IP-Kamera - Zugriff sperren

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Liebe Foren-Mitglieder!

Ich verwende eine günstige IP-Kamera bei unserem Hauseingang, jedoch ohne Cloud (mit SD-Karte).
Jetzt wäre meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, die Kamera über die Ports zu sperren damit der Zugriff nur meh über eine VPN Verbindung möglich ist?
Als Modem verwende ich eine Fritzbox.

Wenn dies möglich ist, vielleicht kann mir jemand die Schritte kurz beschreiben?
Danke.

lg
 
Welche Kamera genau?
VPN könnten diese Kameras allgemein nicht. Du kannst sie nur in Dein lokales Netz hängen und fertig.
 
Wenn du den Kameraport nicht in deiner Fritzbox weiterleitest ist sowieso kein (direkter) Zugriff von außen möglich. Darüber hinaus könntest du über die Firewall/Kindersicherung den kompletten Internetzugriff für die Cam sperren, so dass diese auch nicht mehr "nach draußen" telefoniert.

Hab ich bei mir genauso gelöst und komme "von draußen" nur noch über mein Router VPN auf die Cams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Was willst du wirklich erreichen? Die Kamera soll wirklich nur noch VPN und Internet haben aber kein lokales Netzwerk mehr?

Und um welche Kamera geht es hier?
 
Aja, Ezviz Outdoor WLAN IP
Fritzbox 7530!

Danke für die vielen Antworten, dass hab ich leider vergessen.
 
Roman1988 schrieb:
günstige IP-Kamera bei unserem Hauseingang, jedoch ohne Cloud (mit SD-Karte).
Ähm. Wenn du eine sd Karte drin hast, wieso willst du vpn oder Ports blockieren? Macht keinen Sinn weil nicht online
 
@chrigu
Die Kamera ist auch Netzwerkfähig.

Darauf möchte er auch zugreifen, aber die Kamera soll nciht einfach von außerhalb seines Netzwerks erreichbar sein, oder vielleicht auch "nach Hause funken".

Somit Kamera ins Netzwerk, jeglichen Internetzugriff blockieren.
Per VPN kommt er ins interne Netz und kann somit auch von unterwegs selbst auf die Kamera zugreifen, als wäre er zuhause.
 
Wenn er keine cloud nutzt wird das mit billigkameras eher schlecht umsetzbar sein, weil die meisten nur über cloudbasierte Tools nutzbar/konfigurierbar sind. Oder nur über einen ftp Server abrufbar ist.
 
Zurück
Oben