IP-Adresse des VPN Clients

francy_space

Ensign
Hallo,

mein VPN Client (Smartphone) hat durch den VPN-Server daheim die Möglichkeit auf das Heimnetzwerk fernzugreifen. Wenn ich auf meinem Client auf Seiten wie 'www.wieistmeineip.de' die öffentliche IPv4 Adresse abrufe, sehe ich, dass sich diese IPv4 nie ändert. Sie ist statisch. Allerdings hat diese IPv4 nichts mit dem Adressbereich meines Heimnetzwerkes gemein. Der Adressbereich ist ein anderer. Wie setzt sich denn die öffentliche und statische IPv4 meines VPN Clients zusammen?

Vielen Dank.

Nebenbei: Es sei erwähnt, dass ich einen Ds-lite Router daheim laufen habe. Daher habe ich einen Portmapper auf meinem vServer aufgesetzt.

klingt als ob dein Mobilfunkanbieter dir eine feste IP gegeben hat / dich immer ueber die selbe nach aussen NAT-ted. Du scheinst nur dein heimnetz durchs vpn zu schubsen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: francy_space
Kommt drauf an, wie das VPN konfiguriert ist. Wenn der gedammte Traffic über dein Heimnetz läuft sollte sich die IP zu der deines Routers ändern, wenn du per VPN verbunden bist.
Du darfst zum testen natürlich nicht im heimischen WLAN sein, sondern z.B. per Mobilfunk verbunden.

• Gefällt mir
Die Sache ist, dass der Adressbereich des Clients weder was mit dem physischen Heimnetzwerk noch mit dem logischen VPN-Adressbereich was zu tun hat. Ich hoffe ich habe den Client richtig konfiguriert. Ja klar, ich surfe über andere WLAN-Netze.

Welches VPN nutz du denn?

• Gefällt mir
Wireguard :)
Ergänzung ()

Nur zur Klärung: Der Fernzugriff funktioniert. Nur mich interessiert die Zusammensetzung der IPv4 des Clients.

was steht denn als anbieter auf wieistmeineip :)

Was meinst du mit zusammensetzung?

• Gefällt mir
Da steht der Provider meines Heimrouters (Connect Box) drauf --> Unitymedia/Vodafone
Mich interessiert, warum sich die ipv4 des clients nicht aus dem Adressbereich des Heimrouters oder des VPN Netzes zusammensetzt.

Wo schaust du? Dein Smartphone müsste zwei Adressen haben
a) weiterhin die IP des Mobilfunks
b) eine IP des VPN-Tunnels
Mit "Net-Analyzer" sehe ich beide (Open-VPN unter Android).

• Gefällt mir
Also du hast es geschafft, mindestens einen vServer mit Portmapper und Wireguard aufzusetzen, ein funktionierendes VPN einzurichten und fragst dann nach dem Unterschied zwischen einer öffentlichen und privaten IP? Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, t-6, WodkaGin und 2 andere
Über 'dein-ip-check.de' habe ich den Provider rausgefunden. So langsam durchschaue ich den Shit. Die offentliche Ipv4 Adresse meines Cliebts war nichts anderers als die öffentliche Ipv4 Adresse meines Heimrouters. Nun, ist es ja aber so,dass sich die öffenliche Ipv4 des Routers alle 24 Stunden ändert. Irgendwie müsste ich dem Clienz ja sagen: "hey, hole dir die neue ipv4 des routers ubd surfe über diese adresse." Das tue ich dann, indem ich mich auf wireguard neu per vpn einwähle. Glaube ich jedenfalls :)

Stichwort: DynDNS

• Gefällt mir
Ja, für die öffentliche ipv6 meines vpn servers habe ich dyndns eingerichtet. Falls die sich ändert, weiß der vserver und wireguard bescheid. Das komische ist, dass ich für die öffentliche ipv4 des heimrouters bisher kein dyndns eingerichtet habe. Trotzdem kann ich mich seit 2 monaten mit meinem Heimnetzwerk von der ferne verbinden.

Und wo ist der VPN Server? Bei dir zu Hause oder in der Cloud?

• Gefällt mir
Der VPN-Server ist ein Raspberry Pi. Er ist bei mir daheim per Kabel an der Connect Box angeschlossen.
Ergänzung ()

Also, dadurch dass ich DynDns für meinen VPN-Server eingerichtet habe, bekommt ja der vServer und Wireguard die aktuelle öffentliche IPv4-Adresse meines Routers mit. Allerdings sehe ich auf der DynDns-Seite (dynv6.com), dass seit 2 Monaten kein Bedarf darin bestand, eine Aktualisierung (Update) der öffentlichen IPv6-Adresse des VPN-Servers und der öffentlichen IPv4-Adresse des Heimrouters vorzunehmen. In der Tat: Die Ipv6 meines VPN-Servers hat sich bisher nicht geändert, allerdings arbeitet DynDns noch mit der öffentlichen IPv4-Adresse meines Routers, den der Router vor zwei Monaten hatte. Die jetzige öffentliche IPv4-Adresse meines Routers befindet sich im selben Adressbereich, wie die vor 2 Monaten, allerdings ist sie nicht identisch. Und: Trotzdem funktioniert der Fernzugang. Das macht mich ein bisschen stutzig...

Zur Info: Auf meinem DynDns-Dienst (dynv6.com) ist unter Current Status bei Ipv6-Address die aktuelle öffentliche IPv6 des VPN-Servers zu sehen. Bei IPv4 ist die damalige öffentliche IPv4-Adresse des Routers zu sehen, und bei last Update steht "2 months ago". Bei den Records ist ledliglich ein AAAA-Record dabei, der Aufschluss zur öffentlichen IPv6 des VPN-Servers gibt. Den DynDns-Host habe ich bei der Installation von Wireguard (crontab alle 5 Minuten) mitgegeben und jeden Morgen um 5:00 Uhr startet der vServer neu (crontab), um die aktuelle IP-Adressen vom DynDns-Dienst in Erinnerung zu rufen.

Meine Frage: Befinde ich mich außerhalb meines WLAN-Netzes ist mein Client in der Lage über die aktuelle öffentliche IPv4-Adresse meiness Heimrouters zu surfen. Das finde ich auch gut so. Nur, wie kommt der Client auf die aktuell öffentliche IPv4-Adresse meines Routers, wenn doch im DynDns-Dienst die alte IPv4-Adresse meines Heimrouters hinterlegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Über IPv6 ja anscheinend.
Hast du im Smartphone die Möglichkeit, IPv6 abzuschalten? Dann sollte sich der Tunnel nach Abschaltung nicht aufbauen lassen.

• Gefällt mir
Vielen Dank. Ja, über die IPv6 Adresse des Servers speist sich Wireguard die aktuelle IPv4 meines Routers zusammen. Solange sich die IPv6 des Servers nicht ändert, sieht der DynDns-Dienst keinen Bedarf die Ipv4 des Routers upzudaten. Mag daran liegen, dass ich im Dyndns-dienst nur einen AAAA-Record habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben