IP Phone einrichten

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

ich versuche momentan mein IP Phone am Glasfaser Anschluss über die FritzBox einzurichten und muss leider sagen, dass ich da grad nicht weiter weiß. Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, die infrage kommen. Auch habe ich versucht nach dieser Anleitung hier das Telefon direkt ohne die FritzBox anzusprechen, was aber auch nicht funktioniert hat. Offensichtlich habe ich da Verständnisprobleme, welche Daten ich wo eintragen muss, damit es funktioniert.

In der FritzBox ist die Rufnummer und das Telefon soweit konfiguriert, was kein Problem darstellen sollte.

Das Telefon ist ein Grandstream GXP2170, welches eine recht komplexe Weboberfläche bietet.

Hier mal ein Bild, was ich zuletzt ausprobiert habe:

IP Telefon einrichten2.jpg


Das Telefon ist mit einer festen IP Adresse im gleichen Netz der FritzBox und die FritzBox ist als Gateway und DNS eingetragen.
Ich weiß nicht was ich bei "SIP Nutzer ID" und "Authentifiziere ID" im Telefon eintragen muss, damit es funktioniert? Für mein Verständnis übernimmt das ja die FritzBox und da müssten die Daten rein, die Ich mit Benutzername und Passwort in der FritzBox festgelegt habe, oder nicht?
 
Wenn du es intern an der Fritte anmelden willst, dann muss SIP Nutzer ID der internen Rufnummer des Telefons der FritzBox entsprechen, im Zweifel auch die Auth ID (bei der weiß ich gerade nicht ob AVM die überhaupt auswertet).
 
Die Daten, die Dir die FritzBox ausgibt, wenn Du ein neues IP-Telefon hinzufügst.
 
holdes schrieb:
Wenn du es intern an der Fritte anmelden willst, dann muss SIP Nutzer ID der internen Rufnummer des Telefons der FritzBox entsprechen, im Zweifel auch die Auth ID (bei der weiß ich gerade nicht ob AVM die überhaupt auswertet).

Ja Danke, das wars! Das hatte ich auch eben gefunden und ich hatte einen extra Benutzernamen angelegt, was eh nicht funktionieren kann, da nur numerische Werte in der FritzBox eingetragen werden dürfen.

Ist hier nachzulesen..
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Ja Danke, das wars!

Oder auch nicht..Hatte eben zweimal das grüne Symbol im Display des Telefons und dann wollte ich einen Testanruf machen und das Symbol ist wieder auf rot gesprungen :mad:

Neustart gemacht, wieder auf Grün, dann auf wieder auf rot. STUN Eintrag im Telefon entfernt, wie von AVM angegeben, Neustart gemacht wieder auf rot:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Neustart gemacht, wieder auf Grün, dann auf wieder auf rot. STUN Eintrag im Telefon entfernt, wie von AVM angegeben, Neustart gemacht wieder auf rot:mad:

Nun habe ich das Telefon einmal zurückgesetzt und neu konfiguriert. Nun funktioniert es.
 
Zurück
Oben