"IP-Anschluss" der Telekom

izakstern

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

heute wurde ich zum ersten Mal mit dem "IP-basierten Anschluss" der Telekom konfrontiert und habe gemerkt das ich keine Ahnung über die Funktionsweise habe und somit nicht genau weiß welche Hardware ich dafür beschaffen müsste.

Leider habe ich im Internet nur sehr oberflächliche meist nichttechnische Informationen gefunden.

Wie funktioniert dieser Anschluss? Bei dem mitgelieferten Gerät der Telekom (speedport 723v typ b) hat man den das Kabel direkt von der TAE-Dose in das Kombigerät gesteckt.

Meine Fragen

a) Wenn ich das richtig gesehen habe braucht man weiterhin ein DSL-Modem, aber kein Splitter mehr. Stimmt das?
b) Ich hab gelesen das andere Geräte diesen Anschluss auch unterstützen, aber es wohl Unterschiede darin gibt ob sie einen Splitter benötigen oder nicht. Kann jemand da ne genauere Aussage treffen?
c) Ist dier IP-Anschluss der Telekom auch bekannt unter "NGN-Anschluss"?

TOP wäre es wenn jemand einen Link zu einer detaillierteren Erklärung oder ähnlichem hätte.

LG izak

In deinem Router Speedport W723V Typ B ist bereits ein/ das Modem drin integriert. Also braucht man kein weiteres.

Dein Speedport stellt eigentlich alle Funktionen zur Verfügung die benötigt werden wie z.B. Telefonie, DECT, WLAN, etc. pp.. Mehr dazu in der Schnellstartanleitung aber um einiges ausführlicher in der Bedienungsanleitung die mit dem Gerät mitgeliefert wurde.

NGN wird landläufig auch mit dem IP-basierten Anschluss gleichgesetzt.

Hab ich auch, aber bevor du den Speedport für 5€ jeden Monat bezahlst, solltest du dir leiber eine FritzBox 7330 o.ä. holen!

Ich nutze selber den ip anschluss der drosselkom.
Was du brauchst ist ein modem oder router der ip telefonie unterstützt.
Als beispiel fritzbox 7390 da kannst du nämlich dein telefon anschließen.
Einen splitter brauchst du deshalb nicht mehr, weil die daten nicht mehr gesplittet werden.
Der splitter war ja dazu da telefon und datenleitung zu trennen.
Bei NGN hast du nur noch eine leitung für voip und internet.
Großer nachteil: fällt dein internet aus oder der router ist defekt kannst du auch nicht mehr telefonieren.

a) DSL Modem ja, Splitter bei diesem Anschlußtyp nein, weil du ja jetzt übers Internet(DSL) telefonierst

b) ja du kannst auch eine FritzBox (7390) nehmen, den Splitter brauchst du jetzt nicht mehr da du jetzt Annex J hast.
Da wird der bisherige Frequenzbereich der Telefonie dem DSL zugeschlagen.

c) ja man nennt es auch NGN

Technisch steckt dahinter, das man über das DSL, Telefonie und Internet abwickelt.
NGN ist technisch betrachtet nichts anders als VoIP (Voice over IP).

Weil dem Internet ist der Inhalt der Datenpäckchen im Prinzip wurscht.
Ob da Töne, Bilder oder Internetseiten in den Datenpäckchen enthalten sind, ist erst einmal egal.

Informier dich mal bei Wikipedia über VoIP, da gibts doch ein paar Nachteile ggü ISDN -oder Analog-Telefonie.
Wenns zB dein DSL-Anschluß gestört oder ausgefallen ist, ists Essig mit dem telefonieren.

a) ja
b) Wenn das Gerät Annex J / ITU G.992.3/5 unterstützt funktioniert es ohne Splitter. Aber auch Geräte nach Annex B könnten kompatibel sein, da die Telekom bisher Annex B verwendet hat und diese sich sehr ähnlich sind. Möglicherweise gibt es deshalb auch dort keine Probleme.
c) ja

voip gehört zum begriff von ngn ... ist aber längst nicht das einzige merkmal von ngn.

Annex J hat man aber nicht Automatisch! Nur wenn auch in der Vst schon ausgebaut.
Aber selbst mit Annex B braucht man keinen Splitter, auch wenn es noch empfohlen wird. Habs so (mit Annex B und IP-Anschluss) auch mit der 7390 ohne Splitter am laufen und es läuft wie es soll.

Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit, jetzt bin ich schlauer!

Insbesondere die Hinweise auf Annex J und Annex b / NGN waren das was ich gesucht habe.

Dank an alle!

LG izak

Zurück
Oben