WLAN bricht zusammen, wenn ich in CS2 Lobbys joine

TSB

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
215
Hallo zusammen,

ich muss temporär auf einen WLAN-Stick am PC ausweichen, da unser DSL in der Wohnung aktuell nicht geht und der Router im Keller hängt, damit wir zumindest WLAN haben, bis die Leitungen neu verlegt wurden.

Das Problem liegt nun darin das ich eine einigermaßen Stabile Verbindung mit dem WLAN-Stick habe, ab und zu zickt der rum aber es ist in Ordnung.

Das komische Problem liegt darin, wenn ich CS2 Spielen möchte, es läuft alles super, bis ich in eine CS2 Runde joine, da bricht das WLAN komplett ein und der WLAN-Stick oder der WLAN-Treiber muss sich neu starten.

In League of Legends habe ich das Problem zb. nicht, da kann ich mehrere Runden Problemlos mit einem Ping von 14-30ms spielen.

Ich habe mal den Verlauf in der CMD mit "ping www.google.de -t" aufgezeichnet, damit man ein Bild davon hat.

1696265415261.png

Am Router kann es nicht liegen, da ich Netflix und co am SmartTV oder Handy problemlos in 4K/HDR streamen kann.

Wo liegt das Problem? An Steam? Zieht Steam im Hintergrund durch zb. den Steamwebhelper soviele Ressourcen das alles die Verbindung abbricht, aber wieso startet dann der WLAN-Stick neu?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 1696265403298.png
    1696265403298.png
    191,6 KB · Aufrufe: 1.688
Verbindungsabbrüche werden bei Windows im Ereignisprotokoll gespeichert, zeige uns mal die Fehlermeldungen dazu.

Ein Router speichert in der Regel auch Verbindungsabbrüche, schau auch dort mal in den Protokollen nach.

CU
redjack
 
Ich würde auf den bescheidenen USB-WLAN-Stick tippen...der sicher nicht die besten Empfangseigenschaften hat...da die Antennen viel zu klein sind.
Wenn Du ein USB-Verlängerungskabel haben solltest, würde ich versuchen, den Stick dichte oder näher an den Router zu bekommen.

Denke das damit die Abbrüche dann weniger bis gar nicht mehr vorhanden sein sollten.
Ist jetzt aber nur ins blaue getippt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das steht in der CS2 Konsole, beim Abbruch.
[SteamNetSockets] WSASendTo 155.133.226.70:27019 failed, returned -1, last error=0x2733 Ein nicht blockierender Socketvorgang konnte nicht sofort ausgeführt werden.


Das steht unter Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System, ab 19:15 Uhr, da hab ich das Spiel gestartet
redjack1000 schrieb:
Verbindungsabbrüche werden bei Windows im Ereignisprotokoll gespeichert, zeige uns mal die Fehlermeldungen dazu.
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 3692.
Timeout bei der Namensauflösung für den Namen _ldap._tcp.dc._msdcs.fritz.box., nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2216.
Die WLAN-Autokonfiguration hat beim Versuch der automatischen Wiederherstellung eine eingeschränkte Konnektivität erkannt.

Wiederherstellungstyp: 4
Fehlercode: 0x0
Auslöserursache: 7
IP-Familie: 0
Ergänzung ()

Gerade mal PUBG getestet... gar keine Probleme 18er Ping, auf einem Server mit ~70 Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dein wlan auf öffentlich oder privat? Evtl blocken dich die zu öffnenden Ports.
 
Was steht im log des Router wenn das geschieht? Weil die ip des Fehlers auf einen geschlossenen Port hindeutet (SendTo 155.133.226.70:27019 )
Möglicherweise hast du ds-lite?
 
firexs schrieb:
Steht dein wlan auf öffentlich oder privat? Evtl blocken dich die zu öffnenden Ports.
Steht auf "Privates Netzwerk"

chrigu schrieb:
Was steht im log des Router wenn das geschieht?
1696335848364.png


Hab wenig ahnung davon, aber finde da ist nichts auffälliges im WLAN-Log.

chrigu schrieb:
Möglicherweise hast du ds-lite?
1696335916642.png


DS-Lite ist doch eine IPv6 Funktion oder nicht?
IPv6 ist deaktiviert.
 
Das es in dem Zeitraum, wo die Verbindung abbricht, keine Störungen in der Fritzbox gibt, würde ich auf Verdacht die, WLAN Karte die im PC steckt, ersetzen.

CU
redjack
 
nö. ds-lite bedeutet: du hast keine öffentlich erreichbare ipv4. auf deutsch: du kannst ins internet aber das internet nicht zu dir. bei games die ein "rückkanal" brauchen für lobby, teamspeak, anticheat tools usw. geht das nur über dual-stack oder bei ds-lite über ipv6, das du deaktiviert hast. würde auch zu 155.133.226.70:27019 passen. denn das ist eine valve ip das auf port 27019 zugreifen möchte.
die fehlermeldung des wlan kanal 44 kann wiederum ein problem des routers sein, weil kanal überbelegt. manuell auf 36 wechseln.
oder auch eine fehlinterpretation des wlan-treiber, weil port nicht erreichbar ist.
 
@chrigu Ist das so richtig? Und wo stell ich ds-lite ein?
1696354840009.png

Ergänzung ()

Ok hab eine Fritz-Box Anleitung zu IPv6 und DS-Lite gefunden und angewendet, jetzt funktioniert es.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben