IP Kamera, Zugriff von extern

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Wir haben unter unserem Carport 2 kleine IP Kameras die im heimischen WLAN eingebunden sind. Mittels Android App P2PIPC konnte man bis aus dem Wlan und auch von extern auf die Kameras zugreifen.
Seit 2 Tagen erreiche ich von außen die Kameras nicht mehr mit der app, aus dem eigenen WLAN funktioniert es jedoch. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Provider ist bei uns Vodafone Kabel. Vielen Dank
 
Läuft die Vodafone Station mit der Default IP oder hast du ihr nachträglich eine andere gegeben?
Sind die Kameras per DHCP oder statisch konfiguriert?

Ich frage deshalb, weil Vodafone sich erdreistet die VF Station nach jedem Update auf ihre Default IP zurückzusetzen und es deshalb zu den tollsten Problemen kommen kann.
 
Ich bin von kurzem von Vodafone von 400 auf 500MBit hochgestuft worden, automatisch und quasi über Nacht. Aber da plötzlich der Router auch anders funktioniert, weniger W-Lan Durchsatz zum Beispiel, bin ich am überlegen mir einen neuen Router zu beschaffen. Ich vermute die haben bei mir mit der höheren Geschwindigkeit auch die Firmware auf der Connect Box geändert, oder die Box hat selbst ein Problem mit den zusätzlichen 20%.
 
Vielleicht wurden die Server des Kameraanbieters abgeschaltet.

Wenn der Zugriff per WLAN noch geht, dann müsste das über VPN auch funktionieren. Ich lasse meine Webcam erst gar nicht ins Internet sondern greife nur über VPN zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
log11 schrieb:

Klingt nach dem chinesischen Billigheimer Wanscam. Daß es von extern funktioniert hat, wundert mich, weil du Vodafone Kabel als Anbieter nennst. Normalerweise bekommst du dort nur eine verkrüppelte IPv4, die du dir nach außen hin mit anderen teilst und mit der du nicht in dein Heimnetz kommst. Andere Möglichkeit ist, daß sämtlicher Zugriff schon immer über die Server von Wanscam lief, zu denen die Kameras ab Werk eine Verbindung aufbauen und der dann quasi Mittelsmann spielt. Da ist es egal, ob vollwertige IPv4 oder nicht.

Sinnvoll ist es, die Kameras nicht nach draußen zu lassen, sondern von unterwegs ein VPN zu deinem Heimnetz aufzubauen und die Kameras dann so anzusprechen, als wärst du im heimischen LAN. Das funktioniert aber nur mit vollwertiger IPv4 oder Hilfsmitteln wie diesem.
 
Ich kann nmich auch @calippo nur anschließen. Hatte unsere IP-Cam auch nur über VPN erreichbar gemacht, da diese Teile ggf. ein Einfallstor für Angriffe von extern darstellt, thema offene Ports. Versuch dies mal umzusetzen.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare. Ich nutze einen SAGEMCOM FAST 5460 Router von Vodafone.

Laut WAN Einstellungen des Routers wird IPV6 und IPV4 (95.89.xx.xx ) genutzt, die Routerfirewall ist aktiv.
Bisher ging es problemlos, dass ich von unterwegs mittels P2PIPC das Livebild der Kameras sehen konnte.
Das sind irgendwelche ganz günstigen Chinesenteile, die aber seit vielen Jahren klaglos ihren Dienst unter dem Carport verrichten.
Bei Bewegung senden diese eine Mail mit Bild an eine vorgegebene Mailadresse. Das funktioniert nach wie vor. Nur würde ich bei Dienstreise schon ganz gerne ab und zu das Livebild sehen. Wie kompliziert ist das mit dem VPN einrichten? Ich bin da nicht sonderlich fit.
 
So sieht es bei meinem Router unter Status WAN aus.
 

Anhänge

  • WAN.png
    WAN.png
    126,1 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben