IP-Telefonie: Traffic bricht zusammen

kaeferblattler

Cadet 4th Year
Hallo.

Habe vor ein paar Tagen die IP-Telefonie von T-Online mit Flatrate an DSL 2000 eingerichtet.
Mein Problem: Wenn jemand telefoniert bricht der Traffic bei Downloads und beim Surfen zusammen- das Laden einer Seite dauert ewig.

Mir ist schon klar dass die Telefonie Bandbreite verbraucht. Laut T-Online schlägt eine Minute telefonieren mit 1,4MB zu Buche.
Bedeutet in beide Richtungen 96kbps.
Damit ist der Upstream zur Hälfte, der Downstream nicht nennenswert ausgelastet. Also eigentlch noch ausreichend Luft für Downloads und Surfen.

Warum wirds trotzdem so langsam?

mfg, kaeferblattler

Sobald der Upstream über ein gewisses Maß belastet wird, bricht der Downstream drastisch ein - dies ist bei DSL leider üblich. Gibt dafür Treiber bzw. spezielle Router mit Trafficshaping, welche diesen Nebeneffekt eines Uploads ausgleichen sollen, funktionieren tut das jedoch nicht mit jeder Konfiguration bzw. viele User haben auch Probleme bei der Einrichtung damit.

Kannst ja mal nach CFos im Downloadbereich suchen, ist so ein Treiber der dir helfen könnte. Weis nur ned in wie weit das etwas bringt, da dess Telefon ja ned über deine Netzwerkkarte online geht (oder doch?) ^^

Hallo.

Ich habe den Speedport 500V.
Das ist ein Router mit integriertem Modem und Telefonadapter.
Daran hängen mehrere Rechner und ein Telefon.

Da wird dieses Cfos wohl nicht funktionieren, oder?

Ich weis es nicht - hab keine Erfahrung damit gemacht. Probieren kannst du es ja allemal.

Zurück
Oben