Java IOTools installieren, verwenden

0wN3r

Cadet 3rd Year
hi, hab ein problem beim installieren bzw. einbinden von der IOTools.class datei in der Prog1Tools.zip datei in mein java programm

hab noch einem tut im i-net alles gemacht wie es dastand... bin noch ein beginner in javaund bekomms nicht hin...

habe hier nen screen, versucht mit BlueJ (rechts) und Eclipse (links):

http://img362.imageshack.us/img362/3125/iotools.jpg

hoffe einer kann mir helfen!

lg 0wN3r :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Enpacke mal das .zip. Da wird wohl ein .jar drin sind. Das zum buildpath hinzufügen.

Viel Erfolg noch beim Java lernen! :) Für Fragen sind hier im Forum einige nette + kompetente User unterwegs :)

ne, da sind nur ordner mit den klassen- datein drinnen!

geht auch mir rar´s was ich weiß

Window->Preferences->Java->Installed JREs auswählen.
Danach mit der rechten Maustaste einmal auf den angehakten JRE-Eintrag klicken. Mit der linken
Maustaste auf den Button Edit drücken. Es erscheint ein Kontext-Menü. Dort den Button Add External
JARs klicken und die Datei Prog1Tools.zip, also
c:\programme\java\other\Prog1Tools.zip
auf deinem Rechner suchen und selektieren (Öffnen). Diese erscheint jetzt als Untereintrag der JRE system libraries.
Danach Finish- und OK-Button klicken und alles ist gut.

Die Datei ist doch schon eingebunden als External Jar wie man auf dem Screenshot sieht. Andernfalls wäre es links bei den Prjektdateien nicht aufgeführt.

Was passiert denn, wenn du einfach eine Klasse aus den IOTools verwendest und gar nichts importierst? Normal bietet Eclipse dann als Lösungsvorschlag für diesen "Fehler" an, den Import-Befehl zu schreiben.

Du könntest du die Classfiles wohl auch aus der Zip-Datei in dein Projekt in einen Unterordner "Prog1Tools" direkt reinkopieren (es gibt davon sogar auch Sourcedateien wenn man mal reinschauen will, was das so macht). Dann sparst dir die Classfile-Einbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Window->Preferences->Java->Installed JREs auswählen.
Danach mit der rechten Maustaste einmal auf den angehakten JRE-Eintrag klicken. Mit der linken
Maustaste auf den Button Edit drücken. Es erscheint ein Kontext-Menü. Dort den Button Add External
JARs klicken und die Datei Prog1Tools.zip, also
c:\programme\java\other\Prog1Tools.zip
auf deinem Rechner suchen und selektieren (Öffnen). Diese erscheint jetzt als Untereintrag der JRE system libraries.
Danach Finish- und OK-Button klicken und alles ist gut.

genau das hab ich gemacht, drum is ja auch die datei links zu sehen...

Was passiert denn, wenn du einfach eine Klasse aus den IOTools verwendest und gar nichts importierst? Normal bietet Eclipse dann als Lösungsvorschlag für diesen "Fehler" an, den Import-Befehl zu schreiben.

ein lösungsvorschlag is keiner hier
wie meinste klasse verwenden?
im programm mit public class usw.. ?
Du könntest du die Classfiles wohl auch aus der Zip-Datei in dein Projekt in einen Unterordner "Prog1Tools" direkt reinkopieren (es gibt davon sogar auch Sourcedateien wenn man mal reinschauen will, was das so macht). Dann sparst dir die Classfile-Einbindung.

hab ich versucht, aber das funzt nicht...

http://grundkurs-java.de/software/Pr...tallHilfe.html

alles einfach erklärt müsste sich jedenfalls glaub ich in deinem fall um das package des gleichen authoren handeln.

genau das hab ich gemacht ;)

sonst gibts keinen ders mir vielleicht mit bluej erklären könnte?
eclipse is doch eher für fortgeschrittene und kenn mich da nicht wirklich aus!

lg:cool_alt:

0wN3r schrieb:
Doch der ist schon hier nur kapierst du ihn nicht. Einfach "new IOTools()" oder "IOTools.readInt()" im Programm schreiben (und vorher dein bisheriges "Import" mal weglöschen). Eclipse zeigt dann links daneben mit so nem roten Symbol einen Fehler an und wenn man draufklickt gibt es Lösungsvorschläge. Dabei sollte (wenn das Paket richtig eingebunden ist) normalerweise ein "Import xy" als Lösungsvorschlag da sein.

hab ich versucht, aber das funzt nicht...
Kann ich mir nicht vorstellen. Hast dus auch wirklich mal mit den Sourcedateien von http://www.grundkurs-java.de/software/Prog1Tools/Prog1Tools_src.zip versucht und diese in den korrekten Ordner (in deinem Projekt im Ordner Prog1Tools) kopiert?

Lade doch mal deinen ganzen Eclipseprojektordner als ZIP-Datei irgendwo hoch. Dann kann man sich das anschauen und vermutlich sofort den Fehler sehen.

Im Übrigen ist das Setzen des Classpath über die Umgebungsvariablen von Windows bei Benutzung von Eclipse NICHT nötig.

eclipse is doch eher für fortgeschrittene und kenn mich da nicht wirklich aus!
Ich würde dir raten, dich da durchzubeißen. So kompliziert ist es nicht und du brauchst später nicht umlernen. Eclipse ist eigentlich der Standard für die Entwicklung von Java-Programmen.

0wN3r schrieb:
im programm mit public class usw.. ?

Nein, sondern einfach auf die Klasse zugreifen per IOTools.Methodenaufruf(); , aber das hast ja auch schon gemacht... Mich wunderts aber warum die Exception trotz all den Einstellungen dennoch geworfen wird...

Eclipse für Fortgeschrittene? Früher oder später wirst du mit Eclipse arbeiten, wohl eher früher als später, also warum nicht gleich damit anfangen?

Jop.
1. So muss es heißen (und nicht umgedreht!).
Code:
package Uebung;

import Prog1Tools.IOTools;
2. In deinem BuildPath geht die JRE System Library ab. Dazu in die Properties des Projekts -> Java Build Path -> Libraries-Tab -> Add Library -> JRE System Library

Und schon läufts bei mir...

Noch was: Wenn du hier

bei den Prog1Tools.zip unter "Source Attachment" auf "Edit" klickst, so kannst du die Prog1Tools_src.zip auswählen. Wenn du dann in der Quelltextansicht mit der Maus auf eine Funktion der Klasse IOTools gehst, siehst du dann auch eine Beschreibung der Funktion (Javadoc):

Außerdem kannst du wenn du einfach im Quelltext "IOTools." eingibst die Funktionen auflisten lassen und dich durch die Beschreibungen klicken:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon in der mächtigen Eclipse Umgebung programmierst, nutze Sie:

1. Die Prog1Tools *.class files entpacken.
2. In Eclipse auf Project -> Properties -> Java Build Path -> Add external Class Folder -> Und denn Prog1Tools Ordner angeben.
3. Prog1Tools welches nun in der Liste steht aufklappen dann -> Source attachment -> External File -> Prog1Tools_src.zip angeben.
4. Deine Klasse mit
Code:
import Prog1Tools.IOTools;
ergänzen.

zu spät...

Zuletzt bearbeitet: (too late)
hab nun noch ne frage... wenn ich ien projekt wie vorher mit package und classen erstelle, wie öffne ich das ganze wieder das links im package explorer wieder die ganzen datein angezeigt werden?

lg

Normalerweise sollte das auch nach einem Neustart von Eclipse dableiben. Es können dort auch mehrere Projekte stehen (hab die bei mir auf den Screenshots oben geschwärzt).
Wenn man wirklich ein neues Projekt importieren will, dann über File->Import->Existing Projects into Workspace

ich checks irgendwie nicht wie ich vorher die Referenced Libraries hereingebracht habe?

EDIT: oben hat sich erledigt

danke fuer die obigen tips

hätt noch ne frage bezüglich den referenced libraries, für was brauch ich die?

also im ersten projekt hab ich die ja, aber bei den anderen hab ich die nicht und es geht trotzdem

lg

Zuletzt bearbeitet:
Referenced Libraries wie eben diese Prog1Tools enthalten Klassen. Es gibt unzählige solcher Libraries, z.B. spezielle Datenstrukturen, XML-Verarbeitung, OpenGL-Erweiterungen usw. Man kann natürlich auch ohne sie arbeiten aber in vielen Fällen wird eben die Arbeit extrem erleichtert weil man schon auf fertigen Code zurückgreift und das nicht mehr selbst entwickeln muss.

In den anderen Projekten wirst du eben diese IOTools-Klasse (und was sonst noch in den Prog1Tools drin ist) eben einfach nicht nutzen; also brauchst du sie natürlich auch nicht in den Referenced Libraries drin haben!

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort zweidimensionale Arrays, deshalb die geschachtelten Schleifen... Literatur dazu findest du zu hauf... Jetzt brauchst du nur noch ein Bildungsgesetz für die Zahlen, also sei kreativ und halte Ausschau nach möglichen Relationen der Felder zueinander/zwischeneinander. Vielleicht reicht in deinem Fall sogar nur eine Aufzählung der Zahlen in der dargestellten Reihenfolge? (Nur so als kleiner Tipp..)

Ausgabe dann mit printf() oder println() (aber dann mit entsprechenden Spaces)...

als Grundidee eine kleine mögliche Veranschaulichung:

äußere Schleife läuft nach unten, innere Schleife läuft in jedem Durchgang der äußeren Schleife alle Spalten der Zeile ab (entweder aufsteigend oder absteigend, das ist in dem Fall egal)...

Zuletzt bearbeitet: