Alcarhon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 309
Moin zusammen,
ich wende mich nun an dieses Forum, nachdem der externe IT-Dienstleister meines Arbeitgebers das Problem seit Monaten nicht löst und auch nicht erkennbar zu lösen versucht. Sorry vorab: die Erklärung wird jetzt etwas langatmiger:
Der Cisco Client zeigt mir in diesen Fällen weiterhin eine bestehende VPN-Verbindung an, aber ein Zugriff auf den Firmenserver oder auf irgendeine Website ist plötzlich nicht mehr möglich. Erst nach manuellem Trennen und erneutem Aufbau der VPN-Verbindung kann ich weiterarbeiten. Wie gesagt - mal ist es damit bis zum Feierabend erledigt, mal kann ich wenige Minuten oder Stunden später denselben Ritt erneut mitmachen.
IT-seitig wurde per Fernzugriff und auch vor Ort per physischem Zugriff "die Gruppenrichtlinie aktualisiert" - was auch immer das bedeutet. Geändert hat sich allerdings nichts. Zwischenzeitlich zeigte mir Windows die Fehlermeldung "Die Netzwerkkennung ist ausgeschaltet..." Die anschließende, windowsseitige Problembehandlung teilte mir daraufhin mit, "der Computer ist offenbar richtig konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (www.microsoft.com) nicht". Diese Information habe ich an den IT-Dienstleister weitergeleitet. Dort empfahl man mir (nach inzwischen 3 Monaten) ich solle über das Selfservice Portal prüfen, ob alle verfügbaren Treiber aktualisiert worden seien. Das war allerdings so ziemlich das erste, was ich gemacht habe und ja, alle verfügbaren Treiber sind auf dem neusten Stand.
Das Notebook wurde von der IT bislang gar nicht richtig untersucht: vor Ort bei meinem Arbeitgeber wurde mal kurzzeitig (< 20 Minuten) das VPN aufgebaut und für stabil befunden. Danach sagte mir der IT-Mitarbeiter, das Problem "könnte an meinem Internet zu Hause liegen". Ja klar, kann natürlich sein. Dagegen spricht aber:
Vielleicht habt Ihr eine Idee oder könnt mir gezielte Fragen stellen, mit denen sich der Fehler ggf. einkreisen lässt.
Entschuldigung nochmal für den langen Sermon, aber ich brauche hier wirklich Unterstützung und die "Profis" des externen Dienstleisters haben bisher nichts brauchbares geliefert.
Danke & Gruß
AL
ich wende mich nun an dieses Forum, nachdem der externe IT-Dienstleister meines Arbeitgebers das Problem seit Monaten nicht löst und auch nicht erkennbar zu lösen versucht. Sorry vorab: die Erklärung wird jetzt etwas langatmiger:
- Ich arbeite überwiegend im Home Office.
- Ich nutze ein Firmen Notebook (Lenovo Thinkpad) an einer Lenovo ThinkPad-Docking Station, welche per Ethernet-Kabel mit dem privaten Internet-Zugang verbunden ist.
- Wir haben zu Hause einen DSL-Anschluss der Telekom mit 100MBit.
- Wir nutzen eine Fritzbox 7690 (Kaufdatum November 2024)
- Von dieser Fritzbox führt ein LAN-Kabel über zwei neue 2,5GBit-Switches (TP-Link TL-SG105-M2, Kaufdatum April 2025) in mein Arbeitszimmer.
- Die Internetverbindung für mein Arbeits-Notebook habe ich in der Fritzbox vor allen anderen Geräten priorisiert.
- Für meine Arbeit baue ich per Cisco Anynet Client einen VPN-Tunnel zum Server meines Arbeitgebers auf.
Der Cisco Client zeigt mir in diesen Fällen weiterhin eine bestehende VPN-Verbindung an, aber ein Zugriff auf den Firmenserver oder auf irgendeine Website ist plötzlich nicht mehr möglich. Erst nach manuellem Trennen und erneutem Aufbau der VPN-Verbindung kann ich weiterarbeiten. Wie gesagt - mal ist es damit bis zum Feierabend erledigt, mal kann ich wenige Minuten oder Stunden später denselben Ritt erneut mitmachen.
IT-seitig wurde per Fernzugriff und auch vor Ort per physischem Zugriff "die Gruppenrichtlinie aktualisiert" - was auch immer das bedeutet. Geändert hat sich allerdings nichts. Zwischenzeitlich zeigte mir Windows die Fehlermeldung "Die Netzwerkkennung ist ausgeschaltet..." Die anschließende, windowsseitige Problembehandlung teilte mir daraufhin mit, "der Computer ist offenbar richtig konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (www.microsoft.com) nicht". Diese Information habe ich an den IT-Dienstleister weitergeleitet. Dort empfahl man mir (nach inzwischen 3 Monaten) ich solle über das Selfservice Portal prüfen, ob alle verfügbaren Treiber aktualisiert worden seien. Das war allerdings so ziemlich das erste, was ich gemacht habe und ja, alle verfügbaren Treiber sind auf dem neusten Stand.
Das Notebook wurde von der IT bislang gar nicht richtig untersucht: vor Ort bei meinem Arbeitgeber wurde mal kurzzeitig (< 20 Minuten) das VPN aufgebaut und für stabil befunden. Danach sagte mir der IT-Mitarbeiter, das Problem "könnte an meinem Internet zu Hause liegen". Ja klar, kann natürlich sein. Dagegen spricht aber:
- Mehrere Speedtests ergaben einen Durchsatz von 102-104 MBit/s Down- bzw. 41 MBit/s Upload (auch mit dem Notebook im VPN)
- kein einziges privates Gerät in unserem Haushalt zeigt irgendwelche Verbindungsprobleme, weder über LAN noch übder WLAN (Smart TV, Notebooks, Smartphones, Tablet, Amazon Fire Stick usw...)
- das Problem habe ich ausschließlich mit dem Firmen-Notebook und auch nur dann, wenn eine VPN-Verbindung aufgebaut wurde
Vielleicht habt Ihr eine Idee oder könnt mir gezielte Fragen stellen, mit denen sich der Fehler ggf. einkreisen lässt.
Entschuldigung nochmal für den langen Sermon, aber ich brauche hier wirklich Unterstützung und die "Profis" des externen Dienstleisters haben bisher nichts brauchbares geliefert.
Danke & Gruß
AL