WAN IP herausfinden

SebiB98

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Muss als Elektriker häifig Geräte wie Wechseleichter konfigurieren, das erfolgt meist über die statische IP des Gerätes.

Leider bin ich in der Netzwerktechnik sehr wenig bewandert.

Gibt es eine Möglichkeit die IP des Wechselrichters z.B 10.10.20.1 , mittels Ethernet Verbindung herauszufinden, sodass ich bei meinem PC den entsprechenden IP Adressbereich einstellen kann und somit Zugriff auf das Gerät habe.

Danke und Lg.
 
Einfach im Netzwerkplan nachschauen -> Admin
Das hat aber mit WAN-IP nichts zu tun. Dein Router hat eine WAN-IP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiB98, Raijin und madmax2010
Hallo und willkommen im ComputerBase-Forum.

Sind das brandneue Wechselrichter oder schon beim Kunden konfigurierte, die in dessen Heimnetzwerk eingebaut sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiB98
die standard IP wird in der anleitung stehen. Wenn die Anlage kein DHCP kann und du das nicht konfigurieren kannst, ist das herausfinden ihrer IP leider etwas fummelig.
Darum:
Welcher Wechselrichter.
Welcher Router.
WAN IP = Die "öffentliche" IP im Netz deines Providers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiB98
Neue Anlagen sind kein Problem, das steht die IP in der Anleitung. Es geht um eine bestehende Anlage bei denen man die IP geändert hat und leider nichts dokumentiert ist.
 
In der Regel sollte auf dem Wechselrichtiger irgendwo die Ethernet Mac Adresse drauf stehen.
Über diese kann man dann im Router oder DHCP Server schauen welche IP er bekommen hat.
 
Je nach Anwendungsfall läuft das unterschiedlich ab.

Die Inbetriebnahme im Auslieferungszustand ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ist das Gerät bereits in Betrieb, muss man im DHCP-Server (in der Regel im Router) nachschauen welche IP vergeben wurde. Findet man nichts, kann man einen Ping des kompletten Subnetzes machen (also meistens ping x.y.z.1 bis x.y.z.254) und anschließend mit "arp -a" schauen ob in der Liste die MAC-Adresse des Wechselrichters, die auf dem Gerät vermerkt sein sollte, auftaucht. So einen Subnetz-Ping kann man beispielsweise mit angryip, o.ä. machen. Das setzt jedoch eine gültige und passende IP-Konfiguration des Wechselrichters voraus, da der Ping sonst so oder so fehlschlägt (Stichwort: Subnetz)

Manchmal bieten Hersteller auch Discovery-Tools zum Download an, mit deren Hilfe man das Gerät anhand der MAC-Adresse finden kann, auch wenn die IP-Adresse "falsch" konfiguriert wurde.

Gibt es kein Discovery-Tool und das Gerät ist mit einer unbekannten statischen IP konfiguriert, ist die einfachste Lösung ein Werksreset mit anschließender Neueinrichtung und Dokumentation, zB ein Aufkleber mit IP oder so.
 
SebiB98 schrieb:
Es geht um eine bestehende Anlage bei denen man die IP geändert hat und leider nichts dokumentiert ist.
Wozu wird oder wurde denn die IP geändert? Damit der Betreiber/Besitzer Zugriff darauf hat? Oder damit der Wechselrichter aus dem Internet erreichbar ist? Hast Du Zugriff auf die Netzwerkinfrastruktur vor Ort?
 
Ich hatte früher immer ein ähnliches Problem.

Die verbauten Geräte haben sich die IP über DHCP gezogen, wurden dann aber in der Konfiguration auf eine Statische IP umgestellt.

Zur Konfiguration habe ich dann immer einen alten Router zwischen Laptop und Gerät gesetzt, auf dessen Oberfläche wurden die zugewiesenen IP angezeigt.

In der Regel hat der Kunde uns gesagt: "Das Gerät bekommt die Adresse 10.35.102.23", auf das Netz, geschweige denn den Router hatten wir da aber keinen Zugriff.

Letztendlich war da ein Werksreset und eine Neukonfiguration schneller als die alte IP herauszufinden.
 
Laptop als DHCP Client konfigurieren.
Ins Netzwerk einklinken (WLAN, Dose, extra Switch, egal, Hauptsache im gleichen Subnetz wie der Wechselrichter)
MAC Adresse des Wechselrichters ablesen oder anderweitig rausfinden.
Über arp -a Zuordnung von IP zu MAC-Adressen rausfinden.
Alternativ mit Zenmap und dem Befehl sudo nmap -sn (Subnetz [Beispiel: 192.168.0.0/24]) das Subnetz durchpingen: https://nmap.org/zenmap/
Hier noch weitere Möglichkeiten: https://www.pcwdld.com/find-device-or-ip-address-using-mac-address#wbounce-modal
Wenn die Nutzer Maßnahmen getroffen haben Fremdgeräte aus ihrem Netzwerk auszusperren, wirst Du auf diese Weise aber auch nicht weit kommen.
 
Zurück
Oben