IP-Addresskonflikt und keinen Hinweis auf Ursache

<NeoN>

Fleet Admiral
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit geraumer Zeit an meinem Computer (192.168.0.3) immer wieder einen IP-Addresskonflikt und keine Ahnung woran das liegt.
Der Konflikt tauch 1-2 mal am Tag auf und hat keine Auswirkungen auf den Internetverker, Downloads laufen normal weiter.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Hitron Kabelmodem (192.168.0.1) -> Asus WL500v2 als AP (192.168.0.2) -> per Kabel: PC (192.168.0.3), NAS (192.168.0.4), Raspberry (192.168.0.5) (feste IPs)
-> per WLan: PS4, PS3, Tablet, Smartphones, PC2 etc. (alles über DHCP)

Die IPv4-Addressen über DHCP werden vom Hitron vergeben und starten ab 192.168.0.10, also sollte da kein Konflikt vorliegen.
Nun weiß ich nicht, ob der Verkehr im internen Netzwerk über IPv4 oder IPv6 abläuft. Mit dem Kabelnetz bin ich per IPv6 verbunden.
Kann es sein, dass mein Netzwerk dann auch über IPv6 läuft und der Addresskonflikt auftaucht sobald ich eine neue IP vom Kabelbetreiber (KDG) bekomme?

LG
NeoN

Schaue ich mir morgen an. Wird das gespeichert oder kann ich das nur direkt nach dem Fehler überprüfen?

Edit:
Ok es handelt sich um einen Konflikt im Bereich der IPv6-Addressen. Der Fehler hängt jedes mal mit der gleichen IPv6- und MAC-Addresse zusammen.
Ich schaue mal welches Gerät das ist. Wie kann ich den Fehler dann lösen? Mein Modem bietet eine umfangreichen Optionen für IPv6, nur für IPv4.

Edit2:
Mein iPhone ist schuld. Kann es sein, dass der Fehler auftritt, wenn das Modem neue IPs verteilt und einem Gerät schon eine bestimmte IP zuweist, obwohl diese noch vergeben ist?
Was mich dann wundert ist, dass der Fehler nur mit meinem Handy auftritt und nicht mit den übrigen Geräten im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
gib dem händy eine fixe ip

Zurück
Oben