IP Suche: Wieso tauchen mache Geräte z.B. mit SoftPerfect NetworkScanner nicht auf?

janer77 schrieb:
Ich sehe keinen Grund, wieso das bei den anderen Geräten anders eingestellt sein sollte.
Da du offenbar ein größeres Netzwerk 'betreust', mit dutzenden von Geräten, könnte ein einfacher Grund sein, dass die IP-Adressen im Pool des DHCP-Servers nicht mehr für alle Geräte ausreichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Raijin
eYc schrieb:
dass die IP-Adressen im Pool des DHCP-Servers nicht mehr für alle Geräte ausreichten
Hi, nein, dem ist nicht so.
snaxilian schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Scan-Software bzw. Methode der Detektion nix taugt in Kombination zu den verwendeten Switchen.
Danke! Das werde ich mal ausprobieren.
 
Kannst du auch ganz einfach selbst prüfen, z.B. auf der CMD unter Windows mit dem ping Befehl.
Der Parameter
Code:
-l x
(kleines L) gibt die Größe der Payload an. x ist in dem Fall in Byte anzugeben.
Vorausgesetzt, die Geräte reagieren wirklich auf ICMP Pakete (Pings).
 
janer77 schrieb:
Die (SMART-)Switches bekommen alle über DHCP eine IP zugewiesen. Die Fritzbox ist auch so schlau denen immer die selbe IP zu geben.
Was macht dich hier so sicher, wenn sie der Router doch nicht anzeigt?
janer77 schrieb:
die Geräte sind alle default und ich haben bei denen auf die ich zugreifen kann nur die Zugangsdaten und die Firmware aktualisiert.
Auf Werkseinstellungen haben diese Geräte für's Heimnetz doch immer eine feste IP-Adresse, und zwar alle die selbe, je nach Hersteller. So kann man sie auch direkt an ein Notebook oder einen PC anschließen, um sie vorher konfigurieren, und diese IP-Adresse ändern zu können.
Mit der Standard-Adresse 192.168.0.1 wären sie in deinem Netz aber nicht erreichbar. Funktionieren wird der Switch trotzdem, mit default-Einstellungen, der mit der IP-Adresse erreichbare Websurfer dient ja nur der Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Raijin und snaxilian
Ja, schön und gut, aber wieso verhalten sich die einen dann anders als die anderen, wenn an den Einstellungen nichts geändert wurde.
Ich hänge die Geräte die nächste Zeit mal direkt an einen Rechner ausserhalb des Netzwerks und schau dann mal.

Dank euch allen!
 
Schau dir die Geräte, die deiner Meinung nach fehlen, mal genau an, also ich meine welche Adressen die wirklich haben, dann sehen wir weiter. Wenn an allen Geräten die Einstellungen nicht geändert wurden, dann können alle auch nicht IP-Adressen mit DHCP erhalten, da DHCP nicht aktiviert ist.
Oder has du andere Infos, vielleicht weil die gebraucht waren, oder für dich vorkonfiguriert wurden?
 
Identische Hardware-Revision? Wirklich identische Firmware? Geräte verhalten sich weiterhin unterschiedlich nach Factory Reset?
 
Grundsätzlich heißt es erstmal: Einstellungen vergleichen. Wenn du nur "annimmst", dass alle Switches gleich sein sollten, ist das nicht zielführend. Wie @snaxilian schon schreibt, Factory Reset. Anschließend jeden Switch einzeln anklemmen, gemäß Handbuch über die Werksseitig eingestellte IP-Adresse ansteuern, konfigurieren, nächster Switch.
 
Zurück
Oben