IP Anschluss an Speedport

KillaGT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
682
Hallo, habe aktuell bei meinen Eltern ein Problem.

Die haben sich von der Telekom auf IP umstellen lassen und seit gestern geht nix mehr.

Da hängt noch ein alter W701V Speedport an der Wand, ich habe nun im Telekom Forum gelesen, dass Dieser auch syncn soll sofern es sich noch um einen Annex B Anschluss handelt. Da der Techniker hier meine Eltern aber telefonisch angewiesen hat, das Kabel welches Ihnen zugeschickt wurde vom Router direkt an die Dose in der Wand zu stöpseln, vermute ich mal, dass es Annex J sein wird. Ich habe jedoch die Hoffnung auf Annex B da das ein echtes Kaff ist (Haus von 1900) und meine Eltern davor nur DSL 1000 hatten, es soll laut Check jedoch nun tatsächlich vdsl laufen o.O

nun stellen sich für mich noch ein paar Fragen:

-Habe ich ohne Splitter mit diesem Router W701V garkeine Chance auf Sync?
-ohne den Sync auch kein Telefon mehr möglich, da jetzt IP? (-> Die Daten würde ich ja in den Router bekommen)

-Alternativ in den sauren Apfel beißen und einen w724v auf ebay schießen?

Grüße Killa
 
Kein 724 nehmen. Z.B. eine Firtzbox 7632SL

Und ja mit IP Anschluß läuft alles via Internet, auch das Telefon. Ohne Internetzugang, kein funktionierendes Telefon mehr.
 
Z.B. eine Firtzbox 7632SL

du meinst eine 7360 SL? Diese erlaubt den Anschluss analoger Telefone nicht mehr :(

Hätte die Möglichkeit an eine 7390 zu kommen, aber ich habe gelesen, dass es von der auch eine Serie gibt, die nicht mit den Annex J der Telekom syncn.

Auf der nahezu sicheren Seite soll man wohl mit einer w921v sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Bekannten hat die Telekomhotline für die bevorstehende Umstellung auf VoIP von den hauseigenen Speedports abgeraten und auf eine FritzBox verwiesen. "Die funktionieren wenigstens und Sie haben weniger Ärger" :p
 
Vielleicht war der Hintergrund auch der, dass sie bei Problemen mit der Fritzbox keinen Support von der Telekom bekommt. Es sei denn, sie bucht die Computerhilfe für 5,95€ im Monat dazu, die beraten auch Fremdrouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mein leihenhaftes Verständnis etwas aufzufrischen

- wenn die TCom jetzt Annex J geschalten hat, bringt es nichts den Splitter zwischen 701v und Buchse zu schalten, da es eben kein Annex B wäre, oder ist es einen Versuch wert - kann man das bedenkenlos testen?

Gruß killa
 
Macht keinen Sinn mehr, es gibt nur noch die Internet-Leitung, der Splitter kann nichts mehr splitten, was nicht mehr da ist.
 
Noch eine Frage. Für die Einrichtung des W701V haben wir folgende Daten bei meinen Eltern vorliegen:

-Anschlusskennung
-T-Online Nummer
-Passwort

weitere Daten haben wir bisher nicht bekommen, wird hier zusätzlich noch etwas benötigt? Vllt für die IP Telefonie? Wir kennen natürlich unsere bisherige Rufnummer, aber mehr auch nicht.

Grüße Killa
 
Nein du brauchst nicht mehr. Du richtest im Reiter Internet der FB deinen Anschluss sowie deinen Provider ein, danach kommt gleich das Feld Anschlusskennung etc...

so sieht das dann aus...

klick
 
Super vielen Dank :)

Werde versuchen eine 7362SL zu schießen :)
 
Ich nutze einen W724V mit 16Mbit und habe keinerlei Probleme mit dem Gerät an sich und auch nicht mit dem Internet Zugang.

Die Geräte sind halt für den Standard-Benutzer gemacht und damit ist das dann auch gut.

Ich habe mich für eine Miete des Gerätes entschieden - erstmal - kündbar ist das Ganze ja schnell.

Aber bisher vermisse ich eine Fritzbox nicht. Ist aber nur eine Meinung.
 
KillaGT schrieb:
... wenn die TCom jetzt Annex J geschalten hat, bringt es nichts den Splitter zwischen 701v und Buchse zu schalten...

Der 701V kann kein Annex J.
 
Kauf die 7362SL. Besitze die gleiche Box und habe selber seit kurzem von UnityMedia Kabel auf VDSL2 1&1 gewechselt und was soll ich sagen, UnityMedia gehört mit ihrem hässlichen TechniColor Ubee Verschnitt verprügelt. Einfach unglaublich, was die den Kunden für eine Scheiße andrehen. Und wenn du bei KBW eine FritzBox möchtest, darfst das Ding nur mieten und musst 50€ für einen Gerätetausch zahlen. Der Verein gehört boykottiert.

Kauf dir das Ding, dann hast du/ haben deine Eltern die nächsten Jahre Ruhe.
 
Also speedport w724v hatte ich noch nie Probleme gehabt, warum FB wenn deine Eltern Probleme haben könnten telekom Mitarbeiter auf dem speedport zugreifen und evtl helfen..
 
So ein kleines Update:

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Habe eine Fritzbox 7362 SL bestellt, Einrichtung wie hier bereits angekündigt super einfach - in dem kleinen Dorf gibts nun tatsächlich 50MBit *g*

Die 7362 SL hat 2x Fon 1 Anschluss, einmal über F-Stecker und einen RJ11 neben dem DSL Stecker. Verzeiht meine Unwissenheit, kann man beide gleichzeitig belegen und es klingeln dann bei Anruf 2 Telefone?

Grüße Killa
 
Zurück
Oben