IP Konfig bricht immer wieder ab ohne Schema

Ruhr1

Newbie
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich folgendes Problem.

Die Internetverbindung bricht immer wieder ab oder ist nicht verfügbar, da die IP nicht vorliegt (Netzwerkidentifzierung fehlgeschlagen).

Wichtig bei der Fehlersuche (Suche seit zwei Monaten) alle Geräte sind betroffen - vermute das Übel daher direkt im Router.

Teilweise bricht die Verbindung einfach so ab oder am Abend boch da und morgens weg.

Abschluss Telekom
Router 724W
Ip Telefonie
DHCP aktiv
Problem betriff LAN und WLAN

Manchmal funktioniert es 1-2 Tage problemlos dann ist auf einem bis hin zu Allen endgeräten weg. Neustart, Reboot, Treiberaktualisierung, DHCP aus bisher ergebnislos.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Gängiger weg wäre erst mal das zurück setzen des Router auf die Werk Einstellung bzw das updaten des Routers... Ansonsten klingt das dann doch stark nach defekter Router

Ich bin kein Router Fachmann... Aber ich schätze hier musst du mal mit einen anderen Router testen

Für mich hört sich das ganz stark nach einem defekten Router an. Besorg dir zu Testzwecken einen anderen. Da Firmware-Update und Reset mit anschließender neu Konfiguration nichts gebracht hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch den DHCP auf dem Router zu deaktivieren und allen deinen Clients manuell eine IP zu geben. Betreibst du weitere "Access Points" oder Router in deinem Heimnetzwerk?

Ist während dieser Probleme denn die Internetverbindung am 724W noch vorhanden, erkennbar durch z.B. eine Status LED ?
Das wäre ja mal der erste Schritt für eine Analyse ;)

Ruhr1 schrieb:
DHCP aktiv
[..]
DHCP aus bisher ergebnislos

Nur um das mal klarzustellen: Du hast also den DHCP-Server im Speedport abgeschaltet und die PCs, Laptops, Tablets, etc haben eine manuelle IP von dir bekommen?

Die Speedports haben ab Werk in der Regel die IP 192.168.2.1. Wenn du den DHCP-Server abschaltest, musst du den Endgeräten anschließend manuell eine IP nach dem Schema 192.168.2.x geben (x = 2 bis 254). Als Gateway nimmst du dann wiederum die Speedport-IP und als DNS ebenso. Um den DNS auszuschließen, kannst du am PC zB die 8.8.8.8 als DNS verwenden. Das ist der google-public-dns.

Wenn du die IPs entsprechend eingestellt hast, machst du bitte mal zwei Dauerpings wie folgt:

Start -> cmd -> ping 8.8.8.8 -t
Start -> cmd -> ping 192.168.2.1 -t

Sollte dein Speedport in einem anderen Subnetz unterwegs sein (zB 192.168.1.0 o.ä.), dann musst du die IPs im Beispiel natürlich anpassen. Mit den beiden Dauerpings kann man nun sehen ob die Verbindung vom PC zum Router oder aber vom Router zum Provider Probleme macht.

was machen die lichter am router, wenn das passiert? alle aus oder nur teilweise? falls alle aus, wende dich an den provider, der schickt dir ersatz.

falls der router nur abstürz, aber alle lichter brennen, ist wohl das netzteil defekt oder die stromversorgung schwankt.
eventuell hast du ein ip konflikt. überprüfe alle ip der geräte, da du kein dhcp brauchst.

Zurück
Oben