Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IP Suche: Wieso tauchen mache Geräte z.B. mit SoftPerfect NetworkScanner nicht auf?
Da du offenbar ein größeres Netzwerk 'betreust', mit dutzenden von Geräten, könnte ein einfacher Grund sein, dass die IP-Adressen im Pool des DHCP-Servers nicht mehr für alle Geräte ausreichten.
Ich gehe davon aus, dass die Scan-Software bzw. Methode der Detektion nix taugt in Kombination zu den verwendeten Switchen. Warum ich das denke? https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=126380
Payload/Packet Size anpassen oder alternative Detektionsmethoden verwenden und erneut testen.
Auf Werkseinstellungen haben diese Geräte für's Heimnetz doch immer eine feste IP-Adresse, und zwar alle die selbe, je nach Hersteller. So kann man sie auch direkt an ein Notebook oder einen PC anschließen, um sie vorher konfigurieren, und diese IP-Adresse ändern zu können.
Mit der Standard-Adresse 192.168.0.1 wären sie in deinem Netz aber nicht erreichbar. Funktionieren wird der Switch trotzdem, mit default-Einstellungen, der mit der IP-Adresse erreichbare Websurfer dient ja nur der Konfiguration.
Ja, schön und gut, aber wieso verhalten sich die einen dann anders als die anderen, wenn an den Einstellungen nichts geändert wurde.
Ich hänge die Geräte die nächste Zeit mal direkt an einen Rechner ausserhalb des Netzwerks und schau dann mal.
Schau dir die Geräte, die deiner Meinung nach fehlen, mal genau an, also ich meine welche Adressen die wirklich haben, dann sehen wir weiter. Wenn an allen Geräten die Einstellungen nicht geändert wurden, dann können alle auch nicht IP-Adressen mit DHCP erhalten, da DHCP nicht aktiviert ist.
Oder has du andere Infos, vielleicht weil die gebraucht waren, oder für dich vorkonfiguriert wurden?
Grundsätzlich heißt es erstmal: Einstellungen vergleichen. Wenn du nur "annimmst", dass alle Switches gleich sein sollten, ist das nicht zielführend. Wie @snaxilian schon schreibt, Factory Reset. Anschließend jeden Switch einzeln anklemmen, gemäß Handbuch über die Werksseitig eingestellte IP-Adresse ansteuern, konfigurieren, nächster Switch.