Streaming bricht immer wieder ab

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus aus dem Jahre 1910. Mit dementsprechend dicken Wänden und Decken. Im unteren Geschoss steht ein AVM 7590 von 1&1, oben steck ein 1750e in der Steckdose als WLAN Verstärkung. Unten laüft alles mit dem 100er DSL Vertrag von 1&1 optimal. Oben haben wir zwar ein gutes Signal, aber wenn wir etwas streamen wollen, bricht der TV Stick oder auch die Smart TVs unserer Söhne immer wieder ab. An was kann das denn liegen? Ich brauche dringend Hilfe, da es mit zwei Teenagern langsam brennslig wird...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Im OG hast du ein gutes Signal vom 1750e - das ist plausibel da er im OG ist.
Wenn jedoch der 1750e keine gute Verbindung zur 7590 hat, dann liegt hier der Flaschenhals.

Evtl im OG den 1750e an einen anderen Ort im OG positionieren an dem besserer Empfang zur 7590 herrscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Raijin
derNeuling1982 schrieb:
An was kann das denn liegen?
Das Signal ist eben nicht gut.
Verleg in LAN-Kabel und häng da den 1750E dran.
Repeaten ist Mist. Da kommt einfach von unten schon kein brauchbares Signal an. Was ihr oben seht ist das Signal vom Repeater, aber das hat nichts mit der Verbindung nach unten zu tun.
Hier hilft nur eine anständige Netzwerkverkabelung. Ein Kabel ziehen und gut ists
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Raijin, bart0rn und eine weitere Person
Ich habe jetzt schon überlegt einen neuen Router bzw. einen neuen Repeater zu besorgen. Würde das was bringen?
 
Nicht, wenn du am vermuteten eigentlichen Problem nichts änderst: die Verbindung vom Repeater zur Fritte muss stabil sein.

Ein Screenshot der Fritzbox Mesh-Übersicht würde helfen das eigentliche Problem einzugrenzen statt nur zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich veranschauliche das mal mit meinen beeindruckenden ASCII-Art Skills:

Code:
## OG ########################
#                            #
# 1750E  ((((5/5))))  PC     #
#                            #
##############################
  ( )
((1/5))
  ( )
## EG ########################
#                            #
# 7590  ((((5/5))))  PC      #
#                            #
##############################

Für den PC sieht das Signal vom 1750E mit 5/5 Balken richtig stark aus, aber es ist langsam.
Für den 1750E sieht das Signal von der 7590 mit 1/5 richtig schwach aus und es ist langsam.

Na? Macht's klick? Repeater stellt man daher im Idealfall mittig zwischen Router und Endgerät auf. So ist gewährleistet, dass der Repeater selbst noch ein adäquates Signal empfängt und er kann entsprechend mehr Speed weiterleiten. Stellt man den Repeater im Extremfall direkt neben das Endgerät, ändert er genau nichts, weil das Signal vom EG ins OG nach wie vor besch..eiden ist, egal ob es direkt am PC empfangen wird oder vom Repeater 10 cm daneben. Bei Repeatern sind nun mal zwei WLAN-Strecken beteiligt und die Gesamtleistung am Endgerät ist nur so hoch wie die schwächste dieser beiden WLAN-Verbindungen, sei es nun Router (()) Repeater oder Repeater (()) PC.

Entweder du experimentierst mit der Position des 1750E, um ein besseres Signal von der Fritzbox zu empfangen, oder aber du legst ein LAN-Kabel ins OG und betreibst den 1750E als Access Point. Ein "besserer" Repeater würde dir nur bedingt helfen, weil er ja nach wie vor kein gutes Signal von der Fritzbox empfangen würde, da Geschossdecken für WLAN bzw. Funk immer eine Herausforderung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, bart0rn, lhmac und eine weitere Person
derNeuling1982 schrieb:
An was kann das denn liegen?
Wie andere schon schreiben kann es die Verbindung zwischen repeater und Router sein.
Geh mal in die Fritzbox Oberfläche, und dann auf dein Netzwerk Geräten, auf den repeater, auf die Details, und schau mal wie die Verbindung ist.
Optimal ist eine Verbindung mit 5GHz und besser als -70 dBm.
Wenn es nur 2,4 GHz und schlechter als -70 dBm ist, dann hast du halt packet loss, und dazu kaum Durchsatz.
Gleiche kannst du auch mal bei deinen Endgeräten zB den besagten streaming Sticks bei den Details schauen, die sollten auch immer eine Verbindung jeweils -70 dBm oder besser haben, vorzugsweise im 5GHz .


Ist der repeater denn zb schon direkt über der Fritzbox eingesteckt, so dass das Signal den kürzesten Weg durch die Decke muss?
 
Zurück
Oben