IP herausfinden von NAS, AP und "Router"

Rodman

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,
vielleicht habt ihr noch eine Idee - mir raucht gerade der Kopf...

Also folgendes, ich bin heute auf den Speedport Hybrid umgestiegen und der PC läuft soweit
mit DSL+LTE zufriedenstellend, allerdings macht mir der Rest der Hausversorgung noch Probleme.

Altes Setup:
Fritzbox 7270 war Router und DHCP Server im Erdgeschoss (da kam auch DSL an)
In der ersten Etage stand ein Trendnet TEW-692GR Router der zu einem AP umfunktioniert wurde
(ist schon ewig her und kein Plan mehr was ich da damals eingestellt hatte als IPs)
Ebenfalls in der ersten Etage ist ein Trendnet AP zu finden (IP 192.168.178.20)
Und ein NAS (IP 192.168.178.22)
Die IPs waren nicht fest vergeben aber sind so erreichbar und in der Fritzbox zu sehen gewesen.

So, und jetzt der Umbau
Der Speedport Hybrid steht in der ersten Etage (die ankommende Internetleitung wurde auf die erste Etage umgelegt)
Im Erdgeschoss steht jetzt der Trendnetrouter (Reset bereits durchgeführt)
Der AP und das NAS stehen unverändert in der ersten Etage)
Der Speedport ist problemlos unter speedport.ip zu erreichen (IP 192.168.2.1)

Nachdem mein Rechner am Netz hängt wollte ich den Rest einrichten,
allerdings finde ich keines der Geräte im Netzwerk :(
Habe per angry ip scanner schon 192.168.2.0-255 und 192.168.178.0-255 durchgepingt aber nur
den Speedport, meinen PC und das Handy im wlan gefunden.

Hat jemand ne Idee wie ich die restliche Hardware finde?!

entweder den neuen Router auch auf die .178er Range konfigurieren oder aber den AP umstellen auf die .2er

Stand jetzt hast du zwei getrennte Netze, da ist klar das du da keine Geräte findest

am pc "Ipconfig /all" (cmd) eingeben nach dem Ip-Range schauen welche der DHCP (wahrscheinlich der Speedport) vergeben hat

Die anderen Geräte darauf einstellen. Am Besten einzeln nur diese am PC verbunden.

genau... dem hauptrouter die ip der alten fritzbox einprügeln, dann läuft alles wie gehabt.

Die idee war super :)

Die Netzwerklaufwerke sind alle wieder aktiv ABER
ich komme weder auf den Trendnet Router noch auf den Trendnet AP - die werden auch nicht
angezeigt wenn ich 192.168.178.1-255 durchpinge.
Das NAS sehe ich in der Pingliste und kann über die IP auch connecten.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall resette den Rest deiner Geräte

Aus solchen Gründen kann ich nur dringend dazu raten, für Geräte der Infrastruktur sowie NAS und Co stets statische IPs zu vergeben. Eine Adressreservierung im DHCP Server ist eben keine feste IP, wenn man den DHCP Server (=Router) tauscht. Die vermeintlich feste Zuordnung der IP Adresse für das NAS ist in der alten Fritzbox gespeichert. Selbst wenn du den Speedport auf dasselbe Subnetz legst (192.168.178.0/24), wird dem NAS eben NICHT wieder dieselbe IP zugewiesen wie es noch bei der Fritzbox der Fall war. Der Speedport gibt dem NAS nu vielleicht die 192.168.178.123.

Gerade bei den Speedports sollte man bei DHCP genauer hinschauen. Meiner erlaubt zB nur max 3 Wochen LeaseTime - die Dauer der Reservierung. Nach einem langen Urlaub kann es also passieren, dass die Reservierung plötzlich abgelaufen ist und das NAS erneut eine andere IP bekommt, diesmal zB die 192.168.178.124.

So gehe ich in der Regel vor:

Router: x.x.x.1
DHCP-Bereich: x.x.x.100 - x.x.x.199

Vor bzw. hinter den DHCP-Bereich konfiguriere ich Server, NAS, Access Points, Drucker und sonstige Geräte, die immer erreichbar sein sollen mit statischer IP - am Gerät direkt eingestellt, nix DHCP.

Meine APs kommen zB ab x.x.x.10, mein Server sitzt am anderen Ende auf der .254 und mein Drucker auf der .250.

Zuletzt bearbeitet:
dhcp ist zwar recht praktisch, aber hat auch seine tücken... wie Raijin es vorschlägt... bei mehr als 3 geräte im netzwerk sind statische ip sinnvoll. zum konfigurieren brauchst du auch keinen 6 jährigen master-lehrgang mit professur.

Da es mit dem dhcp des speedport wohl generell probleme gibt,
hab ich den Trendnet zum dhcp server gemacht.

Nas funktioniert, alles ist im ip-bereich 192.168.178.xxx zu finden und passt soweit.
(speedport xxx.xxx.xxx.1 und trendnet xxx.xxx.xxx.2)
Das nichterreichen des APs bekomm ich schon auch noch hin.
Aktuell finde ichden AP auch nicht wenn ich den direkt per kabel an den pc anschließe...

Wenn das alles läuft werde ich mir mal eine netzwerktopologie anfertigen
und die geräte mit festen ips versorgen.

