IP Adresse für PC oder Karte?

Kuhprah

Lt. Commander
Bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege. Aber die IP Adresse bezieht sich doch immer auf den jeweiligen Netzwerkadapter oder? Wenn ich jetzt 2 PC´s habe welche über einen Switch am Router hängen. Rechner 1 hat die feste IP 192.168.1.4, Rechner 2 hat die feste IP 192.168.1.41 so sind diese Adressen den Netzwerkkarten zugeordnet (im Internet werden ja beide Rechner die gleiche IP bekommen nehmen ich an).

Wenn ich jetzt jeden Rechner noch mit einer weiteren Netzwerkkarte ausstatte und die 2 PC dann direkt miteinander verbinde dann kann ich denen Karten ja neue Nummern geben oder? Zum Beispiel 192.168.16.1 und 192.168.16.2. Das heisst für den internen Datenverkehr kann ich dann die 16.1 und 16.2 verwenden und für ins Internet die anderen?

Oder beziehen sich IP Adressen Netzintern auf den PC an sich und nicht den Rechner? :freak:

Kannst du machen ist aber unsinnig. Die 2 PCs können sich ja schon via Switch austauschen, warum also noch mehr Netzwerkkarten?

Reine Verständnisfrage :D

Dann kann ich eventuell das eine Kabel zum Switch ganz weg tun und den 2. Rechner direkt an den 1. hängen. Das Passt. Jetzt nur noch raus finden wie ich den Pc. Nr 2. von Nr.1 aus starten und auch wieder runter fahren kann :D

Das Netzwerkadapter wird normalerweise mit der MAC-Adresse zugeordnet.

Im Internet hast du immer die IP deines Gateways und nie die interne IP. Dafür gibt es ja die MAC-Adresse.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

oje :(

lies dir das bitte alles durch:
DHCP
DNS
IP Adressem ( private & public)
NAT

das alles hier zu erkären, müsste man 1 & 2 Seiten schreiben

IP Adressen werden den jeweiligen Netzwerkadaptern zugeordnet, das ist so richtig.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du in jedem Rechner einen weiteren Netzwerkadapter einbauen, um zwischen diesen beiden Rechner Daten jeglicher Art auszutauschen ???

Die Rechner sind doch per Switch im gleichenm Netzwerksegment. Sprich die sehen sich schon und könnten zudem auch miteinander Daten austauschen. Alles was dafür notwendig ist wäre die Einrichtung von Netzfreigaben oder der gleichen.

(im Internet werden ja beide Rechner die gleiche IP bekommen nehmen ich an). JEIN, die Rechner werden ins Internet durch deinen Router vertreten. Soll heissen: Die Rechner stellen Anfragen an den Router und der leitet diese ins Internet weiter und zurück genauso. Server beantwortet die Anfrage des Router und sende Antwort an den Router, dieser wiederum sendet die Antowrt an den Rechner der die Anfrage gestellt hat. So in etwa wie ein Proxy(Stellverteter).

Klar, das kannst du...
PC 1 an pc2 und pc2 und diesen direkt an Router.
kosten: pc1 muss dauernd laufen, ca. 450watt/h
pc2 muss dauern laufen, ca. 450watt/h
ein Switch dauern an... Ca. 8 Watt/h.
​Rechne, welche Variante für dich sinnvoll ist. ;)

PC 2 rennt nur wenn PC 1 seine Hilfe dazu braucht, ansonsten ist PC 2 aus ;)

Und den Details zuliebe, PC1 braucht rund 550W, PC2 80 derselben ;)

Zurück
Oben