IP-Kamera zur Wetterbeobachtung

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.796
Guten Abend!

Mein Schwiegervater sucht für sein Ferienhaus eine Möglichkeit das Wetter dort zu "beobachten".

Ich suche mich jetzt seit gestern durch diverse Artikel, bin aber unschlüssig, was hier zu kaufen ist.

Vorhanden ist Internet im Ferienhaus. Die Kamera wird innen montiert (wetterfest muss sie also nicht sein) und soll durchs Fenster hinaus aufnehmen. Keine Grundstücksüberwachung, auch rechtliche Aspekte wie "fremde Personen außerhalb des Grundstücks aufnehmen" können ausgeschlossen werden. Das Ferienhaus steht am Berg und das Fenster, durch welches aufgenommen werden soll, zeigt Richtung Tal - keine Straße etc. im Blickfeld.

Die Auflösung muss nicht unbedingt hoch sein, ich sag mal FullHD ist schon das Höchste der Gefühle. Es muss auch kein Stream sein, einzelne Standbilder reichen vollkommen aus.
Die Sache ist die, meine Schwiegereltern sind technisch nicht sehr bewandert, d.h. das Ding muss laufen und relativ deppensicher sein, speziell beim Abruf der Bild. (Ich will nicht andauernd Telefonsupport spielen oder alles x-mal einstellen).
Toll wäre eine Kamera, die auch mein Schwiegervater ohne meiner Anwesenheit in Betrieb nehmen kann, oder sich "fernwarten" lässt oder ich sie zuerst bei mir zuhause vorkonfigurieren kann (spart mir 360km pro Strecke und ein Wochenende dort ;)).

Hier stellt sich auch die Frage, wie man die Bilder am Besten abrufen kann? Laptop/Desktop wird ja kein Problem sein, super wäre, wenn das auch auf einem ipad funktionieren würde.
Im Ferienhaus ist WLAN verfügbar, notfalls lässt sich aber sicher auch ein LAN-Kabel verlegen.

Gesucht wird eine IP-Kamera:
*) Montage innen; keine Schwenks, keine Gesichtserkennungen, keine Nachtsicht
*) Aufnahmen lediglich Wetter (durchs Fenster)
*) Auflösung max. FullHD
*) Standbilder reichen (gerne auch in fixen Intervallen/noch besser: Bilder nur nach Bedarf machen)
*) WLAN vorhanden; LAN-Kabel ziehen optional
*) leicht zu bedienen - für Technikmuffel(!); spezielle die Abfrage von den Bildern
*) Budget: gerne günstig, aber natürlich soviel, dass das Ganze hand und Fuß hat.
 
Klingt ganz OK - werde ich mal ins Auge fassen.
 
Klingt natürlich von den Daten her besser, sieht auch besser aus. Wir haben mal die cam aus X-Rrays Tipp bestellt. Ich glaube für ein reines "wie ist das Wetter?" wird die Auflösung wahrscheinlich reichen.
Trotzdem danke für den weiteren Tipp.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
Klingt natürlich von den Daten her besser, sieht auch besser aus. Wir haben mal die cam aus X-Rrays Tipp bestellt. Ich glaube für ein reines "wie ist das Wetter?" wird die Auflösung wahrscheinlich reichen.
Trotzdem danke für den weiteren Tipp.

Ich würde eine Kamera kaufen welche auch fit ist um einen anderen Zweck zu dienen.
Wenn die Kamera irgendwann dann mal als Überwachungskamera genutzt werden soll, braucht man schon eine sehr gute Kamera.
 
@mtbriderlm

halte ich für Schwachsinn... habe eine 50€ Cam aus China im Hof hängen, die meine Synology NAS verwaltet läuft alles wunderbar und Nachts dank IR Led auch gutes Bild. Teuer muss nicht gleich gut sein.
 
Wie gesagt, dient aktuell nur der Wetterbeobachtung.
Klar könnte man auch gleich für weitere Verwendungszwecke nachdenken, allerdings müssten dann ja mehr Kameras gekauft werden, sofern man nicht nur eine Seite überwachen will.
Werde ich aber im Hinterkopf behalten, falls die Grundstücks/Hausüberwachen aktuell werden sollte.

Die Kamera sollte morgen ankommen, dann werde ich mir das Ganze mal anschauen.

Edit:
So, kleiner Nachtrag:

Die Kamera ist samstags angekommen.

Installation verlief reibungslos. Das Bild ist für den Anwendungsbereich vollkommend ausreichend. Mit der app kann man die Kamera drehen, ohne großartige Hänger. Tonausgabe ist sosolala (wird aber nicht benötigt) lässt sich auch muten.
Sobald man die Kamera einmal eingerichtet hat, lässt sie sich natürlich auch von unterwegs abrufen.
Ich hab das Ganze meinem Schwiegervater auf dem iPhone eingerichtet, er ist zufrieden.

Danke nochmal für Eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben