst Benutzer, die den Diebstahl bemerkten, die Transaktionen nicht stoppen konnten – es gab nicht genügend Knoten mit freier Kapazität, um Tokens in sichere Wallets zu übertragen.
Mein Beileid an die geschädigten aber ein Kudos an die Angreifer
Da wurde Social Engineering mit technischer Expertise gezielt ausgenutzt, nicht schlecht!
 
"Der Fehler liege leider eindeutig beim Benutzer, so Sønstebø, das IOTA-System wurde technisch beim Angriff nicht kompromittiert."

Das wird trotz dieser Tatsache Iota wohl einen Dämpfer verpassen. Schade, mal wieder durch die Dummheit anderer Schaden an unbeteiligten entstanden.
 
Der_Coin schrieb:
dann kann man die Coins noch zurückholen!
Steht aber anderes in der News.
Der_Coin schrieb:
Also bevor hier jemand in Panik ausbricht, schaut erstmal woran es gelegen hat..
Was nutzt dies, wenn die Coins bei jemand anderes sind?
/root schrieb:
Da wurde Social Engineering mit technischer Expertise gezielt ausgenutzt, nicht schlecht!
Wie man so ein kriminelles Handeln mit "nicht schlecht" kommentieren kann, ist mir unverständlich.
 
Holt schrieb:
Steht aber anderes in der News.
Was nutzt dies, wenn die Coins bei jemand anderes sind?

Wie er sagte, es lief ein Snapshot. Alle Balances wurden als 0 angezeigt und es waren keine Transaktionen gelistet. Bevor Panik ausbricht, sollte man erst probieren, ob es mit Reattachments wieder ist wie es soll oder ob man beklaut wurde.
 
Holt schrieb:
Wie man so ein kriminelles Handeln mit "nicht schlecht" kommentieren kann, ist mir unverständlich.
Weil es wie gesagt eine sehr intelligente Vorgehensweise war
Ob es kriminell, moralisch verwerflich oder sonst was ist ändert daran nichts
 
Keine Ahnung was die da mit einem Snapshot meinen und welche Auswirkungen der hat, aber wenn es die Zukunft des Bezahlens sein soll, dass da jemand mal eben nicht nur das System lahm legt, sondern auch noch Konten mit Kontostand 0 angezeigt werden, dann ohne mich. Wenn meine Bank Wartungsarbeiten an der IT ausführt, wird dies i.d.R. vorher angekündigt und steht dann auch so beim Versuch einzuloggen auf dem Bildschirm, statt mit einfach den Kontostand 0 anzuzeigen. Und wie so eine Technik dann mal für Anwendungen wie IoT genutzt werden, wenn sie offenbar mal eben einfach angehalten wird, sondern in der Zeit auch falsche Informationen anzeigt?
 
Dann lies dich mal ein (vor allem dazu, wie es mit den Snapshots weitergeht und warum sie notwendig sind), bevor du wieder haltlos rumpolterst :rolleyes: Das ist doch das Minimum, um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, oder etwa nicht? btw, der Snapshot wurde ganz groß angekündigt, aber hey - du hast deine Meinung ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist iota noch immer beta....

Man kann holt bei thema wohl wirklich getrost ignorieren...
 
Mustis schrieb:
Man kann holt bei thema wohl wirklich getrost ignorieren...
generell bei allen Themen rund um Krypto-Währungen ...
 
Ich gebe Holt grundsätzlich schon Recht mit seinem Vergleich zu Banken. Das dürfte im Grunde nicht sein. ABER ...

das "Problem" soll ja mit dem neuen Wallet nicht mehr vorkommen, von daher, abwarten.
 
IOTA hat keine Zukunft, so wie keine der aktuellen Kryptowährungen eine Zukunft hat, auch Taipei wird den aktuellen Besitzern der Token keine Vorteil gegenüber den anderen Bürgern verschaffen. Wenn, dann werden sie sich die Technologie ansehen und diese vielleicht übernehmen, aber davon haben die jetzigen Besitzer der Tokens rein gar nichts.
 
ChrisdaKing schrieb:
Ich gebe Holt grundsätzlich schon Recht mit seinem Vergleich zu Banken. Das dürfte im Grunde nicht sein. ABER ...

das "Problem" soll ja mit dem neuen Wallet nicht mehr vorkommen, von daher, abwarten.

Du vergleichst ein voll ausgereiftes System mit einem das in der Beta Phase steckt, eher noch Alpha.
Es ist mir schon zwei mal vorgekommen das ich ausserhalb der Öffnungszeiten meiner Bank an mein Geld wollte und die Geldautomaten im gesammten Ort "technische Störungen" hatten. Wo bleibt da der Bankangestellte der mir mein Geld auszahlt?
Ich will damit nicht sagen das mir meine Bank mitten in der Nacht den Azubi in die Filiale stellen muss, sondern das man nicht erwarten kann an seine Kohle zu kommen wenn gerade die Welt unter geht.

So wie ich das mitbekommen habe wurden die Iota token durch Phisching Seiten geklaut, somit das Verschulden der Kunden und nicht die der Iota Foundation / der Nodesbetreiber.

Holt schrieb:
IOTA hat keine Zukunft, so wie keine der aktuellen Kryptowährungen eine Zukunft hat.

Warum treibst du dich dann immer wieder im Kryptoforum rum und verbreitest Halbwissen? Du machst dich damit nicht nur lächerlich bei denen die sich auskennen, sondern schaffst bei neuen Leuten die sich hier informieren wollen falsches Wissen. Hast du einen generellen Hass gegen Kryptowährungen und willst das die die sich damit beschäftigen auf die Schauze fliegen? Wenn ja dann mach das bitte im Stillen, für dich alleine. Du denkst ja offensichtlich das alle Kryptos scheitern werden, warum verschwendest du dann deine Zeit hier? Hast du nichts besseres zu tun?
 
Gruftzwerg schrieb:
Warum treibst du dich dann immer wieder im Kryptoforum rum und verbreitest Halbwissen?

Einfach ignorieren. Ich mache das schon ewig. Es fehlt ihm an fachlichem Wissen, das er versucht mit vielen Worten zu kaschieren.
 
Holt schrieb:
IOTA hat keine Zukunft, so wie keine der aktuellen Kryptowährungen eine Zukunft hat, auch Taipei wird den aktuellen Besitzern der Token keine Vorteil gegenüber den anderen Bürgern verschaffen. Wenn, dann werden sie sich die Technologie ansehen und diese vielleicht übernehmen, aber davon haben die jetzigen Besitzer der Tokens rein gar nichts.

Selbst wenn alle Kryptowährungen keine Zukunft haben und sie alle irgendwann wertlos werden, selbst wenn es eine riesige Blase ist: Man muss doch nur nicht der letzte sein der aussteigt und alles ist gut ;-)
 
Ich finde es fragwürdig warum es nicht moderiert wird. Inzwischen sind die Anschuldigungen so pauschal (man könnte sie so auf jede Anlageform anwenden, auch Aktien und Fonds), die Argumente nicht mehr vorhanden, was haben solche Posts hier zu suchen? Ignore ist da wohl die einzige Lösung...
 
Zurück
Oben