IP-fähiger Router wird benötigt.

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
788
Moin liebe Gemeinde.

Ich habe heute ein nettes Schreiben der Telekom bekommen, in welchem mir freundlichst erklärt wird, dass aufgrund der Umstellung meines Internetanschlusses zukünftig ein IP-fähiger Router benötigt wird. Meine aktueller Modem-Router Netgear DGND3800B wird wohl nicht mehr ordentlich funktionieren, weil er keine analoge Telefonanlage besitzt (und ich auch noch nicht ganz rausgefunden habe, ob er überhaupt IP-fähig ist). Mit dem Router selbst bin ich eigentlich zufrieden und würde ihn ungern aufgeben wollen.

Gibt es also eine Möglichkeit, den Router weiter als IP-fähigen Router zu nutzen und trotzdem die analoge Telefonanlage (eine Feststation mit 3 Mobilteilen - ich benötige also nur einen einzelnen TAE-Anschluss) lauffähig zu halten. Denn wenn es sich vermeiden lässt will ich mir so wenig wie möglich an neuer Hardware zulegen. Ich habe da was bezüglich VoIP Gateway/Adapter gelesen, bin mir aber über dessen Funktion und wie er angeschlossen wird, noch nicht ganz sicher (freie Anschlüsse am Netgear Router sind derzeit noch der "Cable"-Anschluss sowie ein LAN-Anschluss).

Sollte dieses Vorhaben scheitern, und ich einen neuen Router benötigen, so sind folgende Vorgaben Pflicht:
  • IP-fähiger (logisch, sonst hätte ich das Problem nicht) WLAN-Router
  • mindestens 3x 1Gb-LAN-Anschluss (mehr ist besser, eventuell soll mal noch ein NAS drankommen)
  • 2,4GHz und 5GHz-WLAN
  • mindestens 2x USB-Anschluss (2.0 reicht, schneller ist nice to have)
  • Telefonanlage mit 1x analoger Telefonanschluss
  • gute Config-Möglichkeiten

  • preislich: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich (mit 150 € hab ich mich schon fast abgefunden, wenn o.g. Vorhaben scheitert)
 
Du brauchst einfach einen VoIP-Analog Adapter für dein analoges Telefon. (IP kannst du nicht meinen, weil das können alle) Der wird dann einfach an das Netzwerk angeschlossen und mit Zugangdaten versehen. Als Kabelkunde kenne ich mich da aber nciht aus und habe auch keine Modellempfehlung.

Sowas zB. (nur ein Beispiel, keine Ahnung, ob der am Telekom Anschluss geht)
https://www.conrad.de/de/terminalad...t38-fax-anzahl-nebenstellen-fxs-2-989982.html
 
Sun-Devil schrieb:
Meine aktueller Modem-Router Netgear DGND3800B wird wohl nicht mehr ordentlich funktionieren, weil er keine analoge Telefonanlage besitzt (und ich auch noch nicht ganz rausgefunden habe, ob er überhaupt IP-fähig ist).
Das hat dir die T-Com geschrieben? Was haben sie dir denn angeboten?

Ansonsten hast du wohl etwas im Schreiben falsch verstanden. Alle Router können IP, sonst könnten sie nix. Was du meinst ist vermutlich VoIP.

Ich sehe auch nicht, wieso du eine Telefonanlage brauchst. Welche Geräte willst du verbinden?
 
Die FritzBox 7530 würde ich da vorschlagen.

Und wenn zwei mal USB so wichtig ist, dann die 7590. Erachte ich aber als unwichtig. Braucht man wirklich mehr als einen USB Port, dann kann man auch einen USB Hub benutzen.
 
Oder einfach so ein Speedport Teil von der T-Com... Die sind inzwischen auch ok...
 
Die Telekom biete mir einen Speedport Smart für 4,95€ pro Monat an, das fällt für mich aber flach, weil ich gerne Herr über meine eigene Hardware bin.

Aktuell habe ich einen 16000er-Anschluss, der für meine Belange aber auch derzeit noch ausreicht. Ich nutze keine Streaming-Dienste (schneller ist wohl auch mit IP bei mir nicht möglich)
 
So gut wie alle neuen Anschlüsse bei der Telekom sind BNG-Anschlüsse und genau daran wird der DGND3800B wohl wieder scheitern. Hol dir eine FRITZ!Box 7412 von eBay für ein paar Euro und schalte das Teil vor den Netgear.
 
Auch beim Speedport bist Du Herr über die Hardware. Du musst den Fernwartungsdienst der T-Com nicht nutzen, wenn Du nicht willst...
 
Simpson474 schrieb:
Hol dir eine FRITZ!Box 7412 von eBay für ein paar Euro und schalte das Teil vor den Netgear.

Löst das auch das "analoges Telefon"-Problem? Denn ich kann an der 4712 keinen TAE-Anschluss erkennen :confused_alt:

EDIT: Ah, da ist sie ja, hat sich versteckt. :cool_alt:
 
OK, sagen wir, ich schalte die 7412 vor meinen Netgear, dann würde ich die Modemfunktion des Netgear nicht mehr nutzen, sondern der 7412 ist das Modem und der Netgear nur noch ein Router, der per LAN am 7412 hängt. Kann ich dann trotzdem direkt vom Rechner noch auf den 7412 zugreifen? Ich kenne nämlich bisher die Probleme, dass ich zwar auf das direkt vorgeschaltete Gerät zugreifen kann (also vom Rechner auf den Netgear), aber ab da geht es immer ins Leere. Also dass ich nicht auf den 7412 komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
overdriver schrieb:
Naja die Fritzbox 7530 würde ich jetzt nicht empfehlen. Die hat noch einige Probleme insbesondere vermehrt [Kernel Panic] fehler.

Weitergehende Infos dazu? Die 7530 ist mittlerweile erfolgreich hundertausendfach im Einsatz.
 
Wegen eines Threads und ein paar Meldungen? Die Praxis zeigt, die Box läuft.
 
Simpson474 schrieb:
So gut wie alle neuen Anschlüsse bei der Telekom sind BNG-Anschlüsse und genau daran wird der DGND3800B wohl wieder scheitern.

Kurze Frage: Warum?

BNG scheint doch nur die Knotenpunkte zu betreffen und nicht die letzten paar Meter. Und das Easy-Login lässt sich (soweit ich gelesen habe) auch umgehen und mit alter Anmeldung betreiben.
 
7530 kannst Du nehmen.

Hab mit eine geholt (Danke BlubbsDE und Sven von Telekom).

Superteil - kann mehrere Telefone (mit verschiedenen Durchwahlnummern).

Dazu eine Magenta Zuhause M 50000er Leitung - und siehe da - Top LAN und geiles WLAN.
 
Sun-Devil schrieb:
Die Telekom biete mir einen Speedport Smart für 4,95€ pro Monat an, das fällt für mich aber flach, weil ich gerne Herr über meine eigene Hardware bin.
mir wurde bei einem Upgrate auf Magenta L ein Speedport Smart 3 für 99.-€ angeboten, fand ich OK.
 
Also...

Die vermutlich "beste" Lösung wäre den vorhandenen Router einfach zu ersetzen, und zwar entweder mit der "alten"
Fritzbox 7490 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-20002585-a992918.html für 169€ oder mit der neueren
Fritzbox 7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html für 199€ bzw. 30€ mehr.

Beide haben vier Gigabit-LAN Anschlüsse, an beide können zwei analoge Telefone direkt angeschlossen werden und beide haben zwei USB Anschlüsse.
Beide haben 2,4 und 5GHz WLAN und sind natürlich IP-fähig. Beide können auch Vectoring, wobei die neuere 7590 auch SuperVectoring beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben