IP Telefon "Netphone KE1020A" Erfahrungen dazu/überhaupt brauchbar?

S_W_I_N_E

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
33
Servus.

kennt von euch jemand das Netphone KE1020A? Ich könnt das Ding günstig für 10Euro bekommen und habe schon ne Weile mit der Idee gespielt auf meinem Schreibtisch ein IP Telefon im Old-school Style mit Hörer und Schnur zu stellen.

Allerdings habe ich bisher noch nicht so die Ahnung was IP Telefone angeht ich kann nur sagen es meine Config ein Fritzchen 7490 und auch der Anschluss All in XL von O2 das technisch packen soll.

Jetzt habe ich aber auch schon Sachen gelesen wo das Netphone als etwas problematisch beschrieben wird.

Kennt jemand von euch das Teil?
lg
 
Zuerst brauchst Du die VoIP Zugangsdaten von O2. Wenn Du die hast, dann konfigurierst Du einfach das Telefon mit den Daten, hängst es an einen LAN Port der FritzBox und benutzt es.

10€ ist jetzt aber nicht so der Hammer. Neu kostet es nicht viel mehr. 25-30€.
 
Er brauch die O2 Daten nicht, die Fritte ist eine Telefonanlage. Er kann da unter Telefonie ein LAN Telefon anlegen mit Benutzer und Passwort, IP ist die IP der Fritte. Dann kann er das Telefon mit den 3 Daten befüllen:
- Domain = IP der Fritte
- User = die Nummer in der Fritte, die erste für Lan ist 620
- Passwort = das festgelegte

Und er kann telefonieren.
Ergänzung ()

PS: intern ist der von z.B. den DECT Telefonen per "**620" dann auch intern erreichbar.
 
Also von O2 habe ich die SIP Daten

das ist ein neues Gerät der Kollege hat das Ding bestellt und übersehen das es ein IP Telefon ist und kein normales und jetzt sind die 14Tage vorbei um es zurück zu schicken

Er wird mir das Teil morgen mal vorbei bringen ich denke ein kleiner Test schadet nicht bevor er es auf Ebay verscherbelt.

Wenn ich jetzt aber in die Fritte gehe und bei Telefoniegeräte auf neues Gerät einrichten Klicke kommt ja dann folgendes:
Telefon (mit und ohne AB) --> auswählen und weiter
LAN/WLAN (IP-Telefon) --> auswählen dann kommt bei drittens: Geben Sie für das Telefon einen Namen ein, wie z.B. Wohnzimmer oder Annas Telefon.
Da steht dann IP Telefon 1 drin -->weiter klicken

jetzt zeigt er mit die Seite wo steht:
1. Notieren Sie folgende Anmeldedaten, um nach Abschluss der Einrichtung Ihr IP-Telefon an der FRITZ!Box anzumelden.
2.Verwenden Sie dafür den angegeben Registrar sowie den Benutzernamen und das Kennwort, die Sie hier selbst festlegen.

Registrar fritz.box oder 192.168.178.1

dann kann ich Benutzername und Kennwort eingeben.

Was soll ich da eingeben? die Daten die ich von O2 habe oder einfach was mir gerade einfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
Benutzername von der Fritzbox und das Kennwort um zugreifen zu können.

Teste mal die App von Fritz!App Fon auf dem Smartfone/Handy, die macht es genauso wie ein IP Telefon nur übers Wlan. Die Einrichtung ist aber gleich, auf dem Iphone geht es auch.
https://avm.de/service/fritzapps/fritzapp-fon/download/
https://avm.de/service/fritzapps/fr...ublication/show/251_FRITZ-App-Fon-einrichten/
https://avm.de/service/fritzapps/fritzapp-fon/uebersicht/
 
was ist denn mit "Benutzername von der Fritzbox "

genau gemeint?

Die Anleitung sagt ja nur:
7. Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
 
Nein ich meinte was ich bei punkt 7 der Telefon-Einrichtung eingeben soll in meinem vorherigen Post beschreibe ich ja wie ich in das Menü gekommen bin

Das mit den Benutzernamen der Fritte ist ja wieder etwas ganz anderes
 
Das Telefon muss sich mit dem Benutzernamen und Kennwort an der Fritte anmelden, deshalb muss man das vorher in der Fritte vergeben. Daher mein Rat es zuerst mit dem Handy/Smartphone zu versuchen, mit der APP geht es einfacher, die hat ja schon Zugriff durch die Anmeldung an der Box.
 
ich habe jetzt einen Benutzernanmen und Passwort vergeben und die App ausprobiert und mein Androidmodell raus gekramt telefonieren geht aber wenn die Nummer angerufen wird reagiert das Handy nicht ist das normal?

