IP-Adresse ist auf einmal vollkommen verändert

__MAGIX__

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hi,

ich habe vor kurzem herausgefunden, dass meine IP-Adresse sich vollkommen verändert hat,
also nicht die letzten 3 Ziffern der IP-Adresse, sondern die ganze,
ich habe eine vollkommen neue IP-Adresse,

von 192.***.*.*** zu 202.198.23.87.

Ich habe nichts geändert, habe keine Proxy Verbindung, alles ist eigentlich auf Standart gestellt.

Wie kann das sein, das ich eine ganz andere IP-Adresse habe, obwohl z.B bei der ipconfig meine alte IP-Adresse vorhanden ist, die eigentlich angezeigt werden sollte und nicht die neue?
Kann man das rückgängig machen/berichtigen?, Warum/Wie ist das passiert?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

__MAGIX__
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du diesen wert ausgelesen? Auf wieistmeineip.de?

Wenn ja, dann ist das einfach deine externe IP. Die unterscheidet sich immer von deiner lokalen IP

deine Interne wird wahrscheinlich 192.168.2.100 oder sowas sein.
 
Hi,

erstmal: du verwechselst scheinbar interne und externe IP Adresse. Deine interne, die du in ipconfig siehst, hat nichts mit deiner externen zu tun. Und welche externe du hast spielt in der Regel absolut keine Rolle. Wieso auch? Klappt irgendwas nicht?

Dass du hin und wieder neue externe IP Adressen zugewiesen bekommst ist völlig normal.

VG,
Mad
 
Okey, danke für die schnelle Antwort,
dass heißt ich brauche mir keine sorgen machen,
das einzige was ich mich aber noch frage,
vorher wurde (schon immer, bevor der Vorfall mit der neuen IP) meine "interne" (ipconfig) ip (192.***.*.***) bei z.b whois? angezeigt, jetzt aber die andere.

Kannst du mir das auch noch erklären, damit ich besser durchblicke.

Danke für die Antwort

MfG

__MAGIX__
 
Kleiner Tipp. Du brauchst deine Interne IP nicht unkenntlich machen. Mit der können wir nichts anfangen, da diese nicht im Internet geroutet werden. ;)
 
__MAGIX__ schrieb:
Ich habe ein bisschen geforscht und herausgefunden, dass die dazu gefundenen Region Radebeul/Dresden sein soll
So funktioniert die IP Adressvergabe nicht. Der Anbieter kann die IP Adresse jederzeit in ganz Deutschland einsetzen ohne irgendeinen Eintrag ändern zu müssen.
Inoffizielle Datenbanken die eine Region zu einer IP Adresse anzeigen haben die Daten aufgrund von anderen Ortungstechniken ermittelt.

Es gibt private und öffentliche IP Adressen die mit 192 anfangen. Du bekommst in der Regel von deinen ISP eine öffentliche IP Adresse zugewiesen und dein Router weist deinen Computern private IP Adressen mit DHCP zu.
Die möglichen privaten Adressen sind:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255 10.0.0.0/8
172.16.0.0 bis 172.31.255.255 172.16.0.0/12
192.168.0.0 bis 192.168.255.255 192.168.0.0/16
 
also..
externe ip siehst du bei wieistmeineip.de
interne ip siehst du mit ipconfig/all (wie das geht steht im internet), oder bei lan-adapter/eigenschaften oder im router unter netzwerk.

ändert sich die externe ip musst du dir keine sorgen machen.
ändert sich die interne ip musst du dir sorgen machen, wenn kein neues modem/router oder anderes gerät in dein netzwerk neu eingebunden und falsch konfiguriert wurde (neuer router, neuer Accesspoint, neuer NAS, neuer server, neues game mit vpn/hamachi oder irgendwelche kaputtoptimierer oder anonymizertool usw...)
malwarebytes(Free) und ein live-cd-virenscanner benutzen (anleitungen im internet)
 
ich habe herausgefunden, dass ich eine proxy einstellung drin hatte (scheinbar war das mein bruder), meine ip adresse hat sich zu 202.198.23.87 geändert. er meinte das sei normal.
aus neugier, was kann man machen, wenn sich die interne ip adresse sich ändert, und man probleme mit der internet verbindung bekommt?
Und kann man nach belieben die externe ip adresse ändern?

MfG

__MAGIX__
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne IP-Adresse, also die IP, die der PC selbst am (W)LAN-Adapter im eigenen Netzwerk hat, ist auch nur intern relevant - also bis zum Internet-Router.

Ändert sich diese IP, kann das mehrere Ursachen habe. Ist der PC zB auf DHCP eingestellt, also die automatische IP, dann hat der DHCP-Server (in der Regel der Router) dem PC einfach eine neue IP zugewiesen. DHCP-IP-Adressen werden immer für eine gewisse Zeit verliehen, die sogenannte "Lease Time" - zu sehen zB via cmd -> ipconfig /all. Ist die PC-IP dagegen manuell eingegeben und ändert sich "plötzlich", hat entweder ein anderer Nutzer die IP geändert oder ein Programm - zB auch ein Virus.

Die potentiellen Risiken bei einer geänderten internen IP sind situationsabhängig. Sind beispielsweise im Router Portweiterleitungen eingerichtet, die einige Ports an ein bestimmtes Gerät (zB NAS, Konsole, etc) weiterleiten, könnte ein infizierter PC diese Ports anstelle des NAS, Konsole, etc. nutzen, um Fremdzugriffe von außen zu erlauben.



Die externe IP-Adresse wiederum ist die IP des Internet-Routers in Richtung Internet, also am WAN-Port wo das Kabel aus der Telefondose, etc. reinkommt. Diese IP wird automatisch vom Provider zugewiesen und in der Regel alle 24h geändert - es sei denn man hat einen Tarif mit statischer IP. Jeder Server (sei es Webserver, Spielserver, etc) kann bei einer Verbindung den Absender sehen, also die externe/öffentliche/WAN-IP deines Internet Routers. Das kann zu Identifizerungszwecken, aber auch zur Herkunftsbestimmung (zB für regionale Dienste) genutzt werden.

Mittels Proxy oder VPN wird der Traffic lediglich umgeleitet. Das eigentliche Ziel - zB computerbase.de - wird also nicht direkt angesteuert, sondern über einen Umweg. Das Ziel sieht als Absender dann nicht mehr die WAN-IP des Internet-Routers, sondern die IP des Proxy/VPNs. Eine Identifizierung bzw. Herkunftsbestimmung wird somit erschwert/unmöglich bzw. eben auch verfälscht. Wählt man zB einen Proxy/VPN in den USA, kann man US-Webseiten nutzen als wäre man physisch in den USA. Damit kann man also Regionalsperren umgehen.
 
Hi,

ganz kurz noch als Ergänzung:

meine ip adresse hat sich zu 302.198.23.87 geändert

das halte ich bei den 256 möglichen Zuständen von 8 Bit pro Oktett von IPv4 wahrlich für sportlich ;)

VG,
Mad
 
achso, danke das du mich auf den schreibfehler hinweist :), ich habe mich verschrieben, es ist nicht 302, sondern 202,
ich werde das sofort korrigieren...

Danke für die antwort

MfG

__MAGIX__
Ergänzung ()

danke,
ich glaube jetzt habe ich verstanden wie das funktioniert... :)

MfG

__MAGIX__
 
Zurück
Oben