ip adressenkonflikt auf einmal?

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
hallo,

habe auf einmal einen IP adressenkonflikt bei beiden meiner pcs.

ich habe einen vigor 2500 und 1 pc per kabel und ein notebook per wlan verbunden. auf beiden rechnern läuft winxp sp2.

bisher lief alles wunderbar, die rechner beziehen ihre ip automatisch und bisher gab es keine probleme.

nun auf einmal bekomme ich den fehler:

"Das System hat einen Adressenkonflikt
der IP-Adresse 192.168.1.14 mit dem Computer mit der
Netzwerkhardwareadresse 00:50:7F:16:35:06 ermittelt.
Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden."

die mac adresse ist die vom router. was könnte da los sein, hat jemand eine idee?

EDIT:
hab jetzt mal an meinem pc den anderen lan-anschluss verwendet, nun tritt das problem nicht mehr auf.

ich argwöhne gerade dass vielleicht jemand in meinem netzwerk mit drin ist (obwohl WEP, SSID versteckt und MAC adressenfilter), da auf einmal in der natumleitung eine IP wählbar war, die der router noch nie an meine beiden rechner vergeben hat (192.168.1.10). sonst bekomme ich für den pc immer die .11 und .14 (je nachdem welchen lanadapter ich verwende) und für das notebook immer .12

gibt es eine möglichkeit einen eindringling festzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben