Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

IP Kamera Bildübertragungsqualität über DYN DNS von Aussen.

raul1

Lt. Junior Grade
Ich möchte am Ort A 4 IP Kameras aufstellen (je 3MP mit 2048 x 1536) und die über Dyn Dns (am Ort B 300km weit entfernt) Live betrachten.

Am Ort A Internetanschluss mit 16MB und upload 1MB.

Nun die Frage:
Wie viele Kameras mit welcher auflösung kann ich am Ort B Live betrachten? Mit welcher Bildqualität so ca. kann ich am Ort B das Live Bild sehen? Ist der Qualitätverlust sehr gross?

Vielen Dank

PS. Vielleicht sollte ich von Anfang an günstigere IP Kameras (1MP) kaufen weil die o.g. über Dyn Dns sowieso nicht die Ursprungsqualität am Ort B liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Guck einfach wie hoch der Bitstrom einer einzelnen Kamera ist. Wie sollen wir wissen wie die Kamera komprimiert und welche Auflösungen sie anbietet?

ohne "kamera zentrale" je ein bild pro browsertab..
mit "kamera-zentrale" (hardware oder software) so viel wie der hersteller dir freischaltet.

Wenn du nur das Bild einer Kamera betrachtest, dann senden die anderen im Hintergrund ja nichts. Daher wäre es sogar egal, ob 1, 4 oder 100 Kameras.

Deren Datenrate musst du erst aufaddieren, wenn du die Bilder aller Kameras gleichzeitig sehen willst.

Das sind die Parameters. (Anlage)

Bekomme ich dann am Ort B das Live View Auflösung bei einer Kamera von 2048 x 1536 ?

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
bei einer kamera, wenn der stream konstant bleibt, ja.

Bei 1Mbit Upload wirst Du nicht viel mehr als eine Kamera mit halbwegs brauchbarem Bild betreiben können. Vielleicht maximal zwei gleichzeitig, wenn ordentlich komprimiert wird.
Ergänzung ()

raul1 schrieb:
Bekomme ich dann am Ort B das Live View Auflösung bei einer Kamera von 2048 x 1536 ?

Die Auflösung bei unter 1Mbit!? Vergiss es. Das schafft der beste Codec nicht.

Falcon schrieb:
Bei 1Mbit Upload wirst Du nicht viel mehr als eine Kamera mit halbwegs brauchbarem Bild betreiben können. Vielleicht maximal zwei gleichzeitig, wenn ordentlich komprimiert wird.
Ergänzung ()

Die Auflösung bei unter 1Mbit!? Vergiss es. Das schafft der beste Codec nicht.
Was von ein Upload bräuchte ich um ein Live View von nur einer Kamera bei volle Auflösung (2048 x 1536) sehen zu können?

Das kommt ganz auf den Codec drauf an. Bitrate des Videos + Leitungs-Overhead + Spielraum. Ich würde sagen, Pi mal Daumen 5-6Mbit Minimum.
Wenn Du die Auflösung reduzierst, sollte es auch mit weniger klappen. Üblicherweise sollten ja 720p (1280x720) oder dergleichen eigentlich vollkommen ausreichen für Überwachung, oder was Du auch immer vorhast.

Also meine Cam macht bei 640x480@15fps als mjpeg ca 1,2 MBits.
Mit h.264, was sie auch kann, hab ich es noch nie gemessen, sollte aber deutlich weniger Bandbreite benötigen.

Und welchen Codec sollte eine IP Kamera optimal haben um möglich in gute Qualität übertragen zu können?

PS Ich habe die Kamera noch nicht gekauft.

Zurück
Oben