IP Adresswechsel - Erreichbarkeit von Webseiten

serverlag

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein Problem da mein Hoster netcup mich zwingt, die bisherigen IPs für meinen vserver zu ändern.

Ich ändere die IP in den DNS-Einstellungen und für die vhosts und unter der betreffenden Domain erhalte ich ein

"Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch16 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c Server"

Bin echt ratlos was ich noch ändern sollte, damit die Webseite wieder erreichbar wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Vg serverlag

Danke für die schnelle Meldung!

In ../sites-enabled/ zeigt die 99_syscp_vhosts.conf auf /sites-available/

In dieser Datei wurde die von mir in syscp eingetragene neue IP für die Domain im VirtualHost-Container korrekt eingetragen:

# Domain ID: 8 - CustomerID: 4 - CustomerLogin: customer10
<VirtualHost NEUEIP:80>
ServerName domain.de
ServerAlias www.domain.de
ServerAdmin admin@xyz.de
DocumentRoot "/var/kunden/webs/domain/"
php_admin_value open_basedir "/var/kunden/webs/domain/:/tmp/:/var/www/syscp/:/var/lib/egroupware/:/usr/share/egroupware/:/var/kunden/tmp/:/usr/bin/"
php_admin_flag safe_mode Off
ErrorLog "/var/kunden/logs/domain-error.log"
CustomLog "/var/kunden/logs/domain-access.log" combined
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^/(.*) http://www.domain.de/$1 [L,R]

</VirtualHost>

Ich dachte erst, es würde vielleicht einen Tag dauern, bis die DNS-Einstellungen global greifen, aber die Forbidden-Meldung bleibt...

Wo könnte ich noch kucken?

Löst die Domain schon korrekt auf?

Edit: ...oder schreib mal in ALLEN VHosts statt IP:Port mal *:Port. Darfst dabei aber nix vergessen, sonst gehts schief.

Kannst gerne ein <VirtualHost *:80> schreiben, dann ist Apache egal über welche IP die Domain angesprochen wird.

Die Vergabe des DNS Eintrages dauert natürlich eine Weile - abhängig von der Konfiguration des DNS Eintrag. Mach doch mal ein Ping um sicher zu gehen, dass die Domain auf richtige IP zeigt. Ansonsten hätten wir das Problem ja schon geklärt.

Daaron schrieb:
Löst die Domain schon korrekt auf?

Edit: ...oder schreib mal in ALLEN VHosts statt IP:Port mal *:Port. Darfst dabei aber nix vergessen, sonst gehts schief.

Ich denke sie löst korrekt auf, würde sonst die Forbidden-Meldung überhaupt kommen?

Verstehe ich das richtig?: Die IP jedes vhosts in der conf durch * ersetzen?
Wird das nicht durch syscp überschrieben? (# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.)

EDIT: Scheint jetzt zu funzen, hab anscheinend einfach nicht lange genug gewartet...

Lieben Dank für die Tipps!

Wenn das bei dir so drinne steht, dann steht es so drinne ;). Aber ja, man kann die IP durch ein Asterisk ersetzen, dann akzeptiert Apache jede IP (z.B. nützlich wenn ein Server mehrere IPs verwaltet, eine Webseite aber für alle dargestellt werden soll). Das Forbidden bedeutet nicht, dass du bereits bei dir an der IP landest, sondern das du womöglich weiterhin bei der alten IP landest, die jetzt einer anderen Maschine gehört und dort kein Webserver konfiguriert hat (-> Forbidden).

Wenn du Syscp verwendest, dann klappt das mit dem * nicht, das ist klar.

Wenn du mal wieder n DNS wechselst, starte danach mal deinen Router neu. Die Teile haben teilweise DNS Caches...

Zum Glück gab es nichts weiter zu tun als warten - hätt ich mal zwei Stunden länger vor dem Post gewartet, hätte sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Komisch war aber die Forbidden-Meldung trotzdem, da die alten IPs noch aktiv sind und auch in meinem Account registriert.

Hab jetzt alle restlichen IPs umgeschrieben und die zugehörigen vhosts erneuert. Falls in zwei Tagen welche von denen nicht funzen würd ich nochmal piep machen in diesem sred :smokin:

Bin auf alle Fälle begeistert, dass so schnell Hilfestellung da war! Es geht nix über diese Community :king:

Hast du den Webserver auch reloaded/neugestartet? Änderungen an der Konfiguration werden erst dadurch gültig.

Yup, mach ich immer, sonst wird ja nix in den laufenden Betrieb übernommen.

Hoffe jetzt, dass netcup die neuen IPs für eine lange Zeit reserviert hat - ich dachte eigentlich auch, dass die IPs so lange bleiben, so lange ich bei netcup bin.

Auch ein Umstieg auf managed server ist bei netcup nur möglich wenn man die Datenübernahme komplett selbst managed. Das nervt, wenn man für die administration keine Zeit / keine Lust und nur ungenügende Kenntnisse hat...

Zurück
Oben