Das IP Telefon werde ich heute Abend haben sehen was dabei raus kommt
 
Die App muss gestartet sein und in den Einstellungen muss die Telefonie über die Fritze eingerichtet sein, oben muss Telefonie und Fritzbox aktiv sein, siehe Bilder. Klingeln muss auch aktiv sein. Das Handy muss per Wlan mit der Box verbunden sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180813-161425.png
    Screenshot_20180813-161425.png
    281,3 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20180813-161518.png
    Screenshot_20180813-161518.png
    208,1 KB · Aufrufe: 174
genau so sieht es bei mir auch aus.

Ich kann über VOIP App raus rufen aber bei einem ankommenden Anruf passiert nichts selbst wenn ich alle Nummer zuweise.
 
Und welche Einstellungen hast Du in der Fritzbox bei Telefonie>> Telefoniegeräte eingegeben, Stichwort "Anmeldedaten" bzw "Rufnummern"
Hier können Sie alle mit der FRITZ!Box verbundenen und integrierten Telefoniegeräte wie Telefone, Anrufbeantworter, Faxgeräte und Türsprechanlagen einrichten und bearbeiten.
Mit welcher internen Nummer ist das Gerät verknüpft
(Beispiel: FRITZ!App Fon P9000 LAN/WLAN ausgehende Nummer: 123456 ankommende Nummer: 123456 interne Nummer: **621)

Gerade noch mal bei meiner Fritze 7490 getestet, ohne Probleme geht der Ruf auch aufs Handy.
 

Anhänge

  • Registrar1.png
    Registrar1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Verknüpfung mit mehreren Nummern probiert mal die 17 mal die 18 mal 19 oder eben bei
Ankommende Anrufe "auf alle Rufnummern reagieren " angeklickt.

Im Moment habe ich beides mal die 17 als letzte Zahl eingetragen

Die Daten müssen ja richtig sein denn in der App ist die Fritte als auch Telefonie grün die Nummer XXXX anrufen geht ja auch nur wenn angerufen wird passiert nichts

Auch das Interne Anrufen in dem Fall auf die **620 klappt nicht.

Allerdings sieht bei mir die Configseite auch etwas anders aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ruf nach draussen klappt, sollte es rein auch klappen. Wie rufst Du denn bei Dir an, von einem fremden Netz aus bzw von einer Mobilnummer aus? Oder im internen Netz und Du hast evtl keine ISDN Funktion um gleichzeitig mehrere Gespräche zu führen, kenne Deinen Anschluss ja nicht.
 
Also ich habe zwei Leitungen und im Moment bin ich ja alleine und beide Leitungen sind frei.

Ich habe von anderen Smartphone angerufen nichts, vom anderen anaolgen Gerät die interne Nummer mit **620 auch nichts.

Ich habe jetzt nochmal eine Autoconfiguration vom Androidgerät gemacht jetzt taucht noch ein IP Telefon auf
Wenn ich dem die 18 für ausgehende und eingehende Anrufe zuweise gleicher Effekt raus telefonieren geht rein geht nichts auch intern auf die **621 funktioniert nicht.
 
Auf dem Handy muss die App aktiv, gestartet im Wlan sein, sonst wird das auch nicht klappen.
Welche interne Nummer hat denn das Gerät von der Fritzbox zugewiesen bekommen, also entweder **620 oder 621 oder was für eine Nummern?
Kannst auch mal mittels **51 oder **9 versuchen, dann sollten alle Geräte klingeln. Oder hat Dein analoges Telefon eine Funktion intern alle Geräte anzurufen, Gigaset Mobilteile können das. Kannst Du die internen Nummern vom Handy aus anrufen?
Habe Dir mal eine PM geschrieben, evtl meldest Du Dich ja mal?
 
Die App ist aktiv "Telepony" als auch die "Fritz!Box" felder sind grün und ich kann auch in Hamburg oder Berlin damit anrufen. (und das kann nur die Fritz VOIP Verbindung sein weil im Gerät gar keine Sims drin sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Rufnummern hast Du denn, sind ja schon eine Menge die da stehen? :lol:
Sieh mal bei den Einstellungen der eigenen Rufnummer >> Anschlusseinstellungen nach ob evtl die IP Telefonie gesperrt wurde?
 
ich habe 10Nummern.

in den Einstellungen der eigenen Rufnummer sieht alles gut aus die Liste ist vollständig und alles grün

ich sehe gerade bei der Ergänzung des letzten Beitrags idt das JPG raus geflogen ist das normal?
 
Zurück
Oben