Aber ein anderes problem hätte ich noch - zugegebener maßen wahrscheinlich kein
netzwerkproblem, aber vielleicht habt ihr ja eine idee.

Mein hauptrechner läuft problemlos und öffnet auch alles internetseiten wie gehabt.
Bei meinem zweitrechner (angeschlossen über ein switch am speedport) lassen sich
unterschiedlichste seiten nicht öffnen?????
wetteronline, wetter.com, aliexpress, conrad sind nur einige beispiele
google, youtube, computerbase, golem und co funktionieren jedoch (der post kommt gerade vom zweitpc).
Habt ihr ne idee?! Veränderungen am Rechner gab es nämlich keine.

Rodman schrieb:
Da es mit dem dhcp des speedport wohl generell probleme gibt,
hab ich den Trendnet zum dhcp server gemacht.
Das möchte ich mal bezweifeln. DHCP ist eine etablierte Technik und etwaige Probleme damit sind zu 99% auf den Client, die Verkabelung oder zB einen dazwischengeschalteten Router/AP zurückzuführen.

Wenn du einen Router nicht als solchen einsetzt, aber dennoch den DHCP aktivierst, kommt es darauf an wie die Kiste damit umgeht. In den meisten Consumer-Routern kann man dem DHCP nicht vorgeben welche IP er als Standard Gateway an den Client senden soll, weil das normalerweise "per Definition" der Router selbst ist - so zumindest die Designvorgabe des Herstellers. Heißt: Ein DHCP-Client bekommt dann nicht unbedingt die .1, also den Speedport als Gateway, sondern die .2, den zweiten Router. Jetzt hängt es davon ab wie dieser Router damit umgeht. Ist bei ihm selbst ein Standard Gateway eingetragen - das er als AP eigentlich ja gar nicht bräuchte - leitet er im besten Fall an den Internetrouter weiter. Dann ginge trotzdem jede Verbindung immer erst einmal zum 2. Router. Ist bei dem 2. Router jedoch kein Gateway eingetragen oder er routet das prinzipiell nur via WAN-Port, läuft die Internetverbindung des PCs im worst case ins Leere. Bei der DNS-IP ist es dasselbe Spielchen.

Ich kann dir nur zu einem üblichen Setup raten: Internet-Router = DHCP, APs (inkl. Router als AP) = DHCP aus. AP-Router per LAN-Port verbinden und WAN leer lassen. Feste IPs für APs, NAS, Drucker und Co, DHCP-IPs für Laptops, Smartphones und sonstige Geräte, die "einfach nur Internet" haben wollen.

Prüfe bitte mal an PC/Laptop jeweils am Speedport und am TrendNet mit "ipconfig /all" die via DHCP eingestellte IP, Standard Gateway sowie DNS. Üblicherweise zeigen Gateway und DNS jeweils auf den Internet-Router. Falls nicht, kann das zu Problemen führen. Kurzfristige Lösung wäre dann zumindest für den DNS, die DNS-IP manuell einzutragen (zB die Speedport-IP oder aber 8.8.8.8 für google oder opendns oder oder oder).

kunststück, dass du probleme mit webseiten auf den ap's angeschlossenen geräte hast, wenn die ap's nicht im selben subnetz sind :D

einfacheitshalber: hauptrouter= dhcp-server-ein. alle anderen geräte=dhcp-server-aus. alle ap's statische ip 192.168.178.xxx (ausserhalb dhcp-server-range und nicht doppelt belegt.)

Das der speedport hybrid probleme mit dhcp hat/macht ist bekannt - zumindest weiß ich das
seitdem ich mich gezwungener maßen mit dem beschäftige.

Allerdings scheint das verlagern des dhcp servers das problem gewesen zu sein.
Speedport+dhcp und trendnet ohne dhcp funktioniert.

Ok, nehme alles zurück was den Speedport Hybrid angeht. Hab das gerade selbst gegoogelt.

Wie dem auch sei, die DHCP-Probleme beim Trendnet werden aus oben genanngen Gründen auftreten. Wenn du dennoch vom Speedport DHCP weg willst, ließe sich auch das bewerkstelligen. Ich kenne den TrendNet nicht, aber wenn er zB mit OpenWRT, DD-WRT, tomato oder einer anderen Custom-Firmware kompatibel ist, kann man ihn flashen (Stichwort: Garantieverlust). Dann läuft auf der Kiste effektiv ein Linux. Damit kann man den DHCP-Server beliebig konfigurieren und eben auch benutzerdefinierte Werte für DHCP-Gateway und DHCP-DNS angeben (nämlich jeweils die Speedport-IP). Alternativ kann man den DHCP zB auch auf einen Raspberry PI auslagern.

Wenn ich bissel muße habe dann bekommen die festen geräte eine ip und dann
sollte die grenze von 10-20 geräten im dhcp nicht erreicht werden.
Dann dürfte der speedport hybrid auch nicht rumspinnen.
Und für sowas will die telekom 300€... (von der hybridtechnik mal abgesehen)

Hab mittler weile alle geräte bis auf dem AP im netzwerk gefunden und
die netzlaufwerke wieder sichtbar.
Danke für die schnelle und kompetente hilfe.

Zurück
Oben