IP-fähiger Router wird benötigt.

Bei Panasonic kannst du die eingebaute Basis der FRITZ!Box eher nicht nutzen, die meisten Panasonic Geräte sind nur sehr schlecht zur Basis der FRITZ!Box (und auch der Telekom Speedports) kompatibel, z.T. funktioniert noch nicht einmal die Anzeige der Rufnummer. Die Gigaset-Geräte sind da deutlich angenehmer, selbst bei älteren Geräten funktioniert die Übertragung der Rufnummer.
 
konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, aber danke für die Info. :)
 
Sooo... Kleine Fritzbox ist da, direkt an die TAE-Dose angeschlossen, Netgear als WLAN-AP/Netzwerk-Switch dahinter geschaltet, Fritzbox übernimmt die DHCP-Funktion und Internet funktioniert tadellos. Soweit, so gut. Problem aktuell: Festnetztelefon. Die Einrichtung in der Fritzbox ist soweit abgeschlossen. Ich habe meine Festnetznummer eingetragen, Telekom als Anbieter ausgewählt und meine Login-Daten eingegeben. Allerdings kommt immer der Fehler 403, was, soweit ich inzwischen lesen konnte, bedeutet, dass die Nummer nicht registriert werden kann.

Bin ich hier einfach zu ungeduldig, weil die Umstellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, oder liegt der Fehler noch woanders? Im Online-Portal der Telekom wird mein Vertrag bisher übrigens weiter als Call&Surf Comfort (5) Standard angegeben, was eigentlich der alte Tarif sein sollte.

Tante "Edit" sagt:
Hab wohl das Problem gefunden. Bei der Telekom steht unter Bestellungen ein Umstellungstermin vom 06.03.19. Also werde ich bis dahin mal die Füße stillhalten. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Meist funktionieren die Telefon-Nr. über ip erst nach 19.00 Uhr am Umschalt-Tag, bzw. man kann raus telefonieren ankommende Rufe landen auf der Mobil-Box. Leider schaltet die Telekom immer für den Tag der Umstellung die Mobil-Box ein, sodaß dann alle Anrufe dort landen. Diese Mobil-Box Konfig online solltetst Du auch anschauen. Sonst klingelt es in Zukunft 2-3x und dann ist immer die Mobil-Box dran. Schrecklich, weil man es meist nicht schafft die Telefonate so schnell anzunehmen. Man kann das auch anders konfigurieren, das es länger klingelt und die Mobl-Box ganz ausschalten.
Und versuche ruhig mal die DECT-Telefone an der Fritze anzumelden wg. der 2 Sprach-Leitungen. Meist funktionieren die ohne Einschränkungen. Als erstes kontrollieren, ob die gespeicherten Telefon-Nr. funzen. Bei Panasonic gibt es noch eine Funktion das Telefon-Buch zu kopieren auf die anderen Mobil-Teile. Das funzt meist nicht mehr, wenn die an die Fritze angemeldet sind. Auch der AB der in der Station ist, funzt nicht mehr.
Ich habe in solchen Fällen ein DECT-Mobil-Teil an der Orginal Station betrieben und eines an die Fritze angemeldet. Dann kann man beide Sprach-Kanäle/Leitungen nutzen und hat auch die AB Funkiton der Basis-Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update zum Stand der Dinge:
Telefon funktioniert seit 06.03. ohne Probleme. Meine 16er-Leitung (ja, mehr gibt's bei mir aktuell nicht) kommt mit ca. 17,5 an, der Upload ist von 1 Mbit auf 2,4 Mbit gestiegen. Reihenfolge lautet jetzt also: TAE-Dose -> Fritzbox 7412 als Router (mit analogem Telefon dran) -> Netgear-Router per LAN (als WLAN-AP und Switch) -> alle anderen Geräte in der Wohnung.
 
muesler schrieb:
Oder einfach so ein Speedport Teil von der T-Com... Die sind inzwischen auch ok...
Würde ich definitiv nicht empfehlen, insbesondere den W724v nicht. Führt bei bestimmten Clients (Samsung Smartphones) zu Problemen bei Apps, da man IPv6 weder am Router, noch an den Android-Clients deaktivieren kann.
 
Habe an meinem W724 (Version C) ein Samsung Smartphone, einen Grundig Smart TV, einen Panasonic Smart DVBC/HHD Recorder und einen Win10 PC dranhängen (WLAN) und du wirst es nicht glauben: Es funktioniert seit Jahren reibungslos...

Erfahrungen sind einfach besser als Hören-Sagen...
 
muesler schrieb:
Habe an meinem W724 (Version C) ein Samsung Smartphone, einen Grundig Smart TV, einen Panasonic Smart DVBC/HHD Recorder und einen Win10 PC dranhängen (WLAN) und du wirst es nicht glauben: Es funktioniert seit Jahren reibungslos...

Erfahrungen sind einfach besser als Hören-Sagen...
Und wo genau liest du raus, dass das Hörensagen ist? Ich habe meinen Speedport w724v Typ B (ja, Firmware war immer aktuell) gegen eine Fritzbox 4040 ausgetauscht, weil die Samsung Androids Probleme mit einigen Apps hatten. Das lag am Routing der Telekom (DNSv6-Fehler) und weder am Speedport noch an den Samsung-Smartphones kann ich IPv6 deaktivieren, an der Fritzbox hingegen schon.

Mein Fernseher, mein Laptop, iPhones hatten keine Probleme. Bringt aber nichts, wenn jeder von uns ein Samsung-Gerät hat und bei diesen gewisse Apps nicht so funktionieren, wie sie sollten.
 
Und welche Apps waren das? Bei mir war alles ok, hatte nie Probleme mit den Apps auf unseren Samsung Galaxy Smartphones...
 
muesler schrieb:
Und welche Apps waren das? Bei mir war alles ok, hatte nie Probleme mit den Apps auf unseren Samsung Galaxy Smartphones...
Das war WhatsApp, Instagram, Livescore und Google PlayStore um einige der wichtigen zu nennen. Die einzige "Hilfe" war, dass man sich am Samsung Smartphone kurz vom Wlan trennt und neu verbindet.
 
WhatsApp und PlayStore hat bei mir immer funktioniert, kann also so nicht bestätigen... Vielleicht war da ja einfach ein lokales Problem mit deinem Gerät, oder es liegt am Typ B. Ich habe (wie schon geschrieben) den Typ C...
 
muesler schrieb:
WhatsApp und PlayStore hat bei mir immer funktioniert, kann also so nicht bestätigen... Vielleicht war da ja einfach ein lokales Problem mit deinem Gerät, oder es liegt am Typ B. Ich habe (wie schon geschrieben) den Typ C...
Kann echt daran liegen. Habe ja sogar einen Thread im Telekom-Forum aufgemacht, da war der Tenor (zumindest was die Likes von Telekom-Mitarbeitern angeht) so, dass es besser war auf Fritzbox umzusteigen. :D
 
Zurück
Oben