IP Nummern Diebstahl

@Xidus: Die IPs bei UM sind nicht fest, es findet nur nicht jeden Tag eine Trennung statt. Die IP ändert sich erst, wenn das Modem längere Zeit nicht verbunden war.

@redeye86 ja das stimmt du bekommst trotzdem eine feste IP den wenn die sehen das Modem ist nicht mehr in betrieb ( lang off) dann sagen die die IP kann wieder verwendet werden ich hab jetzt z.B. seit mehren Jahren die gleiche IP

Ich hab gehört, dass man Pakete mit einer x-beliebigen Absenderadresse beschriften kann.
Z.B. könnte ich eine Paketbombe mit Deinem Abs. versehen und irgendwo hin schicken.
Was willst Du dagegen machen? Merkst Du was? ;)

ich habe nen dsl 6000 anschluss und bekomme nicht alle 24std ne neue ip.
meine fritzbox ist teilweise über monate wenn ich keinen disconnect habe mit ein und der selben ip unterwegs. halt solange bis die fb trennt oder ich die verbindung trenne.
der zwangs disconnect der dsl provider is auch schon lange vorbei.

zurzeit ist meine fb seit dem 23.7 mit einer ip und keinem disconnect unterwegs.

Das Kabel-Internet Benutzer eine statische oder selten geänderte IP haben wusste ich nicht, das stimmt.
Dachte immer, dass statische IPs eher bei Servern usw. eingesetzt oder vergeben werden.

Nunja, nun bin ich schlauer ;)

Trotzdem: Wer sein Hirn einschaltet bekommt auch keinen Mist auf seinen Rechner, von daher braucht man sich auch keine großen Sorgen darum machen.
Es sei denn, man hat so eine statische IP, kann gehacked werden und bekommt irgendwas auf den Rechner eingeschleust, dann steht man natürlich doof da.

@dapoly: Ich habe jede Nacht gegen 2:30 Uhr einen Reconnect ;) Auch mit einer FritzBox.

Wenn Person A nen Trojaner auf ihrem PC hat und Person B ne Verbindung über den Trojaner aufbaut sollte es für Person B kein Problem sein unter der IP der Person A zu surfen...
Genau, der Trojaner wurde in dem Bericht auch genannt und ohne den wird's auch nicht einfach so funktionieren, schon alleine um die MAC zu kopieren bzw. andere relevante Daten auszuspähen.

@Xidus: na siehste also trifft das dort logischerweise nicht zu! und hier sind nicht 99% für die DSL = Internet ist unterwegs ;)

kabel hat noch lange keine überhand genommen...

@dapoly: kann ich dir leider auch nicht glauben... welcher anbieter?

Ein Man-in-the-middle-Angriff (MITM-Angriff), auch Janusangriff (nach dem doppelgesichtigen Ianus der römischen Mythologie) genannt, ist eine Angriffsform, die in Rechnernetzen ihre Anwendung findet. Der Angreifer steht dabei entweder physikalisch oder – heute meist – logisch zwischen den beiden Kommunikationspartnern und hat dabei mit seinem System vollständige Kontrolle über den Datenverkehr zwischen zwei oder mehreren Netzwerkteilnehmern und kann die Informationen nach Belieben einsehen und sogar manipulieren. Die Janusköpfigkeit des Angreifers besteht darin, dass er den Kommunikationspartnern das jeweilige Gegenüber vortäuschen kann, ohne dass sie es merken.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff

@cartridge_case also ich weiß nicht wo du hier kommst bei uns in NRW ( Umgebung Düsseldorf) kenn ich nur noch 2 Leute mit DSL und locker über 50 Leute wo ich weiß das sie Kabel haben

hmm zufall würde ich nicht sagen NRW ist halt nur für neues Offen und Kabel ist eindeutig Besser als DSL vom P/L und auch vom Speed

Ich hab mir den Bericht jetzt mal angeschaut... Der Fragwürdige Teil beginnt bei 43:40 in dem Video.
Ich muss sagen selbst mir wird nicht ganz klar was da illustriert werden soll. Das ist alles höchst seltsam und nicht plausibel beschrieben, und die grafische Darstellung macht es nicht besser.

Meine Vermutung ist:
Es werden IP Bereiche nach Rechnern mit Sicherheitslücken gescannt.
Diese werden ausgenutzt, um Schadsoftware zu installieren, die den kompromittierten Rechner als Proxy (im allgemeinen Sinne) agieren lässt.
Auf diese Weise kann der Angreifer dann all seine Aktionen über den Rechner des Opfers laufen lassen.

Allerdings wird dann auch im Beitrag der Begriff Man in the Middle (MitM) falsch eingesetzt, denn in dem Szenario befindet sich der Angreifer niemals zwischen Opfer und Server.
Es sei denn man betrachtet den Proxy als MitM zwischen Angreifer und Server, aber das ist nicht im eigentlichen Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die informativen Antworten. Also ist der IP Nummern Diebstahl, wenn überhaupt, nur mit einem vierenbefallenden Rechner, der offen wie ein Scheunentor ist, möglich.

nö ich bin nicht der erste bei dem das so ist. meine cousine is bei der terrorkom und die hat auch nicht alle 24std nen disconnect. mein vater bei alice auch nicht und bei so manchem kollegen von mir auch nicht. frag mich nicht warum das so ist.
ich bin mit meiner fb mal fast nen halbes jahr mit ein und der selben ip im netz unterwegs gewesen. wurde dann aber disconnectet aufgrund eines fb updates.

die zwangstrennung alle 24std is noch ein relikt aus der zeit wo es keine flatrates gab und jede minute internet nen schweine geld gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zwangstrennung gibts bei mir (Vodafone) auch nicht mehr.
Ich kann halt die Fritzbox neu verbinden lassen um eine neue IP zu bekommen...

Zurück
Oben